Projekt machbar? -> Entscheidung pro openWB... finale Fragen zur Inbetriebnahme

autofahren
Beiträge: 20
Registriert: Mi Apr 05, 2023 5:44 pm

Projekt machbar? -> Entscheidung pro openWB... finale Fragen zur Inbetriebnahme

Beitrag von autofahren »

Hallo zusammen, ich habe hier mal eine Skizze meiner Systeme und meines Heimnetzes.
Jetzt sind Ladepunkt fällig, da ein Tesla Model 3 angeschafft wurde.
Ich möchte einige Basis-Regeln hinterlegen, und bin so auf openWB gestoßen.
Nachdem ich einige Artikel gelesen habe, denke ich, sind die Regeln zu 100% umsetzbar, da sie ja völlig logisch sind, bin da ja definitiv nicht der erste der so denkt:
Ladekonzept.png
Also nun zu meiner Frage: Wichtig ist dass Wallbox 2 nur eine Steckdose hat, kein Kabel. Bei Wallbox 1 ist es egal. Ich würde jetzt so umsetzen:
Wallbox 1: openWB series 2 standard
Wallbox 2: Keba p30 c-series (gibt ja aktuell keine openWB mit Steckdose)

Benötige ich dazu noch eine openWB standalone zur Steuerung oder ist das in der series 2 standard schon inkludiert?

Alternative die ich aktuell sehe ist Wallbox 1 noch als Keba p30 x series zu machen als Master. Und die Steuerung über clever-pv über die Cloud zu machen bzw. mit iOBroker und einer Pi.

Danke fürs drüberschauen und für eure Ratschläge.
VG
ein autofahrer
Zuletzt geändert von autofahren am Fr Jun 09, 2023 4:49 am, insgesamt 1-mal geändert.
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Projekt machbar? Priorisierung und Wallboxauswahl / Drittanbieter Kombination

Beitrag von LutzB »

Klar gibt es die openWB ohne Kabel als Buchsen-Version.
https://openwb.de/shop/?product=openwb-series2-buchse

Gerade im Hinblick auf die kommende neue Version 2.0 der Software würde ich jetzt bei der Neuanschaffung lieber bei openWB Hardware bleiben.
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Projekt machbar? Priorisierung und Wallboxauswahl / Drittanbieter Kombination

Beitrag von Gero »

Die Standalone ist nur der Raspi, der sonst in die series2 eingebaut ist. Den brauchst Du also nicht, wenn Du eine standard+ oder custom kaufst.

Die openWB ist ein vollständiger Energiemanager, du brauchst keinen iobroker oder sowas zur Steuerung. Die Keba wäre auch nur das bisschen Hardware, wo ein Kabel dranhängt. Aber keine eigene Steuerung drin.

Das mit der Steckdose würde ich nochmal überdenken: ich hab‘ auch eine und hätte das Typ1-Kabel besser fest verschraubt. Das Kabel steckt eh immer fest drin und ist extra für dieaen Zweck angeschafft worden. Und wenn mal einer mit Typ2-Stecker vorbei kommt, gibt es ja immer noch die mit dem fest angeschlagenen Kabel.

Oder möchtest Du mal 1-phasig und mal 3-phasig laden? Da wäre die Zusatzplatine die bessere Wahl.

Und generell ist jeder Elektromobilist dankbar, wenn er nicht erst ein eigenes Kabel aus dem Auto rauskramen muss. Ich finde das immer ziemlich mühsam und nicht nur deswegen steuere ich so gut wie nie diese 22kW-Notladesäulen an.
Zuletzt geändert von Gero am Mi Apr 05, 2023 6:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
autofahren
Beiträge: 20
Registriert: Mi Apr 05, 2023 5:44 pm

Re: Projekt machbar? Priorisierung und Wallboxauswahl / Drittanbieter Kombination

Beitrag von autofahren »

LutzB hat geschrieben: Mi Apr 05, 2023 6:29 pm Klar gibt es die openWB ohne Kabel als Buchsen-Version.
https://openwb.de/shop/?product=openwb-series2-buchse

Gerade im Hinblick auf die kommende neue Version 2.0 der Software würde ich jetzt bei der Neuanschaffung lieber bei openWB Hardware bleiben.
Hi, danke! Ich weiß, aber ist ja bis auf weiteres nicht bestellbar.
Außerdem: Warum eine zweite openWB mit Buchse für 1400€ kaufen, wenn sie nur die Funktion Ladepunkt mit RFID hat...? Da tuts dann die Keba für knappe 1000€ auch oder? Die Wallbox 1 steuert dann über openWB... so der Grundgedanke.

VG
autofahren
Beiträge: 20
Registriert: Mi Apr 05, 2023 5:44 pm

Re: Projekt machbar? Priorisierung und Wallboxauswahl / Drittanbieter Kombination

Beitrag von autofahren »

Gero hat geschrieben: Mi Apr 05, 2023 6:43 pm Die Standalone ist nur der Raspi, der sonst in die series2 eingebaut ist. Den brauchst Du also nicht, wenn Du eine standard+ oder custom kaufst.

Die openWB ist ein vollständiger Energiemanager, du brauchst keinen iobroker oder sowas zur Steuerung. Die Keba wäre auch nur das bisschen Hardware, wo ein Kabel dranhängt. Aber keine eigene Steuerung drin.

Das mit der Steckdose würde ich nochmal überdenken: ich hab‘ auch eine und hätte das Typ1-Kabel besser fest verschraubt. Das Kabel steckt eh immer fest drin und ist extra für dieaen Zweck angeschafft worden. Und wenn mal einer mit Typ2-Stecker vorbei kommt, gibt es ja immer noch die mit dem fest angeschlagenen Kabel.

Oder möchtest Du mal 1-phasig und mal 3-phasig laden? Da wäre die Zusatzplatine die bessere Wahl.
Danke dir! Also generell auf dem richtigen Weg? Zwei openWB wären dann überpropotioniert oder?
Die Wallbox 2 ist ein Ladepunkt für unsere Feriengäste. Sozusagen halb öffentlich. Da möchte ich nicht jeden Monat das Kabel prüfen, da lasse ich lieber das Typ2 Kabel mitbringen. Außerdem aktuelle Nutzung ca. 1-2 Wochen... es soll auf dem Hof clean ausschauen. Das rumhängende Kabel stört optisch. Also Grunde für nur Buchse: Preis, Optik, Sicherheit, Folgekosten.

VG
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Projekt machbar? Priorisierung und Wallboxauswahl / Drittanbieter Kombination

Beitrag von derNeueDet »

Ist deine Entscheidung, ich glaub nicht, dass du von den Entwicklern hier Beifall erntest, wenn du Fremdhardware anschließen willst. Es gibt ein paar Dinge, die nur mit Original Hardware funktionieren. Z.B. Lastmanagement. Die Anzahl an PV die du anbinden willst geht meiner Meinung nach erst ab der V2.0. V1.9 hat nur 2x PM Module, wobei manche auch mehrere WR in einem Modul verwalten können, aber soweit ich weiß nicht bei Solaredge und SMA.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
autofahren
Beiträge: 20
Registriert: Mi Apr 05, 2023 5:44 pm

Re: Projekt machbar? Priorisierung und Wallboxauswahl / Drittanbieter Kombination

Beitrag von autofahren »

derNeueDet hat geschrieben: Mi Apr 05, 2023 6:54 pm Ist deine Entscheidung, ich glaub nicht, dass du von den Entwicklern hier Beifall erntest, wenn du Fremdhardware anschließen willst. Es gibt ein paar Dinge, die nur mit Original Hardware funktionieren. Z.B. Lastmanagement. Die Anzahl an PV die du anbinden willst geht meiner Meinung nach erst ab der V2.0. V1.9 hat nur 2x PM Module, wobei manche auch mehrere WR in einem Modul verwalten können, aber soweit ich weiß nicht bei Solaredge und SMA.
Die PVs würde ich nicht aktiv anbinden. Die WR sind ja schon teilweise sehr alt und geben das gar nicht her.
Es reicht doch grob mein Varta Smartmeter, der den Ausfluss nach Stromzähler misst, um die Höhe des PV Überschusses zu ermitteln. Ist der Positiv, wird geladen... was geladen wird, hinterlege ich in der Steuerungssoftware auf der openWB... oder stell ich mir das zu einfach vor?
VG
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Projekt machbar? Priorisierung und Wallboxauswahl / Drittanbieter Kombination

Beitrag von derNeueDet »

Nein, die Regelung läuft auch ohne PV. Darfst dich dann halt nicht wundern, wenn Hausverbrauch auch nicht berechnet werden kann und Graphen falsch sind.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
autofahren
Beiträge: 20
Registriert: Mi Apr 05, 2023 5:44 pm

Re: Projekt machbar? Priorisierung und Wallboxauswahl / Drittanbieter Kombination

Beitrag von autofahren »

derNeueDet hat geschrieben: Mi Apr 05, 2023 7:10 pm Nein, die Regelung läuft auch ohne PV. Darfst dich dann halt nicht wundern, wenn Hausverbrauch auch nicht berechnet werden kann und Graphen falsch sind.

VG
Det
Danke! Primäres Ziel ist Netzbezug so gering wie möglich zu halten. Und bei Gäste-Wallbox über RFID Chip freigeben/abrechnen zu können.
Und wenn dann bewusst bei Schlechtwetter dann Nachts unser EV laden. Wo Tagsüber was verbraucht wird, ist mir nicht so wichtig zu sehen. Meine Priorisierung muss halt laufen.

Priorisierungsregeln:
allg: Lade Auto bei Wallbox 1 immer auf mindestens XX%, wenn Uhrzeit nach 22 Uhr (übersteuerbar durch Zielladezustand Eingabe)
1) Lade mit Wallbox auf, wenn ein Überschuss aus PV da ist
2) Lade mit Wallbox 1 und 2 gleichberechtigt auf, aber nur aus PV Überschuss
3) Lade Varta Storage, wenn PV Überschuss da ist und Wallboxen ihren Bedarf decken
4) Wenn Batterie voll und Auto voll -> nutze weiteren Überschuss für Heizstab (nur mit PV Überschuss, nie aus Netz!)

Ich verstehe also aus den bisherigen Antworten - Wallbox 1 openWB Standard+ und Wallbox 2 Keba p30 c series. Ach ja ... Wallbox 1 soll noch Dienstwagen-Tauglich sein. Aber das ist die openWB ja. VG
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Projekt machbar? Priorisierung und Wallboxauswahl / Drittanbieter Kombination

Beitrag von aiole »

autofahren hat geschrieben: Mi Apr 05, 2023 6:46 pm Ich weiß, aber ist ja bis auf weiteres nicht bestellbar.
Sollte nicht mehr lange dauern, wenn sie schon gelistet ist.
autofahren hat geschrieben: Mi Apr 05, 2023 6:46 pm Außerdem: Warum eine zweite openWB mit Buchse für 1400€ kaufen, wenn sie nur die Funktion Ladepunkt mit RFID hat...? Da tuts dann die Keba für knappe 1000€ auch oder? Die Wallbox 1 steuert dann über openWB... so der Grundgedanke.
Das Prinzip heißt - Hardware finanziert Software. Das umgehst Du mit WB2.
Mit Fremd-HW (nur WB; Zähler, WR und Speicher sind voll variabel) wirst Du früher oder später an Grenzen stoßen. Das ist die logische Konsequenz, da SW-Entwicklung richtig Geld kostet.
Ich persönlich supporte schon länger keine user mehr, die diesen Weg beschreiten.

Mal ehrlich - Du möchtest mit deinem Schaublild komplexes EM realisieren und sparst an den Entwickler:innen? Das passt nicht zusammen.
Antworten