RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
MrZag
Beiträge: 53
Registriert: Sa Aug 28, 2021 12:12 pm

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von MrZag »

Leider nicht, es kommt: Not Found (url was not found)
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von derNeueDet »

Sorry, hab ein Verzeichnis vergessen. Probier es mal damit:



http://deineip/openWB/web/settings/settings.php

Da kommst du auf die Settings Übersicht, dann kannst du auch über das Menü weiter verzweigten.

Vg
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
MrZag
Beiträge: 53
Registriert: Sa Aug 28, 2021 12:12 pm

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von MrZag »

Hallo,
jetzt klappt es und kann die Daten neu eingeben. Habe auch meine go-e hinterlegt.

Aber es bleibt bei 42 % ...dann hängt es. :-(

Viele Grüße und Danke !
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von derNeueDet »

Kaufbox? --> Support Meldung absetzen.

Selbst installiert, viele Infis liefern und hoffen, dass hier jemand eine Idee hat.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
MrZag
Beiträge: 53
Registriert: Sa Aug 28, 2021 12:12 pm

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von MrZag »

Guten Morgen,

sorry , das stimmt natürlich.

Also:

- aktuelle Raspbian "BUSTER" auf einer Pi 3 installiert.
- per curl -s : curl -s https://raw.githubusercontent.com/snapt ... install.sh | sudo sh
- dann über den Brower auf openWB zugegriffen und RCT Einstellungen (wie auf den vorherigen Seiten beschrieben) eingegeben
- (Zugriff-Versuch über WLAN - falls es wichtig ist...)
- wenn ich den Status abfragen möchte, stoppt er bei 9% (Status), oder bei 42% (index). Gestern lief er sogar einmal durch und ich konnte in´s Menü. Aber als Meldung kam : zu wenig Messstellen o.ä.)
- bei erneutem Öffnen, bleibt es wieder hängen

Danke !
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von MR42HH »

Es darf nicht Buster sein, läuft mit dem Skript nur auf Stretch!
Genau das war auch das Problem bei meiner ersten Selbstinstallation.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von derNeueDet »

Mit dem Installationsskript?
Oder mit den rct Scripten?

Die Installation sollte eigentlich funktionieren. Da hab ich mal alles angepasst, dass es auch auf Buster läuft. Läuft auch bei mir auf einem Raspi mit Buster. Allerdings sind in der Zwischenzeit noch ein paar Änderungen gekommen, die evtl. noch nicht berücksichtigt sind.

Allerdings installiere ich immer mit |bash statt |sh.
Hab ich eigentlich schon an openWB und an Lutzb geschrieben, dass es im Git Readme geändert wird. Aber wurde bisher nicht gemacht.

Falls Du also noch mal neu installierst, dann probier noch mal Buster und installiere über die bash (|bash).



VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
MrZag
Beiträge: 53
Registriert: Sa Aug 28, 2021 12:12 pm

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von MrZag »

Hallo,
nur zur Info:

- habe BUSTER neui aufgespielt und den Link hinten statt sudo sh, sudo bash eingetragen.
- Installation lief einwandfrei
- RCT Geräte ausgewählt
- hängt aber wieder bei 42% (bzw. direkt nach der Installation ging es auf 100%, dann hat aber graph geladen, geladen, geladen...

Geht leider nicht.

Nun habe ich Stetch installiert:

- Aber wenn ich mit curl -s installiueren will (egal ob sh oder bash) kommen jede Menge Fehler: Verzeichnisse nicht gefunden u.ä.

oh man...zum Verzweifeln ;)
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von derNeueDet »

Wie gut kennst du dich mit Linux aus?

Welche Fehlermeldungen genau sind gekommen?

Was steht im openwb.log?

Welcher raspi, Lite oder full Images von Stretch/Buster hast du verwendet?

Läuft die openWB direkt nach der Installation, ohne die RCT Module? Kommst du dann ohne Probleme auf das Frontend?



VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
MrZag
Beiträge: 53
Registriert: Sa Aug 28, 2021 12:12 pm

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von MrZag »

leider nicht so gut...

Es kommen viele unerfüllte Abhängigkeiten (apache 2, mosquito, mosquito service konnte nicht gestartet werden, und chmod konnte Datei oder Verzeichnisse nicht finden)

Und in var/www/html/openWB/ ist auch nur ein Unterordner (ramdisk) und eine Datei (openWB.conf)

Als Stretch habe ich die full genommen (ca 4 GB).

Unter BUSTER ist meistens 1 Zugriff nach dem Installieren möglich (da habe ich dann aber immer gleich die RCT Module angegeben).
Antworten