[Gelöst] OpenWB lädt mit maximal 5.5kW

fame
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mär 27, 2023 11:46 am

[Gelöst] OpenWB lädt mit maximal 5.5kW

Beitrag von fame »

Servus,

Meine OpenWB wird jetzt endlich richtig genutzt (Lieferzeiten und E-Autos ist so eine Sache), und PV Überschuss usw. funktionieren auch wunderbar.

Wenn ich "Sofort" nutze kriege ich jedoch nur maximal 5,5kWh aus der Box. Soweit ich das sehe stimmen alle Einstellungen, 16A, 3 phasig, usw.


Irgendwelche Ideen?


Gruß,
fame
Zuletzt geändert von fame am Di Mär 28, 2023 8:20 am, insgesamt 1-mal geändert.
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: OpenWB lädt mit maximal 5.5kW

Beitrag von Heavendenied »

Liefere doch mal alle relevanten Daten.
Welche WB und mit welcher Firmware?
Welches Auto?
Lädt das Auto woanders achneller.
War der Akku ggfs schon fast voll?
Screenshots der Übersichtsseite und am besten auch mal von der Statusseite.
Gruß,
Jürgen
Amok83
Beiträge: 665
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: OpenWB lädt mit maximal 5.5kW

Beitrag von Amok83 »

Eventuell 2 Ladepunkte konfiguriert und beide aktiv?
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
fame
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mär 27, 2023 11:46 am

Re: OpenWB lädt mit maximal 5.5kW

Beitrag von fame »

Heavendenied hat geschrieben: Mo Mär 27, 2023 1:05 pm Liefere doch mal alle relevanten Daten.
Welche WB und mit welcher Firmware?
Welches Auto?
Lädt das Auto woanders achneller.
War der Akku ggfs schon fast voll?
Screenshots der Übersichtsseite und am besten auch mal von der Statusseite.
openWB series2 standard+ - openWB Version: 1.9.292
id5.GTX (kann laut meiner Info 11kWh)
Habe das Auto noch nicht woanders getankt, habe es erst 2 Wochen und bisher war das Laden per PV ausreichend.
Nope, der Akku war bei 25% oder so wenn ich gestartet habe
Screenshots der Übersichtsseite
Screenshots der Übersichtsseite
\
Statusseite
Statusseite
Die Statusseite ist interessant. Hier sieht man die 3 Phasen, aber nur mit 8A. Kann das sein?
fame
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mär 27, 2023 11:46 am

Re: OpenWB lädt mit maximal 5.5kW

Beitrag von fame »

Amok83 hat geschrieben: Mo Mär 27, 2023 1:47 pm Eventuell 2 Ladepunkte konfiguriert und beide aktiv?
Ich sehe unter Ladesteinstellungen - Sofortladen nur einen Ladepunkt. Bin aber kein OpenWB Experte, falls es da noch andere Parameter gibt.
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: OpenWB lädt mit maximal 5.5kW

Beitrag von LutzB »

Als erstes bitte ein Update auf die aktuelle Stable machen.
Loewuppel
Beiträge: 89
Registriert: Do Jul 16, 2020 10:35 pm

Re: OpenWB lädt mit maximal 5.5kW

Beitrag von Loewuppel »

Hast Du in den Fahrzeug-Einstellungen evtl. "Reduzierter AC-Ladestrom" aktiviert? (zB in der We Connect ID-APP unter "Einstellungen"/"Laden")
openWB series2 custom 08/2020 (Addon Platine*1P/3P-Umschaltung) Software 2.x
Solar-Log 2000
VW ID.3, VW ID Buzz
rleidner
Beiträge: 800
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: OpenWB lädt mit maximal 5.5kW

Beitrag von rleidner »

Hat mit dem Ladestrom nichts zu tun:
Im Screenshot ist die SOC-Begrenzung auf 80% eingestellt.
Der aktuelle SOC wird allerdings nicht angezeigt.
Ohne aktuellen SOC macht die Begrenzung wenig Sinn.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
fame
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mär 27, 2023 11:46 am

Re: OpenWB lädt mit maximal 5.5kW

Beitrag von fame »

Ich habe im Changelog von 295 etwas zum VW SOC gelesen. Habe das Update durchgeführt, muss nachher testen.

@Loewuppel

Habe ich tatsächlich, hatte der Händler empfohlen und habe ich bisher nicht hinterfragt. Teste ich auch mit wenn ich das neue Update teste.


Danke schon einmal an Alle, sehr hilfreiche Kommentare. Ich werde berichten.
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: OpenWB lädt mit maximal 5.5kW

Beitrag von E-lmo »

Die Funktion "Reduzierter Ladestrom" führt genau zu dem von Dir beobachteten Verhalten -eine Reduzierung auf 8A Ladestrom.
Es gibt mehrere Gründe, den Ladestrom zu reduzieren bzw. die Ladezeit zu verlängern.
Den Akku unteressiert der Unterschied von 8 zu 16A am wenigsten.
Der Händler meinte wohl eher den Batterycare-Modus ? Der reduziert die Ladegrenze nach erfolgreicher Vollladung automatisch wieder auf 80%
Antworten