shelly pro 3em

Voggi
Beiträge: 10
Registriert: Sa Dez 11, 2021 4:02 pm

shelly pro 3em

Beitrag von Voggi »

Hallo,
nutzt schon jemand den neuen Shelly Pro 3EM in Smarthome 2.0 ?
Ich hatte ein Jahr lang den Vorgänger Shelly 3EM in der Openwb Smarthome 2.0 eingebunden und genutzt.
Alle Verbrauchsdaten wurden angezeigt und im Logging verfügbar.
Nachdem der alte defekt war habe ich den Nachfolger Shelly pro 3EM installiert und in der Smarthome 2.0 eingebunden, ich erhalte aber keine Verbrauchsdaten.
In der Shelly App funktioniert die anzeige der Verbräuche tadellos....
Wir der Shelly Pro 3EM in der Openwb nicht unterstützt ?
Vielleicht kann mir wer weiterhelfen.
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: shelly pro 3em

Beitrag von aiole »

Voggi hat geschrieben: Fr Apr 07, 2023 12:23 pm Hallo,
nutzt schon jemand den neuen Shelly Pro 3EM in Smarthome 2.0 ?
Ich hatte ein Jahr lang den Vorgänger Shelly 3EM in der Openwb Smarthome 2.0 eingebunden und genutzt.
Alle Verbrauchsdaten wurden angezeigt und im Logging verfügbar.
Nachdem der alte defekt war habe ich den Nachfolger Shelly pro 3EM installiert und in der Smarthome 2.0 eingebunden, ich erhalte aber keine Verbrauchsdaten.
Mein Beileid. Da hat er ja nicht lange gehalten ;(.
Voggi hat geschrieben: Fr Apr 07, 2023 12:23 pm In der Shelly App funktioniert die anzeige der Verbräuche tadellos....
Wir der Shelly Pro 3EM in der Openwb nicht unterstützt ?
Vielleicht kann mir wer weiterhelfen.
Vermutlich noch nicht.
Neue Geräte haben immer diesen Nachteil, dass sie nicht automatisch eingebunden sind. Letztlich steckt Arbeit dahinter, das zu realisieren. Wird aber sicher kommen. Wenn Du Doku zu API/Ansteuerung recherchierst und hier beistellst, hilft es, neue Integrationen zu beschleunigen.
Voggi
Beiträge: 10
Registriert: Sa Dez 11, 2021 4:02 pm

Re: shelly pro 3em

Beitrag von Voggi »

Danke für die schnelle Antwort.👍
Ich dachte mir schon das er noch nicht integriert ist, er ist ja noch nicht lange auf dem markt.
Der alte hatte nach einem Jahr solider Arbeit einen kapitalen Kurzschluss, weswegen ich auf den neuen umgestiegen bin.
Anbei der link mit der Shelly api Dokumentation.
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/ge ... ellyPro3EM
ich hoffe das ist das richtige.
Ich bin leider noch ganz so fit mit Smarthome oder programmieren.
Für die Einstellung in der Openwb und einrichten von Shellys und einbinden in Smarthome 2.0 reichts gerade 😃...
Danke nochmal für die Rückmeldung.

Sonnige grüße aus Aldersbach
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: shelly pro 3em

Beitrag von aiole »

Schade, dass sie vom shelly 3 EM keine aktuelle Doku mehr haben.
Korrektur - hier gibt's in einem separaten Bereich für die Vorgängermodelle (GEN 1):
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/ge ... m-overview

Technisch müsste sich mWn. GEN 2 zu GEN 1 durch den neueren ESP32 statt ESP8266 unterscheiden.
Voggi
Beiträge: 10
Registriert: Sa Dez 11, 2021 4:02 pm

Re: shelly pro 3em

Beitrag von Voggi »

Das überfordert meine Fertigkeiten schon leicht :?: , ich denke ich warte bis es in SH2.0 ohne Umwege funktioniert.
Bin sicher das Problem wird bald gelöst.
ich danke trotzen und wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß Stefan
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: shelly pro 3em

Beitrag von okaegi »

Kannst du mal folgende Aufrufe machen und das Ergebniss hier reinstellen ? Jeweils die Ip Adresse von deinem shelly nehmem.

Code: Alles auswählen

http://10.x.x.x/Shelly
http://10.x.x.x/Status
http://10.x.x.x/rpc/Shelly.GetStatus
Nicht alle Aufrufe gehen , dann wissen wir was genau du einen shelly hast.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Voggi
Beiträge: 10
Registriert: Sa Dez 11, 2021 4:02 pm

Re: shelly pro 3em

Beitrag von Voggi »

Hallo, hier die abfragen:

http://10.x.x.x/shelly:

{"name":null,"id":"shellypro3em-c8f09e879624","mac":"C8F09E879624","model":"SPEM-003CEBEU","gen":2,"fw_id":"20230308-092018/ 0.14.1-g22a4cb7","ver": "0.14.1", "app": "Pro3EM", "auth_en":false,"auth_domain":null}



http://10.x.x.x/status :

Nicht gefunden


http://10.x.x.x/rpc/Shelly.GetStatus:

{"ble":{},"cloud":{"connected":true},"em:0":{"id":0,"a_current":0.200,"a_voltage":230.6,"a_act_power":27.5,"a_aprt_power":46.0,"a_pf":-0.71,"b_current":0.026,"b_voltage":230.2,"b_act_power":0.0,"b_aprt_power":6.0,"b_pf":-1.00,"c_current":0.029,"c_voltage":230.3,"c_act_power":0.9,"c_aprt_power":6.6,"c_pf":-1.00,"n_current":null,"total_current":0.255,"total_act_power":28.329,"total_aprt_power":58.610, "user_calibrated_phase":[]},"emdata:0":{"id":0,"a_total_act_energy":59308.43,"a_total_act_ret_energy":0.00,"b_total_act_energy":34214.37,"b_total_act_ret_energy":0.00,"c_total_act_energy":52678.46,"c_total_act_ret_energy":0.00,"total_act":146201.27, "total_act_ret":0.00},"eth":{"ip":"192.168.1......"},"modbus":{},"mqtt":{"connected":false},"sys":{"mac":"C8F09E879624","restart_required":false,"time":"20:13","unixtime":1680891237,"uptime":822653,"ram_size":232424,"ram_free":123116,"fs_size":524288,"fs_free":172032,"cfg_rev":17,"kvs_rev":0,"webhook_rev":0,"available_updates":{}},"temperature:0":{"id": 0,"tC":34.4, "tF":94.0},"wifi":{"sta_ip":null,"status":"disconnected","ssid":null,"rssi":0},"ws":{"connected":false}}
Zuletzt geändert von Voggi am Sa Apr 08, 2023 11:45 am, insgesamt 1-mal geändert.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: shelly pro 3em

Beitrag von derNeueDet »

Du kannst den em3 schon mal per JSON einbinden indem du die unterste URL einträgt und bei Leistung

Code: Alles auswählen

."em:0".total_act_power|round
Bei Energie

Code: Alles auswählen

."emdata:0".total_act
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Voggi
Beiträge: 10
Registriert: Sa Dez 11, 2021 4:02 pm

Re: shelly pro 3em

Beitrag von Voggi »

Hervorglänzend,
das werde ich morgen gleich versuchen....
Vielen lieben Dank euch allen.
Werde mich melden wenn es geklappt hat.

Schöne Grüße
Stefan
Voggi
Beiträge: 10
Registriert: Sa Dez 11, 2021 4:02 pm

Re: shelly pro 3em

Beitrag von Voggi »

Guten morgen,
gleich vorab: ich habe wenig bis keine Ahnung Bezüglich Json Abfrage.( Dummi) :D
Habe die werte jetzt so eingetragen wie ich dachte das es sein muss.
Leider sehe ich immer noch keine verbrauchswerte auf dem Dashboard.
Anbei ein Screenshot des PV Moduls.
Sagt mir einfach was ich hier falsch gemacht habe.
Gruß Stefan
Zuletzt geändert von Voggi am Sa Apr 08, 2023 8:04 am, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten