Rückmeldung 1.69

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 8013
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von openWB »

Yearly Graph ist noch der alte und in der Nightly 1.691+ auch deaktiviert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von Frizzel »

Hallo,
Kann man auch den guten alten Graph auf der Übersichtsseite wieder anzeigen lassen? Der neue animierte beansprucht den Prozessor irgendwie deutlich mehr und bei jedem öffnen der Übersichtsseite habe ich erstmal zwei Gedenksekunden in denen ich auf die Wartemeldung starre bis dann der Graph wenig elegant zitternd und sich selbst verzerrend öffnet. :shock: Da wirkte die vorherige Darstellung „satter“. Und für mal eben aus der Tasche ziehen und checken ist diese verlängerte Wartezeit doof. Bis dato liebte ich es mal eben kurz nachzuschauen. Der neue Graph vergällt mir etwas die bisherige Freude. :?

Woran liegt es denn dass der Graph immer nur ca. 2/3 der eingestellten Zeit zeigt? Bei 60min hat er nur 40min u.s.w.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8013
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von openWB »

Du redest vom Live Graph auf der Hauptseite?
Die eingestellte Zeit funktioniert hier. Ist das Update auch schon länger als 40 Minuten her?
Welches Endgerät nutzt du? Die ChartJs Library ist eigentlich mega performant.
Mit altem Graph meinst du das "Bild" oder die alte Javascriptbasierte Lösung?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von hominidae »

KevinW hat geschrieben: Fr Jan 03, 2020 8:29 am @hominidae
doch das war geändert, der liebe cache spielt wohl mit rein.
In der 1.691a Nightly ist ein reload forciert, alternativ Browser Cache löschen.
Jo, jetzt is es OK...danke Dir sehr, dass wir dieses unsägliche Browser-Cache gedös so langsam in den Griff kriegen!
openWB
Site Admin
Beiträge: 8013
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von openWB »

hominidae hat geschrieben: Fr Jan 03, 2020 4:05 pm
KevinW hat geschrieben: Fr Jan 03, 2020 8:29 am @hominidae
doch das war geändert, der liebe cache spielt wohl mit rein.
In der 1.691a Nightly ist ein reload forciert, alternativ Browser Cache löschen.
Jo, jetzt is es OK...danke Dir sehr, dass wir dieses unsägliche Browser-Cache gedös so langsam in den Griff kriegen!
Ja da bin ich auch froh drum!
Jeder der 1.69+ installiert hat und die openWB Cloud nutzt kann mal wieder auf web.openwb.de schauen, der DailyGraph ist dort nun auch verfügbar :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Martin_BY
Beiträge: 274
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von Martin_BY »

Monatsgraph in der Nightly gefällt mir gut!
Hab mich jetzt auch extra für die Cloud angemeldet und dort wird der Graph sauber abgebildet! :)
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von Frizzel »

KevinW hat geschrieben: Fr Jan 03, 2020 1:41 pm Du redest vom Live Graph auf der Hauptseite?
Die eingestellte Zeit funktioniert hier. Ist das Update auch schon länger als 40 Minuten her?
Welches Endgerät nutzt du? Die ChartJs Library ist eigentlich mega performant.
Mit altem Graph meinst du das "Bild" oder die alte Javascriptbasierte Lösung?
Hi Kevin,
Ich nutze ein iphone XS.
Aktuell braucht der Graph auf der Hauptseite ca. 5sek. zum laden, das ist gefühlt eine Ewigkeit.
DE8D82E0-A984-4D3D-A745-6026DAFD96B3.png
(221.63 KiB) 403-mal heruntergeladen
Mit der alten Lösung meine ich dem Graph auf der Hauptseite bis zur 1.68.

Wegen Zeitfenster der Darstellung:
Im Bild habe ich 60min eingestellt. Update ist lange genug her. Auch mit den anderen Zeitfenstern ergibt sich dieses Problem. Es werden immer nur ca. 2/3 angezeigt. Und das aber seit dem ich openWB nutze. Kann das mit dem Endgerät zusammenhängen? Auf ip6, XS und 11 das gleiche, ebenso auf meinem Win10 PC.
50B0BD01-8552-4BA4-AFBA-15F31BAB9B8F.png
(434.57 KiB) 404-mal heruntergeladen
aiole
Beiträge: 6900
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von aiole »

Sorry - bin noch auf v1.647 nightly, aber das bei mir sehr selten benutzte "Lademenge" in Kombi mit "SofortLaden" an LP1 funktioniert nicht mehr. Nachtladen ist nur im "Standby" aktiv, so dass "SofortLaden" unbeeinflusst ist.

Bei "Lademenge => Aus" klappt auch "SofortLaden" wieder. Kann das mal jemand in der aktuellen Version testen?
VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 8013
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von openWB »

@frizzel
ist die openWB per LAN oder WLAN angebunden?
Wenn du auf Graph Optionen klickst, sind dort bei jedem Punkt die gruenen bzw. roten Buttons sichtbar?

Das Problem mit der Zeit habe ich hier nicht. Im naechsten Update greift die Option “Interaktiver Graph auf der Hauptseite” wieder. Ist interessant ob es da dann richtig funktioniert.
Iphone nutze ich hier auch - ohne Probleme. Ebenso Safari/Firefox/Chrome auf Mac & Linux.

@aiole
Lademenge funktioniert hier (eben getestet) allerdings wird die progres Bar nicht mehr aktualisiert. Restzeit stimmt. Wird noch gefixt.
Die Lademenge bezieht sich auf die aktuelle Ladung. Der Reset Button funktioniert nicht mehr waehrend der Ladung, sollte aber schon laenger so sein da wir aus bequemlichkeitsgruenden die Lademenge an den Ladevorgang geknuepft hatten, sodass nicht immer ein Reset erforderlich ist, bzw nur wenn nicht mehr geladen und zwischendurch nicht abgesteckt wird. Koennten wir den Reset Button fast entfernen oder?
Bei dir also die Frage, ist Lademenge hoeher als im aktuellen Ladevorgang geladen?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
openWB
Site Admin
Beiträge: 8013
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von openWB »

@ SMA SHM Nutzern
Bitte mal auf 1.691b Nightly updaten.
Nach dem Update (bitte 10 Minuten warten) unter Einstellungen -> Misc -> SMA Support klicken.

Klappts nun?
Dank an David, er hat noch einen Bug gefunden :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten