Solax X3 Hybrid G4 - Zusätzlicher Wechselrichter (String)

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Tulsa
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 24, 2023 6:23 am

Solax X3 Hybrid G4 - Zusätzlicher Wechselrichter (String)

Beitrag von Tulsa »

Hallo,

ich bin neu hier und würde mich über Hilfe zu folgender Frage freuen.

Ich betreibe aktuelle einen Solax X3 Hybrid G4 WR mit 15 KW (Modulleistung insgesamt etwa 16 KWp, je String etwa 8 KW, Südausrichtung).
Der WR ist angeschlossen über die sog. Solax "X3 Matebox Advanced" (u.a. 3 Phasen-Stromzähler, EPS-Schaltbox integriert).

Über die Solax BMS Parallel-Box sind 4 T58 Speicher (insgesamt also etwa 23 KWh) angeschlossen.

Ich möchte die Anlage noch um etwa 12 PV-Module je 400 Watt in Westausrichtung und einen String-WR (kein Hybrid, ebenfalls von Solax) ergänzen. Ziel ist es dabei, dass das System insgesamt "zusammenspielt", d.h. der Hybrid-WR soll den durch den zweiten WR erzeugten Strom mit "verwalten" und "entscheiden", ob der dann zur Verfügung stehende (Gesamt-)Strom für den aktuellen Hausverbrauch, das Laden der Speicher oder die Einspeisung ins Netz genutzt wird.

In der Bedienungsanleitung von Solax wird es so beschrieben, dass ich neben dem zweiten WR noch einen 3-Phasen Zähler verbauen muss und die beiden WR über eine Kommunikationsleitung untereinander verbinden soll. Auf telefonische Nachfrage bei Solax wurde mir erklärt, dass in meinem Fall (Einsatz der Matebox für den Hybrid-WR mit integriertem 3-Phasenzähler) der zusätzliche (String-)WR lediglich ganz einfach/normal an den "Grid-Anschluss" meines Sicherungskastens anzuschließen sei und es keines zusätzlichen Zählers oder eine Kommunikationsverbindung zwischen den beiden WR bedarf. Trotzdem solle alles so funktionieren, wie ich es mir vorstelle - kann das sein, wäre fast zu schön, um wahr zu sein.

PS. Bin kein Elektrik- oder PV-Experte, deshalb bitte möglichst einfach verständliche Antworten - vielen Dank im Voraus.
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Solax X3 Hybrid G4 - Zusätzlicher Wechselrichter (String)

Beitrag von LarsBr87 »

Hallo,

ja das funktioniert tatsächlich auf der Grid-Seite, aber dann wird der Strom nur eingespeist und nicht genutzt.
Besser wäre es, ihn auf die Load-Seite zu legen. Ich nutze zusätzlich noch einen WR von Growatt. Der Vorteil bei Solax ist halt, man kann ihn mit registrieren kann und er wird in der App mit angezeigt.
Die einzige Gefahr ist nur, wenn das Solax-System auf Notstrom schaltet, dann würde der zusätzlich WR weiterlaufen und wenn der Speicher dann voll ist, könnte es zu einem Schaden am System kommen, weil der WR den Strom nicht los wird. Ich habe bei mir ein Relais zwischengeschaltet, das den zweiten WR bei Netzausfall vom Stromnetz trennt.

Gruß Lars
Tulsa
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 24, 2023 6:23 am

Re: Solax X3 Hybrid G4 - Zusätzlicher Wechselrichter (String)

Beitrag von Tulsa »

Hallo Lars,

danke für die schnelle Rückmeldung. Genau das ist der Punkt. Mir ist insbesondere wichtig, dass der zusätzliche Strom aus dem zweiten WR und den zusätzlichen PV-Modulen auch für das Laden der Akkus genutzt wird - dies das gilt besonders in den Wintermonaten, in denen es ja ohnehin "enger" wird.
Frage mich nur, warum ich bei Solax dann dies Auskunft erhalte, obwohl ich das Anliegen genau erklärt habe.

Danke und Gruß
Frank
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Solax X3 Hybrid G4 - Zusätzlicher Wechselrichter (String)

Beitrag von LarsBr87 »

Hallo Frank,

dass kann ich dir leider nicht sagen. Ich nutze diese Konstellation schon seid Oktober und es läuft sehr gut. Einzig das die Werte in der Qcells App nicht stimmen, da ich den Growatt WR dort nicht hinterlegen kann. Aber das ist bei mir nicht so wild, da ich die Daten über Modbus auslese und in der OpenWB alles zusammenläuft👍
Tulsa
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 24, 2023 6:23 am

Re: Solax X3 Hybrid G4 - Zusätzlicher Wechselrichter (String)

Beitrag von Tulsa »

Hallo nochmals,

noch eine Verständnisfrage:

Im Normalfall (also wenn Netzstrom anliegt) sind doch - wenn ich es richtig verstehe - über die in der Matebox eingebaute EPS-Box die Netz-Seite (Grid) und die Verbraucher-Seite (EPS) über die verbauten Schütze durch Kabelbrücken miteinander verbunden. Mithin bestünde doch bei Netzstrom eine Verbindung (auch) des zweiten WR zur Loadseite selbst, wenn ich ihn an der Grid-Seite anschließe. Würde im Falle eines Netzstromausfalls der zweite WR nicht ohnehin "außer Gefecht" gesetzt, da dieser den Netzstrom zum Betrieb benötigt ? Damit dürfte es das Problem mit dem Weiterlaufen bei vollen Speichern doch gar nicht geben, oder ? Mir wäre es dabei auch egal, dass die (mögliche) Energie des zweiten Wechselrichter bei Stromausfall nicht zur Verfügung steht...kommt ja eh relativ selten vor. Liege ich hier komplett falsch ?

Danke und Gruß
Frank
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Solax X3 Hybrid G4 - Zusätzlicher Wechselrichter (String)

Beitrag von LarsBr87 »

Also wenn der zweite WR an der Load-Seite hängt und das Stromnetz ausfällt, bekommt dieser ja genauso Notstrom wie alle anderen Geräte im Haus und würde weiter produzieren.
Hängt der WR auf Grid, würde es ausgehen und erst wieder angehen, wenn der Strom zurück kommt. In diesem Fall speist der WR den Strom aber nur ins Netz ein und er wird nicht fürs laden der Batterie genutzt.
Bei mir hängt das Relais an Grid und schaltet den WR der an Load hängt. Sollte halt der Strom ausfallen, fällt das Relais ab und der WR geht vom Netz. Das hat bisher gut funktioniert.
Tulsa
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 24, 2023 6:23 am

Re: Solax X3 Hybrid G4 - Zusätzlicher Wechselrichter (String)

Beitrag von Tulsa »

Hallo Lars,

ich glaube ich bin zu blöd, es zu verstehen.

Ich habe über den Hybrid-WR, der über die Mate-Box angeschlossen ist, eine volle Ersatzstromversorgung unseres Hauses.

D.h. der Grid-Eingang des Wechselrichtes bzw. der Matebox ist direkt hinter dem Hauptschalter in meinem Sicherungskasten angeschlossen. Die Versorgung des Hauses (auch wenn Netzstrom vorhanden ist) erfolgt über das im Sicherungskasten an der Verbraucher-Seite (Load) angeschlossene EPS-Kabel des Hybrid-WR bzw. der Matebox. Anders ausgedrückt, der Strom aus dem öffentlichen Netz nimmt erstmal einen "Umweg" über/durch den Hybrid-WR bzw. die Matebox bevor er das Haus versorgt.

Aufgrund der oben bereits erwähnten EPS-Schaltbox in der Matebox ist es m.E. aber so, dass über die "Schütz-Brücken" eine physische Verbindung zwischen Grid und Load-Bereich besteht, solange Netzstrom vorhanden ist. Deshalb verstehe ich nicht, warum es einen Unterschied machen soll, ob ich den zweiten WR nun an der Grid- oder den Load-Seite anschließe, sofern Netzstrom vorhanden ist. Warum wird er dann nur zur Einspeisung genutzt, das verstehe ich nicht.

Gruß
Frank
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Solax X3 Hybrid G4 - Zusätzlicher Wechselrichter (String)

Beitrag von LarsBr87 »

Wenn du ihn an Grid anschließt, ist der WR vor dem Zähler der Matebox und der Strom wird nicht erfasst bzw kann nicht genutzt werden.
Tulsa
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 24, 2023 6:23 am

Re: Solax X3 Hybrid G4 - Zusätzlicher Wechselrichter (String)

Beitrag von Tulsa »

Hallo Lars,

ich sag ja, ich bin zu blöd.

Mein Hybrid-WR ist mit seinen beiden Anschlüssen für "Grid" und EPS" mit dicken 4 und 5-adrigen Kabeln mit den entsprechenden Eingängen der Matebox ("Grid-Inverter" und "EPS-Inverter") verbunden. Erst die Matebox ist mit ihren beiden Anschlüssen "Grid" (direkt hinter dem Hauptschalter meines Haussicherungskastens ans Netz) und "EPS" (Verbraucher/Load) in meiner Hausverteilung angeschlossen. Darüber hinaus kommunizieren der WR und die Matebox über ein Datenkabel, das bei der Matebox am 3-Phasenzähler angeschlossen ist und beim Wechselrichter in die Buchse "Zähler/CT" eingesteckt wird.

Ändert das etwas ? Denn dhier wären doch die Matebox mit ihrem Zähler vor dem Hybrid-WR.

Nochmals danke und Grüße
Frank
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Solax X3 Hybrid G4 - Zusätzlicher Wechselrichter (String)

Beitrag von LarsBr87 »

Puhh, Vll bin ich auch zu blöd und verstehe es nicht so ganz. Bin auch nur Anwender mit leichten Kenntnissen 😬😅
Antworten