MQTT MaxSoc bleibt ohne Reaktion der OpenWB

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Benutzeravatar
R.Albrecht
Beiträge: 20
Registriert: Mi Mär 22, 2023 8:35 am

MQTT MaxSoc bleibt ohne Reaktion der OpenWB

Beitrag von R.Albrecht »

Hallo zusammen,
habe die OpenWB noch recht neu, nachdem ich einen SMA EV-Charger dagegen getauscht habe.
Ich arbeite mit der aktuellen Stable: 1.9.295.
Nun stoße ich gerade auf folgendes Problem: Ich setze über MQTT openWB/config/set/pv/lp/1/maxSoc den maximalen Batterieladestand des Fahrzeugs, bis zu dem im PV-Modus geladen werden soll auf 80%. Die Wallbox reagiert darauf aber gar nicht. Zwar wird mir der gesetzte Wert über MQTT openWB/config/get/pv/lp/1/maxSoc korrekt angezeigt, der Broker hat die Einstellung also korrekt übernommen.
In den Einstellungen der Wallbox über das UI der OpenWB steht der maxSoc aber weiter auf 100%. Außerdem lädt die OpenWB munter weiter ohne den Wert zu beachten. Ich habe die Ladung dann bei 84% manuell abgebrochen.
Ist hier noch etwas zu beachten oder einzustellen, damit die OpenWB die MQTT-Einstellung übernimmt und beachtet? Ich habe hierzu nichts finden können und bin daher der Meinung, dass das Setzten des Wertes im Broker reichen sollte.
Kann mir dazu jemand etwas sagen, bzw. kennt jemand anderes dieses Problem auch?
SMA HM 2.0, STP 10.0SE, BYD HVS10.2, PV 10,22kWp (1/2 Süd, 1/4 Ost, 1/4 West), OpenWB Standard+ S/W 1.9.303, Opel Corsa-e, SAE.
:D
rleidner
Beiträge: 800
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: MQTT MaxSoc bleibt ohne Reaktion der OpenWB

Beitrag von rleidner »

Ich benutze das SOC-Limit in openwb nicht aber habe das gerade mal getestet:

Code: Alles auswählen

mosquitto_pub -h openwb -t openWB/config/set/pv/lp/1/maxSoc -m 85
ändert bei mir das SOC-Limit im UI wie vorgesehen auf 85%.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: MQTT MaxSoc bleibt ohne Reaktion der OpenWB

Beitrag von derNeueDet »

Hast du für den Corsa E denn auch das SoC Modul eingerichtet?
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Andi
Beiträge: 399
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: MQTT MaxSoc bleibt ohne Reaktion der OpenWB

Beitrag von Andi »

Poste mal den Graph während des Ladens...

läuft der SoC da sauber hoch? Der Corsa spuckt nämlich keine aktuellen SoC Werte aus beim Laden, erst nach dem Ladeende wird dieser auf dem Server aktualisiert. Dafür gibt es eine SoC Berechnung in der openWB wenn alles richtig im SoC Modul konfiguriert ist...
Benutzeravatar
R.Albrecht
Beiträge: 20
Registriert: Mi Mär 22, 2023 8:35 am

Re: MQTT MaxSoc bleibt ohne Reaktion der OpenWB

Beitrag von R.Albrecht »

rleidner hat geschrieben: Mo Apr 03, 2023 3:42 pm Ich benutze das SOC-Limit in openwb nicht aber habe das gerade mal getestet:

Code: Alles auswählen

mosquitto_pub -h openwb -t openWB/config/set/pv/lp/1/maxSoc -m 85
ändert bei mir das SOC-Limit im UI wie vorgesehen auf 85%.
Hallo, danke für die Rückmeldung. Ich las im Forum auch schon mehrfach, dass die Funktion genutzt wird und funktioniert. Läuft bei dir auch die Stable: 1.9.295?
SMA HM 2.0, STP 10.0SE, BYD HVS10.2, PV 10,22kWp (1/2 Süd, 1/4 Ost, 1/4 West), OpenWB Standard+ S/W 1.9.303, Opel Corsa-e, SAE.
:D
Benutzeravatar
R.Albrecht
Beiträge: 20
Registriert: Mi Mär 22, 2023 8:35 am

Re: MQTT MaxSoc bleibt ohne Reaktion der OpenWB

Beitrag von R.Albrecht »

Andi hat geschrieben: Mo Apr 03, 2023 4:40 pm Poste mal den Graph während des Ladens...

läuft der SoC da sauber hoch? Der Corsa spuckt nämlich keine aktuellen SoC Werte aus beim Laden, erst nach dem Ladeende wird dieser auf dem Server aktualisiert. Dafür gibt es eine SoC Berechnung in der openWB wenn alles richtig im SoC Modul konfiguriert ist...
Hallo Andi,
Der SOC läuft ganz sauber Prozent für Prozent hoch. Ich habe die Kombi aus SOC-Pull und Berechnung eingestellt, damit er beim Laden selber den SOC berechnet, weil Opel beim laden nicht anpasst, wie du richtig sagst. Wenn ich im UI der OpenWB einen maxSOC einstelle, funktioniert das Stoppen der Ladung auch völlig Problemlos. Beim eingestellten maxSoc+1 stoppt die Ladung.
Das Problem ist, dass er den über MQTT eingestellten maxSoc nicht in die Konfiguration der OpenWB übernimmt und ich nicht verstehe warum. Bei anderen Parametern, wie z.B. der Abschaltschwelle funktioniert dies völlig ohne Probleme. Hier erscheint der über MQTT gesetzte Wert sofort auch in der UI der OpenWB.
Beim maxSoc erscheint er nur im MQTT-Broker wie eingestellt, die Konfiguration der OpenWB bleibt aber beim alten Wert.
Läuft bei dir auch die Stable: 1.9.295?
SMA HM 2.0, STP 10.0SE, BYD HVS10.2, PV 10,22kWp (1/2 Süd, 1/4 Ost, 1/4 West), OpenWB Standard+ S/W 1.9.303, Opel Corsa-e, SAE.
:D
Benutzeravatar
R.Albrecht
Beiträge: 20
Registriert: Mi Mär 22, 2023 8:35 am

Re: MQTT MaxSoc bleibt ohne Reaktion der OpenWB

Beitrag von R.Albrecht »

derNeueDet hat geschrieben: Mo Apr 03, 2023 4:01 pm Hast du für den Corsa E denn auch das SoC Modul eingerichtet?
Ja, ist eingerichtet und funktionier auch, wenn ich den maxSoc über die OpenWB einstelle. Nur nicht, wenn ich dies über MQTT mache :shock:
SMA HM 2.0, STP 10.0SE, BYD HVS10.2, PV 10,22kWp (1/2 Süd, 1/4 Ost, 1/4 West), OpenWB Standard+ S/W 1.9.303, Opel Corsa-e, SAE.
:D
rleidner
Beiträge: 800
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: MQTT MaxSoc bleibt ohne Reaktion der OpenWB

Beitrag von rleidner »

R.Albrecht hat geschrieben: Di Apr 04, 2023 3:17 pm
rleidner hat geschrieben: Mo Apr 03, 2023 3:42 pm Ich benutze das SOC-Limit in openwb nicht aber habe das gerade mal getestet:

Code: Alles auswählen

mosquitto_pub -h openwb -t openWB/config/set/pv/lp/1/maxSoc -m 85
ändert bei mir das SOC-Limit im UI wie vorgesehen auf 85%.
Hallo, danke für die Rückmeldung. Ich las im Forum auch schon mehrfach, dass die Funktion genutzt wird und funktioniert. Läuft bei dir auch die Stable: 1.9.295?
Ja, der Test war auf Stable 1.9.295.
Von welchem System sendest Du die MQTT-Nachrichten?
Falls noch nicht getestet versuche es mal mit mosquitto_pub.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Benutzeravatar
R.Albrecht
Beiträge: 20
Registriert: Mi Mär 22, 2023 8:35 am

Re: MQTT MaxSoc bleibt ohne Reaktion der OpenWB

Beitrag von R.Albrecht »

Die MQTT-Einstellungen kommen bei mir von einem NodeRed-Flow, über den ich die Energieverbraucher im Haus, also auch die Wallbox steuere. Da der Broker die Daten ja annimmt und über get auch die gesetzten Werte richtig anzeigt, glaube ich weniger, dass beim Setzen des Parameters im Broker etwas schief läuft. Hbe den Wert auch schon aus dem MQTT Explorer heraus gesetzt. Mit dem selben Ergebnis :oops:
Werde es aber auch nochmal mit mosquitto versuchen.
SMA HM 2.0, STP 10.0SE, BYD HVS10.2, PV 10,22kWp (1/2 Süd, 1/4 Ost, 1/4 West), OpenWB Standard+ S/W 1.9.303, Opel Corsa-e, SAE.
:D
Benutzeravatar
R.Albrecht
Beiträge: 20
Registriert: Mi Mär 22, 2023 8:35 am

Re: MQTT MaxSoc bleibt ohne Reaktion der OpenWB

Beitrag von R.Albrecht »

rleidner hat geschrieben: Di Apr 04, 2023 3:46 pm
R.Albrecht hat geschrieben: Di Apr 04, 2023 3:17 pm
rleidner hat geschrieben: Mo Apr 03, 2023 3:42 pm Ich benutze das SOC-Limit in openwb nicht aber habe das gerade mal getestet:

Code: Alles auswählen

mosquitto_pub -h openwb -t openWB/config/set/pv/lp/1/maxSoc -m 85
ändert bei mir das SOC-Limit im UI wie vorgesehen auf 85%.
Jetzt bin ich ganz von den Socken. :o Wollte gerade schreiben, dass der Parameter openWB/config/get/pv/lp/1/maxSoc sich im MQTT Broker nicht verändert, wenn ich den Maximalen SOC für die EV-Soc-Ladung über die OpenWB UI ändere, da fällt mir auf, dass sich dabei aber ein anderer Parameter ändert, nämlich openWB/config/get/pv/lp/1/maxSocToChargeTo. Kaum schreibe und lese ich auf diesen Parameter, schon funktioniert es. ;)

Kann mir jemand sagen welchem Parameter in der OpenWB das MQTT openWB/config/set/pv/lp/1/maxSoc entspricht?
Welchen Parameter habe ich damit in der OpenWB verstellt? :shock: :shock:
SMA HM 2.0, STP 10.0SE, BYD HVS10.2, PV 10,22kWp (1/2 Süd, 1/4 Ost, 1/4 West), OpenWB Standard+ S/W 1.9.303, Opel Corsa-e, SAE.
:D
Antworten