Zuverlässiges Zielladen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Zuverlässiges Zielladen

Beitrag von therobbot »

Naja, aber dann ist ja der Sinn von Zielladen dahin. Dann kann ich auch einfach Sofortladen oder Nachtladen nutzen. Der Sinn wäre ja gerade, dass so lange wie möglich mit Überschuss geladen wird und dann so spät wie möglich auf volle Kraft gestellt wird.
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Zuverlässiges Zielladen

Beitrag von therobbot »

aiole hat geschrieben: Di Apr 11, 2023 8:18 am
therobbot hat geschrieben: Di Apr 11, 2023 8:07 am Dann ist es aber aus meiner Sicht kein Produktivsystem.
Hier schon - und bei etlichen anderen wird es auch produktiv genutzt. Gerade die Aufhebung der Anzahlbeschränkung der "Geräte" zwingt in manchen Installationen regelrecht dazu.

Des Weiteren gilt - komplexe SW ist NIE fertig ;) .
Also ehrlich... eine Software, die nicht direkt auf das betreffende Gerät aufgespielt werden kann und laut Ankündigung keinen offiziellen Support hat als Produktivsystem zu bezeichnen, ist schon echt gewagt. :roll:
Zuletzt geändert von therobbot am Di Apr 11, 2023 10:44 am, insgesamt 1-mal geändert.
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Zuverlässiges Zielladen

Beitrag von derNeueDet »

Mit hier schon meint aiole seine eigene Installation. Die nutzt er produktiv. Du darfst aiole nicht mit openWB als Hersteller verwechseln.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Zuverlässiges Zielladen

Beitrag von therobbot »

derNeueDet hat geschrieben: Di Apr 11, 2023 10:44 am Mit hier schon meint aiole seine eigene Installation. Die nutzt er produktiv. Du darfst aiole nicht mit openWB als Hersteller verwechseln.

VG
Det
Ich weiß. Aber OpenWB hat oben ja oben auch schon behauptet, dass 2.0 als Produktivsystem genutzt würde.

Ich finde es halt ernüchternd, dass seit mittlerweile fast 2 Jahren keine echte Fehlerbehebung in der 1.9 mehr vorgenommen wird mit Verweis auf die 2.0, für die es aber auch keine Aussage gibt, wann sie endlich als Upgrade mit echtem Support kommt. Wenn sie produktiv einsetzbar ist, warum wird sie dann nicht ausgerollt?
Zuletzt geändert von therobbot am Di Apr 11, 2023 10:53 am, insgesamt 1-mal geändert.
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Zuverlässiges Zielladen

Beitrag von therobbot »

openWB hat geschrieben: Di Apr 11, 2023 8:24 am
therobbot hat geschrieben: Di Apr 11, 2023 7:41 am Als Nachtrag: Beta heißt normalerweise, dass man eine Funktionalität im Feld testen lässt und das Feedback nutzt, um noch bestehende Fehler auszumerzen, nicht dass man beabsichtigt, eine Funktionalität dauerhaft fehlerhaft zu lassen. Insofern ist es zumindest ungewöhnlich, dass ihr das Zielladen nun schon so lange drin habt und Rückmeldungen nicht nutzt, um es zu reparieren. Besonders, wenn ihr ja jetzt anscheinend eine funktionierende Logik gefunden habt.

Man kann aber auch In der Beta Phase erkennen das Probleme auftauchen die nicht oder nicht mit vertretbarem Aufwand in dem vorhandenen Unterbau realisierbar sind und es für die Zukunft (2.0) zu bedenken und anders zu machen.
Aufgrund der Erkenntnis kann man das 1.9er Zielladen nun so lassen wie es ist oder wieder entfernen. Wir haben uns für ersteres entschieden.
Dann solltet ihr zumindest in den Einstellungen dokumentieren, unter welchen Umständen es funktioniert - bzw. eben nicht.
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Zuverlässiges Zielladen

Beitrag von aiole »

therobbot hat geschrieben: Di Apr 11, 2023 10:45 am Ich weiß. Aber OpenWB hat oben ja oben auch schon behauptet, dass 2.0 als Produktivsystem genutzt würde.
Machen sie (und etliche andere) auch. Schaust Du einfach im 2.0-Faden rein.
therobbot hat geschrieben: Di Apr 11, 2023 10:45 am Ich finde es halt ernüchternd, dass seit mittlerweile fast 2 Jahren keine echte Fehlerbehebung in der 1.9 mehr vorgenommen wird mit Verweis auf die 2.0, für die es aber auch keine Aussage gibt, wann sie endlich als Upgrade mit echtem Support kommt. Wenn sie produktiv einsetzbar ist, warum wird sie dann nicht ausgerollt?
Das sage ich aus ganz persönlicher Erfahrung "Gut Ding will Weile haben." Den wenigsten ist geholfen, wenn Bananenware freigegeben würde.
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Zuverlässiges Zielladen

Beitrag von therobbot »

aiole hat geschrieben: Di Apr 11, 2023 12:41 pm Das sage ich aus ganz persönlicher Erfahrung "Gut Ding will Weile haben." Den wenigsten ist geholfen, wenn Bananenware freigegeben würde.
Was denn jetzt, Produktivsystem, oder Bananenware? Wenn es für den Produktiveinsatz bereit ist, warum dann nicht freigeben? Wenn nicht, ist es kein Produktivsystem.
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Zuverlässiges Zielladen

Beitrag von aiole »

Schwarz/weiß-Malerei bringt Dich nicht weiter. Es gibt auch grüne, gelbe und braune Bananen ;).
Eine normale EFH-Installation mit Standalone und 2..3 LP hat schon prinzipbedingt weit weniger Bug-Potential als eine 40-LP Firmeninstallation.
Niemand wird hier zu irgendetwas gezwungen. Ganz Vorsichtige warten häufig sogar noch ein Stück bis nach einem stable-release, weil es eben immer besser wird.
Antworten