Zuverlässiges Zielladen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Zuverlässiges Zielladen

Beitrag von therobbot »

Ich bin eigentlich echt zufrieden mit unserer Openwb, aber Zielladen ist leider nicht zu gebrauchen, obwohl das aus meiner Sicht eine wirkliche Basisfunktionalität ist.

Eigentlich ist das ja sehr einfach: sobald mit voller Kraft geladen werden muss, damit der Ziel SOC zur eingestellten Zielzeit noch erreicht werden kann, sollte genau das getan werden.

Leider funktioniert das bei mir in den seltensten Fällen korrekt und ich weiß nicht wirklich, woran es liegt.

Heute war z. B. Zielladen auf 85% um 11 Uhr eingestellt. Unser e-up lud einphasig mit Überschuss im PV Modus. Um 10 Uhr hatte er etwas über 60% SOC. Da er maximal mit 2 Phasen und 16 Ampere laden kann und 32kwh Kapazität hat, schafft er in einer Stunde ca 20%. Insofern hätte schon zu diesem Zeitpunkt das Zielladen die Leistung eigentlich auf volle Leistung stellen müssen. Dies passierte aber nicht. Erst, als um 10:10 die Ladung wegen fehlendem Überschuss abbrach, startete sie danach direkt wieder mit 16A. Allerdings einphasig. Nach der Zeit für die automatische Phasenumschaltung schaltete die Box dann auf 2-phasig um, lud dann allerdings nur mit 6A, statt mit den erwarteten 16A. Erst als ich händisch einmal Stop - Sofort - PV auswählte, wurde mit 16A geladen. Allerdings viel zu spät, um das Ziel noch zu erreichen.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was da programmiert ist, aber es funktioniert auf jeden Fall überhaupt nicht. Wenn man sich darauf nicht verlassen kann und immer nochmal nachschauen muss, dann ist der Sinn dieser Funktion verfehlt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn das mal angegangen würde. Möglichst auch noch in 1.9, da es ja nicht danach aussieht, dass 2.0 in absehbarer Zeit schon in der Breite nutzbar ist.

Wie oben geschrieben, sollte die Logik ja eigentlich sehr einfach sein. Einzig eine Einstellung der Phasen müsste es vielleicht noch geben (evtl rechnet der Modus mit 3 Phasen?)

Anbei noch ein Screenshot der oben beschriebenen Situation.
Screenshot_20230410-102059.png
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zuverlässiges Zielladen

Beitrag von openWB »

Ganz bewusst ist das Zielladen in 1.9 mit "Beta" gekennzeichnet.
Hier konnten wir Erfahrungen sammeln.
Diese sind in die 2.0 eingeflossen, hier funktioniert das wie gewünscht, was geht mit PV und gegen Ende mit Sofort Laden inkl Berücksichtigung aller Nebeneffekte.
Wie oben geschrieben, sollte die Logik ja eigentlich sehr einfach sein. Einzig eine Einstellung der Phasen müsste es vielleicht noch geben (evtl rechnet der Modus mit 3 Phasen?)
Das hat manchmal den Anschein, oft steckt da aber viel mehr dahinter.
Ich würde mich sehr freuen, wenn das mal angegangen würde. Möglichst auch noch in 1.9, da es ja nicht danach aussieht, dass 2.0 in absehbarer Zeit schon in der Breite nutzbar ist.
Doch 2.0 wird bereits produktiv eingesetzt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Zuverlässiges Zielladen

Beitrag von aiole »

Kann ich bestätigen
Früher mit 1.9 nicht oft genutzt, weil es 1..2x nicht sauber lief. Seit 3 Monaten mit 2.0 sehr häufig Zielladen ohne einen einzigen Ausfall verwendet.
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Zuverlässiges Zielladen

Beitrag von therobbot »

openWB hat geschrieben: Mo Apr 10, 2023 9:09 am
Ich würde mich sehr freuen, wenn das mal angegangen würde. Möglichst auch noch in 1.9, da es ja nicht danach aussieht, dass 2.0 in absehbarer Zeit schon in der Breite nutzbar ist.
Doch 2.0 wird bereits produktiv eingesetzt.
Heißt das, man kann mittlerweile die 2.0 direkt auf die Box aufspielen und ihr empfehlt das auch für normale Benutzer? Ich war auf dem Stand, dass man sie immer noch nur auf einem Zweitsystem laufen lassen soll und dass sie immer noch im Testmodus ist. Wenn ich da falsch liege, habe ich was nicht mitbekommen. Wie ist denn das Verfahren für das Upgrade auf 2.0 einer Box?
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Zuverlässiges Zielladen

Beitrag von therobbot »

Als Nachtrag: Beta heißt normalerweise, dass man eine Funktionalität im Feld testen lässt und das Feedback nutzt, um noch bestehende Fehler auszumerzen, nicht dass man beabsichtigt, eine Funktionalität dauerhaft fehlerhaft zu lassen. Insofern ist es zumindest ungewöhnlich, dass ihr das Zielladen nun schon so lange drin habt und Rückmeldungen nicht nutzt, um es zu reparieren. Besonders, wenn ihr ja jetzt anscheinend eine funktionierende Logik gefunden habt.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Zuverlässiges Zielladen

Beitrag von aiole »

v2.0 läuft aktuell nur auf einer Standalone. Die oWB wird dann von dieser SA ferngesteuert. Ja es ist noch beta, aber schon gut nutzbar.
In v1.9 kommen keine wesentlichen Änderungen mehr. Wenn dort ZL aufgrund der ungeeigneten Struktur Probleme hat, dann wird es so bleiben.
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Zuverlässiges Zielladen

Beitrag von therobbot »

Dann ist es aber aus meiner Sicht kein Produktivsystem.

Und es ist wäre wesentliche Änderung, sondern ein Fix einer Funktionalität, die eigentlich schon seit Jahren drin sein sollte.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Zuverlässiges Zielladen

Beitrag von aiole »

therobbot hat geschrieben: Di Apr 11, 2023 8:07 am Dann ist es aber aus meiner Sicht kein Produktivsystem.
Hier schon - und bei etlichen anderen wird es auch produktiv genutzt. Gerade die Aufhebung der Anzahlbeschränkung der "Geräte" zwingt in manchen Installationen regelrecht dazu.

Des Weiteren gilt - komplexe SW ist NIE fertig ;) .
therobbot hat geschrieben: Di Apr 11, 2023 8:07 am Und es ist wäre wesentliche Änderung, sondern ein Fix einer Funktionalität, die eigentlich schon seit Jahren drin sein sollte.
Nein - bei strukturellen Problemen sind bestimmte Dinge eben nicht einfach fixbar. Genau aus diesem Grund wird seit über 2 Jahren an v2.x entwickelt und nun wird es "fließend" einsetzbar.
btw
Selbst eine 2.0 stable wird anfangs sicher noch Bugs aufweisen, nur sind diese aufgrund der besserer code-Struktur deutlich einfacher behebbar.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zuverlässiges Zielladen

Beitrag von openWB »

therobbot hat geschrieben: Di Apr 11, 2023 7:41 am Als Nachtrag: Beta heißt normalerweise, dass man eine Funktionalität im Feld testen lässt und das Feedback nutzt, um noch bestehende Fehler auszumerzen, nicht dass man beabsichtigt, eine Funktionalität dauerhaft fehlerhaft zu lassen. Insofern ist es zumindest ungewöhnlich, dass ihr das Zielladen nun schon so lange drin habt und Rückmeldungen nicht nutzt, um es zu reparieren. Besonders, wenn ihr ja jetzt anscheinend eine funktionierende Logik gefunden habt.

Man kann aber auch In der Beta Phase erkennen das Probleme auftauchen die nicht oder nicht mit vertretbarem Aufwand in dem vorhandenen Unterbau realisierbar sind und es für die Zukunft (2.0) zu bedenken und anders zu machen.
Aufgrund der Erkenntnis kann man das 1.9er Zielladen nun so lassen wie es ist oder wieder entfernen. Wir haben uns für ersteres entschieden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Zuverlässiges Zielladen

Beitrag von hhoefling »

Wenn Zielladen seine Arbeit tagsüber tun soll must du auf "Standby" Stellen.
Ansonsten greift zuerst PV und Zielladen kommt garnicht zur Anwendung.
Wenn Nachts Zielgeladen werden soll, geht's auch bei PV weil der Alogo ja nachts nichts tut (weil kein PV)
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Antworten