ioBroker / MQTT

christianbund
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jul 11, 2020 5:51 am

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von christianbund »

Bekomme das MQTT nicht hin. Auf meinen IOBroker läuft ein MQTT Server unter Port 1884 mit User und PW
Jetzt habe ich noch einen Client angelegt mit port 1885. Nur welchen User und PW hat der Client zu nutzen und was trage ich bei der Openwb ein?
Und welchen Port? Bitte mal für Dumme :-(
ftd
Beiträge: 69
Registriert: Mo Feb 10, 2020 11:30 am

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von ftd »

Noch ein Server? Auf der OpenWB läuft der Mosquitto Server schon.... der published.

Dein ioBroker soll nur subriben... schau mal 2 Posts weiter vorne. Im ioBroker-Adapter trägst du Username und Passwort der OpenWB ein (Username: "pi" und Kennwort deiner OpenWB). In der OpenWB unter Einstellungen - MQTTBrücke trägst du Username und Passwort deines ioBrokers ein (mit dem du dich via SSH auf ioBroker anmeldest).

Du kannst auch erstmal nur die eine Richtung testen mit dem MQTTExplorer. http://mqtt-explorer.com/

Siehe Screenshots: Verbindung zur OpenWB und die Topics
MQTT1.jpg
MQTT2.jpg
MQTT2.jpg (35.42 KiB) 5149 mal betrachtet
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von openWB »

Du brauchst und solltest kein SSH nutzen fur MQTT.
Auf den lokalen Broker der openWB kannst du dich direkt subscriben
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
FaKaBeFr
Beiträge: 44
Registriert: Mo Nov 09, 2020 11:09 am

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von FaKaBeFr »

Danke für euren Beitrag mit der mqqt Brücke.
Hat auf Anhieb funktioniert.
Aber wie, mache ich das in die andere Richtung.
Also openwb holt sich die Werte von den WR und dem Energymeter aus iobroker?
openWB series2 standard+ mit PV-Anlage
hominidae
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von hominidae »

...Du musst die Werte mittels ioBroker zum MQTT der openWB mit einem "publish" senden.
Dazu musst die das "komplementäre" Topic unter openWB/set/ verwenden.
Also zB um die aktuelle PV-Leistung, welche unter openWB/pv/W gehört an die openWB zu senden dann den Wert aus dem WR unter openWB/set/pv/W mit einem publish absetzen.
ssonder009
Beiträge: 1
Registriert: Mi Dez 23, 2020 8:30 pm

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von ssonder009 »

ftd hat geschrieben: Sa Jul 04, 2020 10:37 am Nimm den Client/Server Adpater... neuer, flexibler und funkt. besser

ioBrokerAdapter.jpg


Einstellungen ioBroker Adapter:

ioBrokerAdapterSettings.jpg


OpenWB MQTT Brücke:

openWB Brücke.jpg openWB:
Danke für den Hinweis. Funktioniert auch bei mir.
Rini
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jan 02, 2021 6:07 pm

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von Rini »

Hallo zusammen,

ich versusche gerade meine neue OpenWB mit MQTT zu steuern und habe alle hier dargestellten Schritte vorgenommen.

Problem: Wenn ich im MQTT unter "Objekte" im iobroker z.B. lp/1/AConfirmed (Stromstärke) ändern möchte, so wird der neue Wert zwar auf der Benutzeroberfläche der openWB angezeigt, der Wert wird aber real nicht übernommen (im SofortLaden-Modus).
Gleiches gilt bei der Einstellung des ChargeMode und der Anzahl der Phasen.

Die MQTT Instanz Broker/Client habe ich schon mal neu installiert, die Verbindung wird durch eine grüne Ampel bestätigt...
Könnt Ihr mir weiterhelfen? Ich suche schon seid Stunden und komme einfach nicht weiter... :?
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von LutzB »

Es gibt unterschiedliche Topics zum Ändern und Anzeigen der Einstellungen. Die, die Du gerade überschreibst, sind nur zur Anzeige des aktuellen Status.

Den Lademodus setzt Du z. B. über: openWB/set/ChargeMode
Leider gibt es noch keine Doku zu allen Topics, daher muss man sich im Quellcode der Themes oder der mqttsub.py umsehen.
Rini
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jan 02, 2021 6:07 pm

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von Rini »

Hallo Lutz, danke für die schnelle Antwort. Mann teilte mir vor dem Kauf bei openWB mit, dass ich per MQTT den ChargeMode, die Stromstärke usw. ändern kann. Mich wundert, dass die Änderungen über die Objekte im iobroker auf der Benutzeroberfläche der WB zu sehen sind, aber keine Wirkung zeigen.
Gibt es sonst eine andere Möglichkeit die Stromstärke und die Phasen "easy" im iobroker zu verstellen z.B. per ModBus?
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von LutzB »

Du kannst das auch alles über Mqtt ändern. Deine Topics passen jedoch nicht. Ich nutze das z. B. mit OpenHAB.
Screenshot_20210102-194358.png
Modbus geht inzwischen auch. Dazu gab es im November auch ein Posting mit Doku der Register.
Antworten