Eigenes Dashboard erstellen ähnlich wie Status

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Eigenes Dashboard erstellen ähnlich wie Status

Beitrag von Becker »

Hallo,
ich habe, wie einige bestimmt wissen, umfangreiche Dashboards in Node-Red erstellt. Diese sind auch schön und gut, aber ich würde gern eine eigene Seite erstellen und dort dann alles was ich auf mehreren Node-Red Seiten habe konzentrieren.
So ähnlich wie die Status Seite von openWB.

Leider habe ich davon keine Ahnung und würde gern bei 0 anfangen und mir Stück für Stück was aufbauen, erst mal nur fürs Intranet, später dann auch viellelicht auch fürs Internet für Bekannte.

Im ersten Schritt würde ich gern mit einer Status Seite und ein paar Werten anfangen, auf einem Übungsraspberry.

Könntet ihr mir Tipps für den Einstieg geben ?
Reicht dafür php light oder braucht es Apache ?

Wie kriege ich meine Live Werte auf eine mein-status.php wäre der 1. Schritt. Dazu habe ich nichts gefunden.

Wo/wie holt sich die openWB Status Seite die live Werte her? Benötigt es dazu eine Datenbank oder reicht MQTT ?

P.S. wenn ich mir den Quelltext vom Node-Red Dashboard anschaue ist da einfach gar nichts:

Code: Alles auswählen

</div> <script src="socket.io/socket.io.js"></script> <script src="js/app.min.js"></script> <script src="i18n.js"></script> </body> </html> 
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Eigenes Dashboard erstellen ähnlich wie Status

Beitrag von hominidae »

Wenn Du nur Dashboards, also Daten anzeigen willst, empfehle ich den TIG-Stack (telegaf, InfluxDB, Grafana).
Dafür brauchst Du (zB auf dem RPi) am besten einen eigenen lokalen MQTT-Broker und die TIG Komponenten.

Grafana ist zum visualisieren. Die daten holt es sich aus einer influxDB... dieser werden via telegraf voon MQQT automatisch abgeholt und in die influxDB geschrieben.
Mit NR kannst Du also MQTT publishen, damit telegraf es in die DB schiebt, oder mittels influxDB Node dirkt schreiben (oder auch mal abfragen).

Schau auch mal hier...gibt es schon lang, mit Integration der openWB: viewtopic.php?p=4521&hilit=grafana#p4521

Wen Du auch Interaktion willst (Buttons/Einstellungen ändern, ..), empfehle ich eher sowas wie Home-Assistant .. da gibt es auch ne App für iOS und Android fürs Phone....oder openHAB
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Eigenes Dashboard erstellen ähnlich wie Status

Beitrag von Becker »

Das weißt du doch, dass ich schon seit Jahren NR/Influx/Grafana nutze..
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Eigenes Dashboard erstellen ähnlich wie Status

Beitrag von hominidae »

...weiss ich das? Hmmm...sorry, mein Speicher hatte das nicht im Archiv ;-)

Also willst Du was Anderes bauen, quasi als Homepage Ersatz?
Es gibt auch andere UI/Dashboards unter NR. Alternativ einen eigenen Web-Server aufsetzen?
Wie gesagt, wenn Du interaktionen zur Steuerung willst, würde ich bei den üblichen SmartHome Verdächtigen, HA oder openHAB schauen.
Ich nutze intern noch Blynk, als App fürs IOS/Android Phone & Tablet...wieder über Node-Red. ... geht aber nicht fürn PC.
Antworten