Seite 1 von 13

RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Verfasst: Mi Jan 01, 2020 1:30 pm
von szo2rt
Hat jemand Erfahrung mit diesem System in Kombination mit openBW?

Habe einen 6.0 DC Inverter mit 11.5kW Akku und möchte da eine intellgente Wallbox dranhängen sodass anstelle Netzeinspeisung der überschüssige Strom zum Autoladen verwendet wird.
Schonmal Danke!
Oli

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Verfasst: Mi Jan 01, 2020 2:22 pm
von openWB
Es gibt eine Schnittstelle, die ist nur sehr ungewöhnlich und muss noch implementiert werden.
Der Aufwand hierfür ist leider doch etwas höher und die Nachfrage bisher gering. Deshalb gibt es die Module noch nicht.

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Verfasst: Di Feb 25, 2020 9:18 pm
von enerix Viersen
Ich würde dann mal Bedarf anmelden: Das ist eins der interessantesten Systeme auf dem Markt und wir installieren die recht häufig.
Die Hardy Barth Wallbox, die von denen angesteuert werden kann, empfinde ich einfach als viel zu teuer. Aber mit openWB wäre das eine richtig hübsche Kombination.

Gruß Martin

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Verfasst: Mi Feb 26, 2020 7:51 am
von openWB
Wäre somit Anfrage 2.
Leider hat RCT eine ich nenne es mal „UART über Netzwerk“ Schnittstelle geschaffen mit eigener Realisierung und Implementation.
Sprich man kann sich hier an nichts vorgefertigtem bedienen um den Aufwand zu verringern.
RCT selbst hat auch nur eine Java Anwendung zum auslesen.

Vorschlag meinerseits:
Testinstallation mit einer openWB series2 + Remotzugriff + 2-4 Wochen Zeit.
Keine Garantie das es funktioniert.
Das Spiel hatten wir mit Alpha, was die SchnittstellenDoku verspricht konnte die Hardware garnicht.

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Verfasst: Mi Feb 26, 2020 3:18 pm
von enerix Viersen
Ich werde mal schauen, ob ich ein Versuchskaninchen finde :D

Kontakt zum Hersteller habt ihr aber? Ansonsten könnte ich den arrangieren.

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Verfasst: Mi Feb 26, 2020 3:20 pm
von openWB
Der ist vorhanden und die Doku auch, daher weiß ich ja um den Aufwand...

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Verfasst: Mo Apr 13, 2020 6:25 pm
von JaM
Ich habe auch Interesse an einer Einbindung. Ist da in die Richtung noch was gelaufen?
Wäre es möglich dass Ihr mir die Schnittstellenspezifikation bereitstellt?

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Verfasst: Fr Jun 12, 2020 4:30 pm
von JSAnyone
Dann melde ich auch mal Interesse, RCT bietet auf jeden Fall interessante Lösungen!

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Verfasst: Fr Jun 12, 2020 4:45 pm
von openWB
Von unserer Seite nicht.
Wenn es jemand implementiert -> liebend gerne!

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Verfasst: Do Jun 18, 2020 7:35 am
von peter.oberhofer
Hallo Miteinander,

Ich bin jetzt ganz neu hier und freue mich auf meine Sunpower-PV mit RCT Power und Storage DC 6.0. Die OpenWB standard+ ist aktuell mein Favorit bei den Ladestationen. Nur die Anbindung an RTC fehlt eben noch. Insofern würde ich auch Bedarf anmelden.
Bei Bereitstellung der notwendigen Info's würde ich mich auch für die Implementierung bereit erklären (bin seit ca. 35 Jahren im embedded Bereich unterwegs und denke das wäre machbar).

Einen schönen Tag!
Viele Grüße
Peter