Wie EVU Kit v2 MID als Verbraucher in Smarthome

Werte in openWB visualisieren, mittels Zählers oder auch durch andere Systeme als Datenquelle
Antworten
nkoebe
Beiträge: 4
Registriert: Do Mär 30, 2023 6:48 pm

Wie EVU Kit v2 MID als Verbraucher in Smarthome

Beitrag von nkoebe »

Hallo zusammen,

ich habe eine openWB Standart+ mit Version: 1.9.220 und dazu das EVU Kit mit dem SDM72 in einer Unterverteilung für den Pool.
Mit dem SDM möchte ich gerne den Verbrauch von Pooltechnik und Wärmepumpe loggen und hatte gedacht, dass ich den SDM als Verbraucher in Smarthome (oder SH2.0) registriere.
Leider gibt es den SDM72 nicht als Auswahlmöglichkeit in der Verbraucherliste.
openBWList.PNG
Wie bekomme ich den Zähler als Verbraucher in die openBW?

Danke und viele Grüße

Nils
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Wie EVU Kit v2 MID als Verbraucher in Smarthome

Beitrag von okaegi »

Probieres mal mit dem sdm630.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
nkoebe
Beiträge: 4
Registriert: Do Mär 30, 2023 6:48 pm

Re: Wie EVU Kit v2 MID als Verbraucher in Smarthome

Beitrag von nkoebe »

Hi,

ich habe die IP vom PE11 geändert und eingetragen
PE11.PNG
Allerdings sehe ich im Graphen auf der Homepage keine Veränderung, momentan sind da ca. 50W Verbrauch, die kann ich aber nicht erkennen. Habe ich eine andere Möglichkeit, die Werte zu sehen?

Wenn ich unter Smarthome 2.0 versuche den Zähler einzubinden, wird er mir in rot durchgestrichen auf der Homepage gezeigt...
PE11_SH2.PNG
Muss ich evtl. die ID am Zähler ändern, weil sie evtl. mit der Wallbox kollidiert?
PE11_SH2_config.PNG
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Wie EVU Kit v2 MID als Verbraucher in Smarthome

Beitrag von LutzB »

Mach erst einmal ein Update. Deine Version ist schon ein paar Jahre alt.
nkoebe
Beiträge: 4
Registriert: Do Mär 30, 2023 6:48 pm

Re: Wie EVU Kit v2 MID als Verbraucher in Smarthome

Beitrag von nkoebe »

Ich habe jetzt upgedated aber leider ist es immer noch gleich.
Hat jemand eine Idee?
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Wie EVU Kit v2 MID als Verbraucher in Smarthome

Beitrag von Gero »

Das rot durchgestrichen bedeutet, dass das Gerät aus ist, also keine Leistung aufnimmt. Wenn es nun eigentlich 50W aufnimmt, hilft vielleicht ein Blick ins smarthome-log auf der Status-Seite. Ganz runterscollen und dann aufklicken. Das was nach Fehler aussieht und mit "ZaehlerPool" beschrieben ist, hier mal im Code-Block (oben der </>-Knopf) posten.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Wie EVU Kit v2 MID als Verbraucher in Smarthome

Beitrag von derNeueDet »

Welche ID ist an deinem Zähler eingestellt?

Deine Screenshots zeigen für PE11 und Smarthome unterschiedliche IP Adressen. Das hast du aber schon gleich gezogen oder?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
nkoebe
Beiträge: 4
Registriert: Do Mär 30, 2023 6:48 pm

Re: Wie EVU Kit v2 MID als Verbraucher in Smarthome

Beitrag von nkoebe »

Hi,

die IP war tatsächlich falsch, aber auch mit der korrekten IP tut sich da nichts.
Die ID ist 1.

Mittlerweile habe ich den Zähler per ioBroker eingebunden, ich hatte gedacht über die openWB ginge das intuitiver :/
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Wie EVU Kit v2 MID als Verbraucher in Smarthome

Beitrag von derNeueDet »

Bei mir war das ne Sache von 5 Minuten. IP, Port, Unit_id und sdm630, fertig.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten