Seite 1 von 1

Wie EVU Kit v2 MID als Verbraucher in Smarthome

Verfasst: Do Mär 30, 2023 7:56 pm
von nkoebe
Hallo zusammen,

ich habe eine openWB Standart+ mit Version: 1.9.220 und dazu das EVU Kit mit dem SDM72 in einer Unterverteilung für den Pool.
Mit dem SDM möchte ich gerne den Verbrauch von Pooltechnik und Wärmepumpe loggen und hatte gedacht, dass ich den SDM als Verbraucher in Smarthome (oder SH2.0) registriere.
Leider gibt es den SDM72 nicht als Auswahlmöglichkeit in der Verbraucherliste.
openBWList.PNG
Wie bekomme ich den Zähler als Verbraucher in die openBW?

Danke und viele Grüße

Nils

Re: Wie EVU Kit v2 MID als Verbraucher in Smarthome

Verfasst: Do Mär 30, 2023 8:02 pm
von okaegi
Probieres mal mit dem sdm630.
Gruss Oliver

Re: Wie EVU Kit v2 MID als Verbraucher in Smarthome

Verfasst: Do Mär 30, 2023 10:56 pm
von nkoebe
Hi,

ich habe die IP vom PE11 geändert und eingetragen
PE11.PNG
Allerdings sehe ich im Graphen auf der Homepage keine Veränderung, momentan sind da ca. 50W Verbrauch, die kann ich aber nicht erkennen. Habe ich eine andere Möglichkeit, die Werte zu sehen?

Wenn ich unter Smarthome 2.0 versuche den Zähler einzubinden, wird er mir in rot durchgestrichen auf der Homepage gezeigt...
PE11_SH2.PNG
Muss ich evtl. die ID am Zähler ändern, weil sie evtl. mit der Wallbox kollidiert?
PE11_SH2_config.PNG

Re: Wie EVU Kit v2 MID als Verbraucher in Smarthome

Verfasst: Fr Mär 31, 2023 4:27 am
von LutzB
Mach erst einmal ein Update. Deine Version ist schon ein paar Jahre alt.

Re: Wie EVU Kit v2 MID als Verbraucher in Smarthome

Verfasst: Fr Mär 31, 2023 9:56 am
von nkoebe
Ich habe jetzt upgedated aber leider ist es immer noch gleich.
Hat jemand eine Idee?

Re: Wie EVU Kit v2 MID als Verbraucher in Smarthome

Verfasst: Fr Mär 31, 2023 10:13 am
von Gero
Das rot durchgestrichen bedeutet, dass das Gerät aus ist, also keine Leistung aufnimmt. Wenn es nun eigentlich 50W aufnimmt, hilft vielleicht ein Blick ins smarthome-log auf der Status-Seite. Ganz runterscollen und dann aufklicken. Das was nach Fehler aussieht und mit "ZaehlerPool" beschrieben ist, hier mal im Code-Block (oben der </>-Knopf) posten.

Re: Wie EVU Kit v2 MID als Verbraucher in Smarthome

Verfasst: Fr Mär 31, 2023 10:22 am
von derNeueDet
Welche ID ist an deinem Zähler eingestellt?

Deine Screenshots zeigen für PE11 und Smarthome unterschiedliche IP Adressen. Das hast du aber schon gleich gezogen oder?

VG
Det

Re: Wie EVU Kit v2 MID als Verbraucher in Smarthome

Verfasst: So Apr 02, 2023 1:22 pm
von nkoebe
Hi,

die IP war tatsächlich falsch, aber auch mit der korrekten IP tut sich da nichts.
Die ID ist 1.

Mittlerweile habe ich den Zähler per ioBroker eingebunden, ich hatte gedacht über die openWB ginge das intuitiver :/

Re: Wie EVU Kit v2 MID als Verbraucher in Smarthome

Verfasst: So Apr 02, 2023 3:48 pm
von derNeueDet
Bei mir war das ne Sache von 5 Minuten. IP, Port, Unit_id und sdm630, fertig.

VG
Det