Rückmeldung 1.69

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
RosenZOE
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von RosenZOE »

Beim Update auf 1.700RC1 sind bei mir die Einstellungen für das PV Modul teilweise verloren gegangen. Ich mache dort eine URL Abrage über FHEM.
Die URL ist scheinbar abgeschnitten worden, so dass alles hinter /fhem?XHR fehlt. Versuche ihn in einem Backup wiederzufinden.
Hab mein Wagen voll geladen, ... 8-)
MichaO
Beiträge: 269
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von MichaO »

RosenZOE hat geschrieben: Do Jan 30, 2020 12:40 pm Beim Update auf 1.700RC1 sind bei mir die Einstellungen für das PV Modul teilweise verloren gegangen. Ich mache dort eine URL Abrage über FHEM.
Die URL ist scheinbar abgeschnitten worden, so dass alles hinter /fhem?XHR fehlt. Versuche ihn in einem Backup wiederzufinden.
Hast Du nach dem Update und bevor der Verlust festgestellt wurde in den Einstellungen irgend etwas geändert - also gespeichert?
StefanSarzio
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jan 29, 2020 11:17 am

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von StefanSarzio »

KevinW hat geschrieben: Do Jan 30, 2020 8:00 am Wie lange hast du nach dem Update gewartet?
Zwischen ein paar Minuten und einem halben Tag.
beide browser waren vorher schon in Nutzung?
Nein, vorher nur Chrome. Firefox hab ich dann dazu genommen um ein Problem mit dem Browser auszuschließen.
Debug daten gesendet gehabt?
Nein.
Gibt die Browser javascript konsole fehler aus?
Nein.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von openWB »

@stefan
fertige openwb oder selbst installiert?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
chris_et
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 27, 2020 7:30 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von chris_et »

chris_et hat geschrieben: Do Jan 30, 2020 11:43 am Hallo,

mir ist eine Kleinigkeit aufgefallen: Die EVU-Ströme in der Status-Seite werden aussließlich positiv dargestellt, obwohl z.B. eine Phase bezieht und eine andere Phase einspeist. Daraus folgt, dass die Schieflast falsch berechnet wird. (Ver 1.699.17Nightly)
Sorry, wichtige Info zur Umgebung: SMA SHM2.0 als EVU-Quelle.
RosenZOE
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von RosenZOE »

MichaO hat geschrieben: Do Jan 30, 2020 1:00 pm
RosenZOE hat geschrieben: Do Jan 30, 2020 12:40 pm Beim Update auf 1.700RC1 sind bei mir die Einstellungen für das PV Modul teilweise verloren gegangen. Ich mache dort eine URL Abrage über FHEM.
Die URL ist scheinbar abgeschnitten worden, so dass alles hinter /fhem?XHR fehlt. Versuche ihn in einem Backup wiederzufinden.
Hast Du nach dem Update und bevor der Verlust festgestellt wurde in den Einstellungen irgend etwas geändert - also gespeichert?
Nein habe ich nicht. Habe mich nur gewundert, warum ich keine PV Werte mehr bekomme und dann in die Konfig geschaut.
Hab mein Wagen voll geladen, ... 8-)
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von zimberg44 »

Oops, da ging beim Wechsel auf 1.699.17Nightly einiges schief.

So werden bspw. im Strombezugsmessmodul die Link der HTTP Einstellungen einfach abgeschnitten.

Und im Log erscheint alle paar Sekunden:
loadvars.sh: Zeile 1044: ramdisk/mqttspeicherpvui: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
loadvars.sh: Zeile 1049: ramdisk/mqttawattaraktiv: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
runs/pubmqtt.sh: Zeile 176: ramdisk/mqtteinspeisungkwh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/var/www/html/openWB/openwb.conf: Zeile 175: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `Zoe'
/var/www/html/openWB/openwb.conf: Zeile 175: `lp1name='Garage (Zoe)''
runs/pubmqtt.sh: Zeile 176: ramdisk/mqttbezugkwh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
runs/pubmqtt.sh: Zeile 176: ramdisk/mqttbezuga2: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
runs/pubmqtt.sh: Zeile 176: ramdisk/mqttbezuga3: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
runs/pubmqtt.sh: Zeile 176: ramdisk/mqttbezuga1: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
MichaO
Beiträge: 269
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von MichaO »

StefanSarzio hat geschrieben: Do Jan 30, 2020 1:19 pm
KevinW hat geschrieben: Do Jan 30, 2020 8:00 am Wie lange hast du nach dem Update gewartet?
Zwischen ein paar Minuten und einem halben Tag.
Wenn das verkorkste Theme da ist (ist unvollständig geladen, da fehlt mindestens die CSS-Datei) und du dann einen reload machst (oder in einem anderen Browser die openwb aufrufst), erscheint dann diese Seite...?

openWB_nicht_bereit.png
openWB_nicht_bereit.png (30.66 KiB) 4770 mal betrachtet
hominidae
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von hominidae »

...Series 2 DUO, 1.699.10Nightly:

"Display einschalten nach anstecken" ist aktiviert, tut aber nix (einstecken wird erkannt)...leider nur an LP2 getestet, da ein passendes Auto für den Stecker LP1 gerade nicht im Lande ist.
truckl
Beiträge: 120
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von truckl »

hominidae hat geschrieben: Fr Jan 31, 2020 6:59 am "Display einschalten nach anstecken" ist aktiviert, tut aber nix (einstecken wird erkannt)...leider nur an LP2 getestet, da ein passendes Auto für den Stecker LP1 gerade nicht im Lande ist.
Ich habe mich bei der Implementierung an der "Pushover"-Funktion orientiert. Die ist auch nur für LP1 implementiert.

@Kevin: Nach den Umbauten für MQTT usw.: Woher (welches Ramdsik-File) empfiehlst Du um an den Steckstatus (bzw. den "Wechsel des Steckstatus von ungesteckt -> gesteckt") zu kommen?
Wäre die Funktion evtl. besser in "regel.sh" oder einem separaten Skript aufgehoben?
Der aktuelle Hook bei dem direkt modbusevse abgefragt wird scheint mir nicht wirklich für eine Erweiterung für den zweiten LP geeignet.
Die späteren Abfragen des evseplugstate in "loadvars.sh" laufen nur bei aktivem Lastmanagement.
Außerdem funktioniert das alles (auch "pushover") derzeit vermutlich auch nur mit modbusevse aber z.B. nicht bei ipevse usw.
Für "sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar" :)

@hominidae: Da ich hier leider nur eine Series2-Single habe: Kann ich Dir evtl. die Modifikationen per PN zum Vorab-Testen (manuelles kopieren des Skriptes auf die openWB) schicken? Falls ja würde ich die Erweiterung machen.
Antworten