Interface lädt nicht mehr

D0bby
Beiträge: 35
Registriert: Mo Dez 07, 2020 2:02 pm

Interface lädt nicht mehr

Beitrag von D0bby »

Moin

wir haben seit Heute das Problem, das unser Interface nicht mehr lädt. Mehrere Restarts später - wechsel von LAN auf WLAN und zurück.

Fehler bleibt immer gleich und hängt beim Laden des Interface. Anlage ist perse via IP erreichbar und auch in der OPNsense sichtbar.
Keine Updates von gestern auf Heute - keine Hardware Änderung.


Einzig ein neues Gerät (lüfter) wurde via mqtt eingebunden (ins Netzwerk nicht in die wallbox).
Nun hab via google schon mal was gelesen, das es am mqtt liegen könnte.... Nur wie stell ich dies aus wenn ich ja nicht auf das Interface komme?


An der Box selber sieht man keine IP - obwohl er eine hat und auch gepingt werden kann.
An dieser sieht man auch fehlversuche zum Verbinden ans backend.


Grüße


Edit:
Kaufbox - Ticket parallel geöffnet
D0bby
Beiträge: 35
Registriert: Mo Dez 07, 2020 2:02 pm

Re: Interface lädt nicht mehr

Beitrag von D0bby »

Unter http://<ipdeineropenwb>/openWB/ramdisk/openWB.log sieht man das es sich scheinbar tatsächlich um einen mqtt Verbindungsfehler handeln könnte.

Interessanterweise komme ich auch via http://DEINE_OPENWB_ADRESSE/openWB/web/settings/fehlerbericht.html auf meine Box und dann in die Settings :/
D0bby
Beiträge: 35
Registriert: Mo Dez 07, 2020 2:02 pm

Re: Interface lädt nicht mehr

Beitrag von D0bby »

selbst mit Backup - selber Fehler.

Dann doch eher ein defekt? (Speicherkarte o.ä?)
rleidner
Beiträge: 804
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Interface lädt nicht mehr

Beitrag von rleidner »

Ich tippe eher auf ein Netzwerkproblem.
Hast Du zufällig VLANs konfiguriert und client und owb in verschiedenen VLANs?
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
chr74
Beiträge: 29
Registriert: Do Feb 18, 2021 10:55 am

Re: Interface lädt nicht mehr

Beitrag von chr74 »

Ich sehe gerade zufällig den Post. Ich habe den gleichen Fehler (Web-Interface lädt nicht, Settings aber erreichbar).

Ich schalte gerade um auf WLAN.
chr74
Beiträge: 29
Registriert: Do Feb 18, 2021 10:55 am

Re: Interface lädt nicht mehr

Beitrag von chr74 »

Nur, um das auszuschließen... Du hast nicht zufällig gerade auch die Fritz-Box auf die neuste Beta upgedatet?
D0bby
Beiträge: 35
Registriert: Mo Dez 07, 2020 2:02 pm

Re: Interface lädt nicht mehr

Beitrag von D0bby »

keine Fritzbox und Geräte sind im gleich VLAN
rleidner
Beiträge: 804
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Interface lädt nicht mehr

Beitrag von rleidner »

Wenn http (z.B. Seite Einstellungen) funktioniert und Dashboard und Status nicht, liegt der Fehler vermutlich an Port 9001 .
Dashboard und Status Seiten holen sich die Daten über MQTT und das läuft zwischen Browser und openWB über port 9001.
Auch mal den Browser-Cache löschen falls noch nicht erfolgt.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
D0bby
Beiträge: 35
Registriert: Mo Dez 07, 2020 2:02 pm

Re: Interface lädt nicht mehr

Beitrag von D0bby »

Also es funktioniert an allen Endgeräten nicht.
An der Firewall kommt auch kein log mit 9001 block o.ä.

Wäre auch strange wenn es 2 Jahre funktioniert und über Nacht blockt er mir random einen Port weg - aber geckeckt hab ich es.

Was mich halt stört ist die Fehleranzeige am Gerät selbst im Display. Dort wird halt 1. Keine IP angezeigt und 2. Fehlerversuche hochgezählt zum backend


Edit:
Auch unter "Systembericht" fehlt der Senden Button - auch dies auf mehreren Endgeräten Browsern etc getestet. Sprich ich kann nichts raus senden.
D0bby
Beiträge: 35
Registriert: Mo Dez 07, 2020 2:02 pm

Re: Interface lädt nicht mehr

Beitrag von D0bby »

Um jetzt jegliche Fehler auf meiner Netzwerkseite ausschließen zu können, hab ich jetzt fix 2 Testversuche gestartet.

1. Pfsense (backup-Lösung 2. Box) ohne jegliche Firewall / routing etc. komplett deaktiviert

2. Fritzbox die noch rum lag - auch alles Deaktiviert


Bei beiden das gleiche spiel - Interface lädt nicht und zig Fehler in den Logs;
Error: Connection refused
Error: Connection refused
Error: Connection refused
Error: Connection refused
Error: Connection refused
....



Edit:
Bei den 2 Versuchen waren nur Router / PC / openWB im Netzwerk
Antworten