SoC Modul MG (SAIC)? + ANLEITUNG für alternative MQTT Einbindung - Software 1.9

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
klefreak
Beiträge: 44
Registriert: Fr Apr 14, 2023 1:31 pm
Wohnort: Schwaz

Re: SoC Modul MG SAIC unter Software 1.9

Beitrag von klefreak »

fuxx77 hat geschrieben: So Nov 05, 2023 6:59 pm
klefreak hat geschrieben: Mo Apr 17, 2023 9:05 pm MWTT SOC.jpg

Ich hab nun als heutigen Endstand, es geschafft, dass beim Ladevorgang der SOC des MG5 über das SAIC-Plugin (läuft als DOcker am Synology NAS) seine Daten an die OpenWB sendet... (SCreenshot)

Ich habe aber nun KEINE AHNUNG, wie ich das mit der Datenverknüpfung auf LP1 machen muss...
Bin nach 6h Googlen und "wursteln" am Ende mit meinem Latein...

Bitte um eine Anleitung für Dummies, wo und mit welchen Programmen unter Windows ich das machen muss...

DANKE! :(
Hallo,
wie und was muss ich denn im SAIC/MQTT Gateway einrichten, sodass ich Infos von meinem MG4 über den MQTT Broker bekomme?
In der iSmart App ist das Auto komplett angelegt und dort sehe ich die Infos wie SOC.... WEnn ich mir mit dem MQTT Explorer die ausgetauschten Infos anschaue, dann sehe ich dort nichts von SAIC, so als ob (noch) keine Daten an den Broker gesendet werden bzw. er keine abruft.
Was muss ich einrichten?

Viele Grüße, Stefan

Servus Stefan:
Ich habe meinen Docker Container wie folgt Konfiguriert

1. in der OPenWB:
-->Modulkonfiguration
--> Ladepunkte
--> Anbindung : Series 1/2 Auto...
SOC-Modul: MQTT
SOC Abfrage nur wenn auto steckt "Ja"

dazu hab ich noch auf meiner Synology den folgenden Container rennen, der aus der ISMart App den Soc Stand an die OpenWB übermitteln soll:
"saicismartapi/saic-phyton-mqtt-gateway:latest"

Bei der Konfiguration muss mann dann die notwendigen "Systemvariablen" in GRO?BUCHSTABEN!! konfigurieren:
MQTT_URI --> IP Adresse der OpenWB:1883
SAIC_USER --> App-Benutzername
SAIC_PASSWORD --> PW...
OPENWB_LP_MAP --> 1=VIN-Nummer

damit sollte der DOcker COntainer den SOC aus der APP abfragen und an den Ladepunkt 1 der OpenWB übergeben..
hat bei mir aktuell bis 15. Jänner problemlos geklapt, aktuell aber hängt grad der SAIC-Server und ich sehe auch keien Daten in der APP

Viel Erfolg!
Bild

cnjh hat geschrieben: Sa Dez 23, 2023 1:32 pm Hallo Zusammen,
ich habe eine MyCloud Ex2. Kann ich dort auch den Dokker Container laufen lassen um den MG4 auszulesen? Ich habe ein Dokker Plugin bereits auf der MyCloud installiert - Nennt sich Portainer. Mir fehlen aber wichtige Einstellunsmöglichkeiten. Hat das schon jemand erfolgreich durchgeführt?

VG
Ich denke mal, dass bei deiner MyCloud EX2 das SAIC Plugin ebenfalls funktionieren sollte..
du musst halt in Portainer das entsprechende SAIC COntainer Modul runterladen (saicismartapi/saic-phyton-mqtt-gateway:latest ) und dann entsprechend configurieren... siehe oben müssste dir helfen als ungefähre Anleitung

da ich selber kein Docker/Linux Profi bin, kann ich dir da leider nur diese "laien-Hilfe" geben :) Viel Erfolg


Phoenix hat geschrieben: Do Jan 18, 2024 1:50 pm Hallo,


Wir interessieren uns für einen MG 4 und einen MG5 sind die Soc‘s soweit auslesbar für die openWB Wallboxen?

Haben eine Custom hier und eine Pro
Prinzipiell sind alle SAIC- Autos über den Umweg eines DOCKER Containers abfragbar
ein direktes AUslesen durch die OpenWB ist aktuell nciht möglihc, da kein SAIC-SOC Modul für die Boxen vefügbar ist

die Lösung über Docker hat viel Frustpotential, wenngleich sie nach Anfangsschwierigkeiten bei mir zumindest fast ein halbes jahr ohne PRobleme lief /bis 15. jänner, seitdem muckt es wieder.. also alles in allem recht problematisch..
Ob das bei anderen HErstellern anders ist kann cih nciht beurteilen...
Auch ohne SOC bin ich mit meinem MG 5 Longrange Luxury aber nach wie vor sehr zufrieden und PV Überschussladen geht auch ohne SOC...
Zuletzt geändert von klefreak am Fr Mär 08, 2024 5:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
shilbert
Beiträge: 37
Registriert: Sa Jun 26, 2021 11:31 am

Re: SoC Modul MG (SAIC)? + ANLEITUNG für alternative MQTT Einbindung

Beitrag von shilbert »

Passt die Anleitung hier auch für Software 2.x ?

Docker ist soweit eingerichtet. Liefert die relevanten Daten in HomeAssistant. HomeAssistant holt sich die vom openWB Mosquitto. Das funktioniert also schonmal.

Jetzt fehlt noch die Verknüpfung zum Fahrzeug. Das scheint bei openWB 2.x über andere Topics zu laufen ?

openWB/set/vehicle/2/get/soc sagt mir openWB. Daher muss ich wohl auf dieses Topic publishen ?

Ich vermute mal, dass dafür die relevanten topics im gateway übergeben werden müssen.

Die Angaben hier drin

https://raw.githubusercontent.com/SAIC- ... son.sample

sind dann offenbar veraltet ?
klefreak
Beiträge: 44
Registriert: Fr Apr 14, 2023 1:31 pm
Wohnort: Schwaz

Re: SoC Modul MG (SAIC)? + ANLEITUNG für alternative MQTT Einbindung

Beitrag von klefreak »

hab ebenfalls grad auf Software 2 umgestellt und hab aktuell keinen SOC..

UPDATE:

ich hab es "geschafft", die "charging_station.json in meinem Synology DOcker app einzubinden
anschließend hab ich die json vorlagendatei wie folgt angepasst:
{
"chargeStateTopic": "openWB/lp/1/boolChargeStat",
"chargingValue": "1",
"socTopic": "openWB/set/vehicle/0/get/soc",
"chargerConnectedTopic": "openWB/lp/1/boolPlugStat",
"chargerConnectedValue": "1",
"vin": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"
},
aber es funktioniert nicht... ich hoffe, dass wir da einen "profi" finden, der uns da beim Einbinden helfen kann.. ist sicher was "einfache" das wir noobs da falsch machen....

grüße klefreak
Antworten