SMA Sunny Boy 3 + 2.5 EVU Kit SDM

Antworten
dawarr
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 23, 2023 1:41 pm

SMA Sunny Boy 3 + 2.5 EVU Kit SDM

Beitrag von dawarr »

Hallo,

habe hier 2 SMA SUNNY BOY´s 3 und 2.5, den Sunny Boy Storage + BYD Battery-Box H und seit kurzem 2 Ladepunkte über 2 OpenWBoxen und zu guter Letzt das EVU Kit V2 SDM.
Bis zum Aufbau der OpenWB war ein SunnyHomeManager 2.0 bei Photovoltaik verbaut dieser gab allerdings kurz nach der Einrichtung keinen Mucks mehr über den die Schnittstelle aus. Nachdem auch der Kundendienst von SMA ratlos darüber war wurde der SHM für Tot erklärt. Da schon ausserhalb der Garantie, entschieden wir ihn durch das EVU Kit v2 zu ersetzen. Nach Einbau des SDM 72D-M musste ich feststellen, das auch dieser trotz plausiblen Messwerten keinen Mucks über den rs485 zu Ethernet Konverter von sich gibt. Die rote Powerleuchte ist zu keinem Zeitpunkt angegangen. OpenWB wirft im Status ModbusError No Connection to 192.168.193.15 aus. A+B sind verkabelt (PLUG´n´Play Konfiguration).

Danke für eure Mühe schonmal im vorraus

Gruß


Christian
Dateianhänge
IMG_20230323_180630.jpg
IMG_20230323_180614.jpg
IMG_20230323_180556.jpg
derNeueDet
Beiträge: 4196
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SMA Sunny Boy 3 + 2.5 EVU Kit SDM

Beitrag von derNeueDet »

Upps, ist der SDM mit Absicht auf dem Kopf eingebaut?
Du schreibst, die Power Leuchte ist nicht an.
Ich erkenne auf den Bildern bei dir nur das Modbus Kabel und den RJ45 Anschluss, sehe aber keine weiteren Anschlüsse am PE11. Der muss ja auch über eine Phase und einen Nuöleiter angeschlossen werden.

Und auf dem SDM72 fehlt ne Abdeckung zwischen den Verschraubungen der Phasen und den kleinen Anschlüssen für Modbus.
20230318_112112.jpg
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SMA Sunny Boy 3 + 2.5 EVU Kit SDM

Beitrag von openWB »

Ist das EVU Kit entsprechend des Schemas mit strom versorgt?
https://openwb.de/main/wp-content/uploa ... hemav2.pdf
Auf dem Bild nicht klar zu erkennen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: SMA Sunny Boy 3 + 2.5 EVU Kit SDM

Beitrag von Becker »

nur mal so am Rande: der SBS 2.5 kann nicht ohne SMA EM / HM laufen.
Von daher ziemlich sinnlos die Aktion.

Wer baut den Zähler falschrum ein? :shock:
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
dawarr
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 23, 2023 1:41 pm

Re: SMA Sunny Boy 3 + 2.5 EVU Kit SDM

Beitrag von dawarr »

Hallo, danke für die schnelle Hilfe. Ja das kit ist absichtlich verkehrt herum, damit die alten Anschlüsse beibehalten werden könnten. Der Elektriker und ich haben eure Anmerkungen umgesetzt und nun läuft es.


Danke und einen Gruß an alle Helfer.
Antworten