Openwb lädt im pv Modus plötzlich in der Nacht das Auto voll

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
C7a
Beiträge: 31
Registriert: Do Okt 07, 2021 10:04 am

Re: Openwb lädt im pv Modus plötzlich in der Nacht das Auto voll

Beitrag von C7a »

Bei mir war auch in der Früh noch PV-laden aktiv und er hatte trotzdem in der Nacht geladen.
nach Stromlosenzustand bzw. Neustart der Wallbox ist bei mir stop eingestellt
PV 22 Nord/Ost/Süd/West
SE 17k
openWB series 2
openWB pro
gernot
Beiträge: 87
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Re: Openwb lädt im pv Modus plötzlich in der Nacht das Auto voll

Beitrag von gernot »

Kurze Frage zum Heim-Netzwerk. Ist die openWB über WLAN verbunden? Ich hatte ähnliche unerklärliche Ladestarts in der Nacht bei einer Standalone. SD-Karte wurde getauscht, gleiches Problem. Es lag am Ende am (defekten) Arris Modem von Vodafone, was zu unterschiedlichen Zeiten (oft Nachts) irgendwelche WLAN Einstellungen von Vodafone übermittelt bekommen hat. Dadurch war die openWB nicht mehr im WLAN und dann hat das Auto übernommen und auf die eingestellten 90% geladen. Ich hatte dann das Arris gegen eine Fritzbox getauscht und dann war Ruhe. Alles hat wieder funktioniert.
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
C7a
Beiträge: 31
Registriert: Do Okt 07, 2021 10:04 am

Re: Openwb lädt im pv Modus plötzlich in der Nacht das Auto voll

Beitrag von C7a »

Danke für den Tipp, bei mir sind alle ladepunkte mit dem lan verbunden. Netzwerk läuft über eine FRITZ!Box, netgear Switch im Keller und von dort auf einen UniFi flex. Switch in die Garage.
Hatte heute wieder den id5 über Nacht im PV laden Modus an der Openwb pro ( gestern vergessen ab zustecken). In der Früh war ich schön nervös, aber zum Glück ist der Fehler heute nicht nochmal passiert( wär ärgerlich gewesen von 25% auf voll, ohne pv…)
PV 22 Nord/Ost/Süd/West
SE 17k
openWB series 2
openWB pro
gernot
Beiträge: 87
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Re: Openwb lädt im pv Modus plötzlich in der Nacht das Auto voll

Beitrag von gernot »

Meine openWB war auch mit dem Arris per LAN verbunden, aber diese WLAN-Einstellungen haben das trotzdem zerschossen und die openWB war nicht mehr zu erreichen.

Kannst hier auch mal lesen:

viewtopic.php?t=6384
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
Jojo
Beiträge: 17
Registriert: So Dez 19, 2021 6:32 am

Re: Openwb lädt im pv Modus plötzlich in der Nacht das Auto voll

Beitrag von Jojo »

Hallo zusammen,

in der Nacht auf heute musste ich bei mir an einer openWBpro leider den gleichen Fehler feststellen:

Um 00:04 startet plötzlich der Ladevorgang an LP1, obnwol alle LPs auf PV-Laden konfiguriert sind. Das ist auch heute Morgen noch so eingestellt.

Zu meinem Setup:

openWB Version: 1.9.295 auf der openWB Standalone mit Display
steuert
1x openWBpro
1x openWB Series 2 custom, konfiguriert als externer Ladepunkt.

Alle Geräte sind über LAN verbunden und hängen an einem Unify Switch.
Screenshot 2023-04-06 073150.png
@C7a: Auch bei mir funktioniert sporadisch das PV-Laden mit Phasenumschaltung an der openWBpro nicht korrekt. Dazu hatte ich hier auch einen Thread erstellt, bislang allerdings ohne Lösung:

viewtopic.php?t=5657
eddy3001
Beiträge: 28
Registriert: Sa Mär 13, 2021 3:41 pm

Re: Openwb lädt im pv Modus plötzlich in der Nacht das Auto voll

Beitrag von eddy3001 »

Jojo hat geschrieben: Do Apr 06, 2023 5:42 am Hallo zusammen,

in der Nacht auf heute musste ich bei mir an einer openWBpro leider den gleichen Fehler feststellen:

Um 00:04 startet plötzlich der Ladevorgang an LP1, obnwol alle LPs auf PV-Laden konfiguriert sind. Das ist auch heute Morgen noch so eingestellt.

Zu meinem Setup:

openWB Version: 1.9.295 auf der openWB Standalone mit Display
steuert
1x openWBpro
1x openWB Series 2 custom, konfiguriert als externer Ladepunkt.

Alle Geräte sind über LAN verbunden und hängen an einem Unify Switch.

Screenshot 2023-04-06 073150.png

@C7a: Auch bei mir funktioniert sporadisch das PV-Laden mit Phasenumschaltung an der openWBpro nicht korrekt. Dazu hatte ich hier auch einen Thread erstellt, bislang allerdings ohne Lösung:

viewtopic.php?t=5657

Bei mir war es ebenfalls gerade sehr spooky!
Das Auto hat mit 3KWh am LP1 geladen, wird in der Oberfläche aber nicht angezeigt. Es war der PV Modus eingestellt ( LP2 heute knapp 20Kwh geladen ).

Ich habe nun die Sicherung raus und das Auto abgesteckt.

Anbei ein Screen der Sonnenbatterie, die das Laden beweist.
BC388E0C-7687-45BD-93CC-B699075AC42B.png
08F8CB2B-F19D-43B3-8E4F-E66F930516AB.jpeg
Jojo
Beiträge: 17
Registriert: So Dez 19, 2021 6:32 am

Re: Openwb lädt im pv Modus plötzlich in der Nacht das Auto voll

Beitrag von Jojo »

Das würde die Thematik nochmal erweitern: Ein ungewünschter Ladevorgang, der nicht dokumentiert wird. Und du kannst sicher ausschließen, dass andere Verbraucher die Energie genutzt haben? Wärmepumpe, Ofen, Herd, ... ?
eddy3001
Beiträge: 28
Registriert: Sa Mär 13, 2021 3:41 pm

Re: Openwb lädt im pv Modus plötzlich in der Nacht das Auto voll

Beitrag von eddy3001 »

Das kann ich zu 100% ausschliessen, das ich den Ladevorgang am Auto kontrolliert / gesehen habe.

Die Situation ist nach weiteren Prüfungen nun folgend:

Der LP1 ( Standard 2+ )lädt immer mit 3KW sofort nach einstecken des Ladekabels los, zeigt aber im Display keine Ladung an. Egal in welchem Modus! Stoppen geht nur per Abziehen des Ladekabels.
LP2 ( ebenfalls Standard 2+ ) funktioniert 1a.

Kann da irgendetwas beim verklemmen den LP2 im Sicherungskasten schief gelaufen sein?

Die beiden WR ( Kostal Plenticore / Pino 15 ) als auch die Sonnenbatterie arbeiten ohne Probleme.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Openwb lädt im pv Modus plötzlich in der Nacht das Auto voll

Beitrag von openWB »

zu besagtem Zeitpunkt einen Systembericht erstellt?
Das wäre dann aufschlussreich für eine Analyse.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 553
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Openwb lädt im pv Modus plötzlich in der Nacht das Auto voll

Beitrag von humschti »

Meine duo war heute morgen auch im Sofortladen Modus, obwohl ich gestern Abend sicher nicht von PV umgeschaltet habe. Nichts via MQTT angeschlossen, nur die (neue) Cloud. Leider kann ich keine Logs ziehen, da ich ausser Haus bin.
2023-04-17 07_35_45-openWB und 6 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Antworten