ioBroker / MQTT

JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von JSAnyone »

Ich hab keine Ahnung von ioBroker, war nur so allgemein.
Die MQTT Brücke brauchst du nur wenn du deine Daten nach extern, außerhalb von deine Heimnetz, published willst. Im Heimnetz kannst du direkt ohne Brücke auf den MQTT-Broker der OpenWB zugreifen.
mading
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 09, 2019 2:58 pm

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von mading »

wäre spitze wenn jemand helfen könnte. Sobald es bei mir funktioniert, schreibe ich gerne einen Wiki Eintrag o.ä. damit andere es leichter haben.

//Edith

Das Setzen des Lademodus über mqtt funktioniert nun via vis über mqtt.0.openWB.global.ChargeMode. Wenn ich z.b. via mqtt.0.openWB.set.lp.1.ChargePointEnabled die owb deaktivieren möchte, erhalte ich
1.PNG
(5.1 KiB) Noch nie heruntergeladen
was auch logisch ist, da der Datenpunkt nicht existiert und (auf einmal) nicht mehr automatisch angelegt wird.
2.PNG
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von thesorrow101 »

ftd hat geschrieben: Sa Jul 04, 2020 10:37 am Nimm den Client/Server Adpater... neuer, flexibler und funkt. besser

ioBrokerAdapter.jpg


Einstellungen ioBroker Adapter:

ioBrokerAdapterSettings.jpg


OpenWB MQTT Brücke:

openWB Brücke.jpg openWB:
Die Brücke ist nicht nötig! Die openWB ist standardmäßig Broker und da ist keine Brücke zu einem Client nötig :)
mading
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 09, 2019 2:58 pm

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von mading »

danke dir. Somit existiert bei mir nur die cloud-Brücke. Gebe ich im mqtt Adapter in iobroker die IP der oWB an, wechselt dieser nicht auf grün. Das ist aber ggf. nicht ausschlaggebend.

Deaktiviere ich den Ladepunkt, sollte doch unter openWB/set/lp1/ChargePointEnabled der Datenpunkt in iobroker auf false gehen. Das passiert aber nicht. Im Log des iobroker sehe ich dann folgendes:

Code: Alles auswählen

(5879) State "mqtt.0.openWB.set.lp.1.ChargePointEnabled" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Das ist ein komplett anderer Pfad als der hier viewtopic.php?t=577 vorgegebene, da .lp.1. statt .lp1.verwendet wird.

Ich bin maximal verwirrt.
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
skyflying
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jun 04, 2021 1:48 pm

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von skyflying »

Hallo zusammen,

auch ich bin gerade dabei meine openWB mit iobroker zu "verheiraten" und möchte mit euch meinen Wissenstand teilen um vielleicht gemeinsam mit euch zu einem "coolen Ergebnis" zu kommen:

Meine Erkenntnisse:

a) Verbindung zwischen openWB & iobroker
Auf der openWB Seite muss keine MQTT Brücke zusätzlich eingerichtet werden. Auf der iobroker Seite nur der Adapter "MQTT Broker/Client" deren Instanz dann als "Client/Subscriber" plus IP-Adresse von der openWB und dem Port 1883 als Verbindungsparameter hinterlegt werden. Unter den MQTT Einstellungen in der Instanz sind die beiden Punkte "Nuer bei Änderungen publizieren" & "Eigene States beim Verbinden publizieren" aktiv gesetzt.
Damit besteht die Verbindung und die Daten von openWB werden im iobroker unter Objekte aufgeführt.

b) Daten lesen (und damit auch der Rückkanal von gesendeten Änderungen)
Alles ausser der Pfad /openWB/set bildet den Stand der Einstellungen und der aktuellen Daten aus der openWB ab.

c) Daten schreiben
Je nach was man der Wallbox übergeben möchte, bedarf es eine entsprechende Ansprechadresse.
Z.B. Für Änderung des Ladestatus
Pfad: openWB/set/lp/1/ChargeMode
Der Wert: Werte die eingestellt werden können( 0 = Sofort Laden (Direct), 1 = Min und PV, 2 = Nur PV, 3 = Stop, 4 = Standby)

Also wenn ich nun den Charge Mode z.B. auf "Nur PV" einstellen möchte, dann schreibe ich "manuell" in den Pfad "openWB/set/lp/1/ChargeMode" den Wert: 2 rein und sende ihn ab. Ob das nun übertragen wurde und angekommen ist, ist in diesem Fall bei mir (da ich nur einen Ladeport habe) unter: openWB/global/ChargeMode wieder zu finden.

WICHTIG:
Hinweis 1: Den Pfad zum schreiben muss selber einmalig in iobroker als neues Objekt angelegt werden
Hinweis 2: Nach dem schreiben des Wertes, wird dieser "übertragen" und direkt danach als Wert in dem Pfad gelöscht.


Folgende zu übertragende Optionen aus iobroker heraus habe ich für mich zusammengestellt und können euch vielleicht auch weiter helfen:

>>> Änderung des ChargeModes
openWB/set/ChargeMode
# 0 = Sofort Laden (Direct), 1 = Min und PV, 2 = Nur PV, 3 = Stop, 4 = Standby

openWB/set/lp1/DirectChargeSubMode
# Setzt den Sofort Laden (Direct) Untermodus, Int 0 = Aus, 1 = kWh Laden, 2 = SoC Laden
openWB/set/lp2/DirectChargeSubMode
# Setzt den Sofort Laden (Direct) Untermodus, Int 0 = Aus, 1 = kWh Laden, 2 = SoC Laden
openWB/set/lp1/DirectChargeSoc
# Setzt den Sofort Laden (Direct) Untermodus SoC Wert bis zu dem geladen werden soll, Int 1 - 100
openWB/set/lp1/DirectChargeSoc
# Setzt den Sofort Laden (Direct) Untermodus SoC Wert bis zu dem geladen werden soll, Int 1 - 100
##### Jeweils für alle Ladepunkte verfügbar ######
openWB/set/lp1/ChargePointEnabled
# (De-) Aktivieren des Ladepunktes, unabhängig von gewähltem Lademodus oder Einstellungen, Int 0 oder 1
openWB/set/lp1/DirectChargeAmps
# Ampere mit denen im Sofortladen Modus geladen werden soll, Int 6-32
openWB/set/lp1/kWhDirectChargeToCharge
# Setzt die Lademenge in kWh für den Sofort Laden Untermodus Lademenge, Int 1-100
openWB/set/lp3/DirectChargeSubMode
# Ladepunkt 3-8, setzt den Sofort Laden (Direct) Untermodus, Int 0 = Aus, 1 = kWh Laden
openWB/set/lp1/boolResetDirectCharge
# Setzt die geladene Menge auf 0 zurück für den Sofort Laden Untermodus Lademenge, Int 1



>>> EVU Daten übergeben
openWB/set/evu/W Bezugsleistung in Watt, int, positiv Bezug, negativ Einspeisung
openWB/set/evu/APhase1 Strom in Ampere für Phase 1, float, Punkt als Trenner, positiv Bezug, negativ Einspeisung
openWB/set/evu/APhase2 Strom in Ampere für Phase 2, float, Punkt als Trenner, positiv Bezug, negativ Einspeisung
openWB/set/evu/APhase3 Strom in Ampere für Phase 3, float, Punkt als Trenner, positiv Bezug, negativ Einspeisung
openWB/set/evu/WhImported Bezogene Energie in Wh, float, Punkt als Trenner, nur positiv
openWB/set/evu/WhExported Eingespeiste Energie in Wh, float, Punkt als Trenner, nur positiv
openWB/set/evu/VPhase1 Spannung in Volt für Phase 1, float, Punkt als Trenner
openWB/set/evu/VPhase2 Spannung in Volt für Phase 2, float, Punkt als Trenner
openWB/set/evu/VPhase3 Spannung in Volt für Phase 3, float, Punkt als Trenner
openWB/set/evu/HzFrequenz Netzfrequenz in Hz, float, Punkt als Trenner



>>> PV 1 Daten übergeben
openWB/set/pv/1/W PVleistung in Watt, int, negativ
openWB/set/pv/1/WhCounter Erzeugte Energie in Wh, float, nur positiv


Anmerkung:
Dies bezieht sich auf die aktuelle Version von openWB 1.9.2xxxx . Ich meine gelesen zu haben, dass wenn die Version 2.x an den Start geht, dass es a) eine entsprechende Dokumentation geben wird und b) möglicherweise auch die Pfade sich verändern können.

Gruß
Stephan
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von HSC »

Wie wäre es mit einer Aufbereitung / Implementierung ins Wiki? https://github.com/snaptec/openWB/wiki
...wenn alles komplett läuft.
VG
mading
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 09, 2019 2:58 pm

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von mading »

Super @skyflying. Gleiches habe ich auch beobachtet. Mein mqtt Adapter geht aber immer nur kurz auf grün, dann auf gelb. Steuern kann ich aber die Lademodi etc. Im iobroker Forum gab es von mickym die gleichen Hinweise (set nur zum Setzen, lesend nicht aus set Abrufen) noch mit einer kleinen Ergänzung/ Klärung dass natürlich eine Logik (zb Blockly) das Setzen übernehmen muss: https://forum.iobroker.net/post/654447. Gerne unterstütze ich sobald es läuft mit der Erstellung eines Wiki Eintrags bzw. stelle gerne die Blocklys/ eine Beispiel vis zur Verfügung.
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von HSC »

👍supi....
skyflying
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jun 04, 2021 1:48 pm

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von skyflying »

@ HSC - gern stelle ich mach erfolgreicher Umsetzung/Implementierung einen Wiki-Eintrag, wenn ich wüsste wie :-) (War mein erster Beitrag im Forum, bis jetzt nur "fleißiger Leser").

@mading :
Zum Thema Status Anzeige:
Ich habe eine Testumgebung (iobroker & openWB auf jeweils standalone Rasp.) dort habe ich auch das Problem mit dem Status des MQTT Adapters gelb.
MQTT auf die openWB (HW) ist der Status grün. Beide Systeme sind gleich eingerichtet und es nicht erkennbar was der Grund dafür ist.

Zum Thema Blockly
Aktuell hänge ich gerade an der Situation, das wenn ich in Blockly den Wert in den Set Pfad schreiben lasse, dann wird er nicht "abgeholt" und nicht in openWB geschrieben. Wenn ich den Wert manuell schreibe, dann funktioniert es. Leider bin ich da noch nicht durchgestiegen.

Das Testscript ist sehr einfach gehalten
Ein Datenpunkt in dem ich schreibe und aus dem ich dann via Blockly es abhole und in Set einsetze




Gruß
Stephan
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von HSC »

@skyflying,
vlt. findet sich ein freiwilliger Unterstützer für github.
Ich selbst habe da auch keinen Schimmer, ich habe auch Beiträge vorgefertigt und wurde bestens aus dem Forum bei der Integration ins Wiki unterstützt.
Ggf. dort eine Anfrage starten: viewtopic.php?f=6&t=2748
VG
Antworten