Phasenumschaltung und Schieflastbegrenzung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
BuzzLightyear
Beiträge: 96
Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm

Phasenumschaltung und Schieflastbegrenzung

Beitrag von BuzzLightyear »

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zur Abhängigkeit der Phasenumschaltung und der Schieflastbegrenzung.

Ich würde gerne die Phasenumschaltung aktivieren wenn bspw. die Leistung des PV-Überschusses auf allen 3 Phasen mit mind 6A gewährleistet ist.

Wenn ich es richtig verstanden habe wäre das so: Die openWB wird bis ca. 17A einphasig laden und schaltet dann (nach der entsprechenden Zeit) auf die 3Phasen um und lädt dann mit 6A weiter.

Wenn ich aber nun die Schieflastbegrenzung auf 20A oder 24A eingestellt habe, ist es dann so, dass sie bis an diese Grenze geht und erst dann umschaltet? Oder in welcher Abhängigkeit stehen diese beiden Einstellungen zueinander?

Dank für Eure Hilfe!
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Phasenumschaltung und Schieflastbegrenzung

Beitrag von Gero »

In der 1.9 ist es so, dass die Schieflast an der Wallbox gemessen wird und nicht am EVU-Punkt, wie man es eigentlich müsste. Von daher bedeutet an dieser Stelle 20A, dass bis 20A einphasig geladen wird.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
BuzzLightyear
Beiträge: 96
Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm

Re: Phasenumschaltung und Schieflastbegrenzung

Beitrag von BuzzLightyear »

Verstehe!
Und wenn ich die Schieflastbegrenzung ausschalte, wie geht die Steuerung dann vor?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Phasenumschaltung und Schieflastbegrenzung

Beitrag von openWB »

Gero hat geschrieben: Do Mär 30, 2023 2:48 pm In der 1.9 ist es so, dass die Schieflast an der Wallbox gemessen wird und nicht am EVU-Punkt, wie man es eigentlich müsste. Von daher bedeutet an dieser Stelle 20A, dass bis 20A einphasig geladen wird.
Steht das bei deinem Netzbetreiber wirklich so drin? Welcher ist das?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Phasenumschaltung und Schieflastbegrenzung

Beitrag von Gero »

So habe ich die deutsche Schieflast zumindest verstanden, dass die am Hausanschluss gemessen wird. Da da aber üblicherweise nur die Leistung gezählt wird, bleibt sie üblicherweise unerkannt.

Ansonsten: wenn eine Begrenzung nicht aktiviert wird, ist sie halt nicht da. Sprich: 32A
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Phasenumschaltung und Schieflastbegrenzung

Beitrag von hhoefling »

Gero hat geschrieben: Do Mär 30, 2023 2:48 pm In der 1.9 ist es so, dass die Schieflast an der Wallbox gemessen wird und nicht am EVU-Punkt, wie man es eigentlich müsste. Von daher bedeutet an dieser Stelle 20A, dass bis 20A einphasig geladen wird.
Hm....
Aber die Anzeige der Schieflast auf der Statusseite zeigt korrekt die EVU-Schieflast.
(Auch wenn sie nicht zur Regelung verwendet wird)
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Phasenumschaltung und Schieflastbegrenzung

Beitrag von Gero »

s/gemessen/geregelt/
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
BuzzLightyear
Beiträge: 96
Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm

Re: Phasenumschaltung und Schieflastbegrenzung

Beitrag von BuzzLightyear »

Aber wann schaltet die openWB von 1 auf 3-Phasen um wenn ich die Begrenzung nicht aktiviert habe? Bei 32A kann nicht sein, da eins unserer Autos gar nicht mit 32A auf einer Phase laden kann und es trotzdem umgeschaltet hat.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Phasenumschaltung und Schieflastbegrenzung

Beitrag von LutzB »

Wenn die eingestellte Zeit das Maximum an Strom angeboten wurde und trotzdem noch Überschus vorhanden ist.
BuzzLightyear
Beiträge: 96
Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm

Re: Phasenumschaltung und Schieflastbegrenzung

Beitrag von BuzzLightyear »

verstehe ich das richtig, dass geschaut wird wieviel das Auto aufnimmt. Wenn das bspw. nur 16A laden kann, dann würde die Software erkennen, dass mehr zur Verfügung steht und umschalten?

Wenn ich die Schieflast eingestellt habe, dann würde immer diese Zahl zu Grunde gelegt?

Was ist wenn ich bspw. 28A einstelle und das Auto nur 16A ziehen kann. Dann würde also nie umgeschaltet, oder?

viele Grüße
Antworten