ioBroker / MQTT

thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von thesorrow101 »

Strobi hat geschrieben: Mi Aug 25, 2021 7:57 pm
thesorrow101 hat geschrieben: Mi Aug 25, 2021 7:31 pm Hast du bei den Objekten/Werten die du publishen willst auch Publish an?

Ich musste die gesondert aktivieren. Werte die du publishen willst suchen, ganz rechts bei Einstellungen und dann Mqtt und Publish aktivieren
Wo genau meinst Du?
Nutzt du den Client Adapter oder nutzt du den Iobroker als MQTT Broker?
Das sieht mir nämlich stark nach Broker aus.

Nachdem die openWB selbst Broker ist, weiß ich nicht, inwiefern es da zu Problemen kommt.

Verbinde dich mal mit dem Client Adapter auf die Box. Da musst du dann für jeden State in den Einstellungen zwar einzeln MQTT Publish aktivieren, aber vielleicht geht es damit besser.

Ist jetzt zumindest mal ein Lösungsansatz. Ob es der saubere Weg ist weiß ich nicht :D
Strobi
Beiträge: 49
Registriert: Mo Apr 20, 2020 3:32 pm

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von Strobi »

thesorrow101 hat geschrieben: Mi Aug 25, 2021 8:05 pm Nutzt du den Client Adapter oder nutzt du den Iobroker als MQTT Broker?
Das sieht mir nämlich stark nach Broker aus
Ich nutze den MQTT Broker/Client Adapter in ioBroker, um die Daten vom ioBroker zu openWB zu übertragen:
MQTT Adapter.PNG
MQTT Adapter.PNG (19.1 KiB) 3052 mal betrachtet
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von thesorrow101 »

Strobi hat geschrieben: Mi Aug 25, 2021 8:11 pm
thesorrow101 hat geschrieben: Mi Aug 25, 2021 8:05 pm Nutzt du den Client Adapter oder nutzt du den Iobroker als MQTT Broker?
Das sieht mir nämlich stark nach Broker aus
Ich nutze den MQTT Broker/Client Adapter in ioBroker, um die Daten vom ioBroker zu openWB zu übertragen:
Sorry hab meinen post nochmal editiert, aber du bist schnell. Versuche es mal nur mit dem Client Adapter!

Der läuft bei mir deutlich besser als der Broker/Client
Strobi
Beiträge: 49
Registriert: Mo Apr 20, 2020 3:32 pm

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von Strobi »

thesorrow101 hat geschrieben: Mi Aug 25, 2021 8:13 pm Sorry hab meinen post nochmal editiert, aber du bist schnell. Versuche es mal nur mit dem Client Adapter!
Der läuft bei mir deutlich besser als der Broker/Client
Danke für Deine Tipps.
Habe jetzt auch den Client ausgewählt, aber das Verhalten scheint sich nicht geändert zu haben. (Im MQTT Client/Broker hatte ich auch den Client und nicht den Broker ausgewählt)
MQTT_Client.PNG
Vielleicht muss ich es morgen nochmal ausprobieren, wenn die Sonne wieder scheint...

Kann ich irgendwo einstellen, dass die PV-Werte als int (W) bzw. float (Wh) übergeben werden?
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von thesorrow101 »

Strobi hat geschrieben: Mi Aug 25, 2021 8:31 pm
thesorrow101 hat geschrieben: Mi Aug 25, 2021 8:13 pm Sorry hab meinen post nochmal editiert, aber du bist schnell. Versuche es mal nur mit dem Client Adapter!
Der läuft bei mir deutlich besser als der Broker/Client
Danke für Deine Tipps.
Habe jetzt auch den Client ausgewählt, aber das Verhalten scheint sich nicht geändert zu haben. (Im MQTT Client/Broker hatte ich auch den Client und nicht den Broker ausgewählt)

Vielleicht muss ich es morgen nochmal ausprobieren, wenn die Sonne wieder scheint...

Kann ich irgendwo einstellen, dass die PV-Werte als int (W) bzw. float (Wh) übergeben werden?
Du kannst du deinen Datenpunkt direkt bearbeiten und auswählen was für ein Typ er hat. Ob er auch dementsprechend gepublished wird weiß ich aber leider nicht.

Unter Umständen hast du auch alles richtig gemacht und das Topic stimmt einfach nicht. Die wurden teilweise zwischendurch geändert. Eine ausführliche Doku kommt dann mit der Version 2.0.

Du kannst bei der Box unter Status im MQTT Log aber auch nachschauen ob und wann Werte ankommen.

So als Ausschluss, dass es am iobroker liegt.

Wenn du testen willst kannst du natürlich auch mal ein kurzes Blockly Skript schreiben, dass dir alle Sekunde ne Zufallszahl ausgibt und in den State schreibt. Dann siehst du zumindest was ankommt
Strobi
Beiträge: 49
Registriert: Mo Apr 20, 2020 3:32 pm

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von Strobi »

thesorrow101 hat geschrieben: Mi Aug 25, 2021 8:36 pm Du kannst bei der Box unter Status im MQTT Log aber auch nachschauen ob und wann Werte ankommen.

So als Ausschluss, dass es am iobroker liegt.
Das ist noch ein guter Tipp - schaut aber gut aus (zumindest jetzt im Dunklen :lol:)
MQTT_Log.PNG
grothauu
Beiträge: 72
Registriert: Do Dez 24, 2020 6:14 am

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von grothauu »

Herzlichen Dank für die Erstellung des Wiki. Ich nutze zur Steuerung auch die iframes, aber jetzt kann ich wenn Trockner oder Waschmaschine laufen (Homematic Messsteckdosen), per Blockly den Lademodus auf stoppen stellen, falls dieser PV oder MinPV ist. Dadurch vermeide ich die zusätzlichen Schaltungen in einer Zeit, in der ohnehin kaum Energie fürs Auto über bleibt. Wenn die Geräte fertig sind, wird der letzte Modus PV oder MinPV wieder aktiviert.
OpenWB s2+, ioBroker Integration, PV10kWp Fronius, Ioniq 5
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von thesorrow101 »

Strobi hat geschrieben: Mi Aug 25, 2021 8:38 pm
thesorrow101 hat geschrieben: Mi Aug 25, 2021 8:36 pm Du kannst bei der Box unter Status im MQTT Log aber auch nachschauen ob und wann Werte ankommen.

So als Ausschluss, dass es am iobroker liegt.
Das ist noch ein guter Tipp - schaut aber gut aus (zumindest jetzt im Dunklen :lol:)
Schau mal, ob da bei Tageslicht auch wirklich Werte stehen :D
Strobi
Beiträge: 49
Registriert: Mo Apr 20, 2020 3:32 pm

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von Strobi »

thesorrow101 hat geschrieben: Do Aug 26, 2021 7:32 am Schau mal, ob da bei Tageslicht auch wirklich Werte stehen :D
Zu früh gefreut - auch bei Tageslicht stehen dort keine Werte...

Ich habe nochmal ein bisschen rumprobiert - mit dem ioBroker Adapter "MQTT-Client" bekomme ich gar keine Werte übertragen.
Wenn ich aber den ioBroker Adapter "MQTT Broker/Client" verwende, kann ich zumindest die Objekte "faultState" & "faultStr" bedaten:
MQTT.PNG
Allerdings wird der Wert nur einmalig übernommen und im nächsten Zyklus wieder auf den DefaultWert gesetzt - egal ob man in den mqtt.0 Instanzeinstellungen des Adapters "Set retain flag" gesetzt hat oder nicht.

Wenn ich den Adapter händisch neu starte, dann übernimmer er einmalig einen Wert für "W" - bei "WhCounter" übernimmt er nichts...
MQTT_Neustart.PNG
Kann man das irgendwie/irgendwo nachvollziehen, warum Werte angekommen oder ignoriert werden?

Viele Grüße
mading
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 09, 2019 2:58 pm

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von mading »

@Strobi nutzt du denn überhaupt set topics?

Meine Erfahrung mit der openWB/ mqtt ist, dass manche Topics nicht funktionieren, auch wenn das mqtt Log in der openWB etwas anderes sagt. Es funktioniert zb nur set/globalChargeMode aber nicht das Topic openWB/set/lp/1/ChargeMode, was das mqtt Log auch angibt.

Blöde Frage: setzt du die Werte weil es keinen Support seitens der openWB für deinen Wechselrichter gibt?
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
Antworten