Richtige Smartphoneapp für openWB

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
tim636
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 24, 2022 2:41 pm

Richtige Smartphoneapp für openWB

Beitrag von tim636 »

Hallo

ich wünsche mir nach wie vor eine richtige App für das Smartphone. Eine kurze Google Suche zeigte, dass sich nun ein privater Entwickler bereits damit beschäftigt hat, eine ansehnlichere Oberfläche für das iPhone zu programmieren.

Mir geht es gar nicht darum, dass alle Einstellmöglichkeiten, Logs etc. Vorhanden sind. Dies würde wahrscheinlich viele nötigen App-Updates und stetige Code-Anpassungen mit sich ziehen. Für mich reichen die Grundfunktionen des täglichen Gebrauchs (Tagesstatistiken, ändern der aktiven Ladefunktion, Ändern der Smarthome-Geräte). Das ganze schön dargestellt, mit richtig Zoombaren Grafiken, welche ich auch meinen Großeltern zeigen kann, ohne dass die (Bildschirm-)Lupe hervorgeholt werden muss.

Ich kenne bisher keinen Weg, in dem man auf einfachem Wege z.B. die Schriftgrößen ändern kann, ohne dass alles total "verskaliert" wirkt. Eventuell sieht das ganze mit der obenWB 2.0 ja auch schon besser aus?

Die Anbindung über die Openwb Cloud (oder für "Freaks" mit eigenem VPN sollte ja Recht einfach sein?)

Eventuell haben noch andere den Selben Wunsch?
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Richtige Smartphoneapp für openWB

Beitrag von Micha982 »

tim636 hat geschrieben: Mo Apr 03, 2023 5:31 pm
Eventuell haben noch andere den Selben Wunsch?
Ja tatsächlich. Das entspricht aber leider nicht der Philosophie von openWB.
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Richtige Smartphoneapp für openWB

Beitrag von Gero »

Ich kenne das - die eigentlich sehr informative Grafik wird von nicht-Nerds als zu komplex empfunden. Viele sind mit den Momentan-Werten besser zufrieden zu stellen. Sowohl die e3dc als auch die Tesla werden mit ihren lediglich Momentan-Werten als informativer empfunden.

Ich hab‘ dann mal mit nodeRED ein Dashboard gebaut, was genau dieae Bedürfnisse befriedigt. Treffer. Passt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: Richtige Smartphoneapp für openWB

Beitrag von cpm »

Ich wollte auch remote auf die openWB. Die Cloudlösung hat bei mir nur Schwierigkeiten gemacht. Seit FritzOS 7.50 und damit WireGuard, klappt aber das VPN problemlos und war in 2 Minuten eingerichtet.

Das Colors Theme macht sich auf dem Handy sehr gut, ist schnell bedienbar und bietet damit alle Infos und Funktionen. -> (Für mich) keine App mehr notwendig...
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Richtige Smartphoneapp für openWB

Beitrag von aiole »

cpm hat geschrieben: Mi Apr 12, 2023 6:22 am Ich wollte auch remote auf die openWB. Die Cloudlösung hat bei mir nur Schwierigkeiten gemacht. Seit FritzOS 7.50 und damit WireGuard, klappt aber das VPN problemlos und war in 2 Minuten eingerichtet.
same here
Kann ich nur empfehlen (geht auf der Fritze zügig einzurichten) und man bewegt sich danach wie im heimischen LAN/WLAN ohne irgendwelchen Einschränkungen.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Richtige Smartphoneapp für openWB

Beitrag von Gero »

Geht das auch mit den Apple-Geräten? Da ist es ja schon seit Jahren so, dass eine App ihren eigenen VPN-Tunnel aufmachen kann. Das war aber IPsec.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Richtige Smartphoneapp für openWB

Beitrag von openWB »

Zumindest WireGuard geht problemlos mit iOS
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Richtige Smartphoneapp für openWB

Beitrag von Gero »

openWB hat geschrieben: Mi Apr 12, 2023 10:21 am Zumindest WireGuard geht problemlos mit iOS
Schon klar, aber wie kommt die WebApp „openWB“ auf die für sie passende VPN-Verbindung? Einfach über die IP der Webseite?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Richtige Smartphoneapp für openWB

Beitrag von Jarry »

Gero hat geschrieben: Mi Apr 12, 2023 10:28 am
openWB hat geschrieben: Mi Apr 12, 2023 10:21 am Zumindest WireGuard geht problemlos mit iOS
Schon klar, aber wie kommt die WebApp „openWB“ auf die für sie passende VPN-Verbindung? Einfach über die IP der Webseite?
mit Wireguard (und auch IPsec) ist dein iPhone komplett im heimischen Netz.
Einfach die Adresse der openWB aufrufen im Browser (oder als PWA)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: Richtige Smartphoneapp für openWB

Beitrag von cpm »

Wie schon erwähnt, im VPN bist Du im Heimnetz unterwegs. Also im Browser Deiner Wahl "http://192.168.xx.yy/openWB/web/index.php" aufrufen. xx.yy ist individuell..

In den Bildern siehst Du das ich im Mobilfunknetz bin "4G" und am "Schlüssel" das VPN aktiv ist.
20230412_123013.jpg
20230412_123027.jpg
Für die traurigen Werte ist der Dauerregen heute zuständig ;-(
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
Antworten