Hilfe: Modulkonfiguration SolarEdge / Kostal Plenticore BI / BYD

Antworten
Chopper
Beiträge: 4
Registriert: Do Mär 23, 2023 11:00 am

Hilfe: Modulkonfiguration SolarEdge / Kostal Plenticore BI / BYD

Beitrag von Chopper »

Hallo Zusammen,

ich bin zwar jetzt erst neu angemeldet, lese aber schon seit einiger zeit fleißig mit. Nun habe ich aber ein Problem, durch dass ich mit lesen nicht weiter komme.

Meine Anlage: 14,4 kwP SolarEdge WR zuerst nur mit OpenWB Series 2 und "pauschaler Hausverbrauchs EVU" wurde jetzt um ein Kostal Smart Meter (KSEM G2) am Netzpunkt und ein Kostal Plenticore BI mit 2x 7,7 BYD HVS auf der AC Seite erweitert.

Den SolarEdge WR mit meiner PV Produktion konnte ich ohne Probleme einbinden und über die letzten Wochen betreiben.

Jetzt habe ich versucht die Batterie und das KSEM einzubinden und es kommt nur murks raus. Als Modul habe ich das KSEM für die EVU konfiguriert. Seitdem stimmen aber meine ganzen Werte nicht mehr.
Die PV Leistung entspricht nicht mehr der Leistung vom SolarEdge PV Wechselrichter.
Der Hausverbrauch ist jetzt zwar nicht konstant läuft aber parallel zur "Falschen" PV-Leistung
Die Netzeinspeisung ist konstant :?
Screenshot 2023-03-23 123405.png
Die Batterie habe ich nicht eingebunden bekommen. Wenn ich "Plenticore mit Batterie" wähle kommt keine weitere Abfrage.
Oder Muss ich den PlenticoreBI als PV WR konfigurieren und habe dann sowohl den Solaredge als auch den Plenticore BI.

Direkt die BYD als Batterie zu pflegen habe ich auf Grund fehlender Logindaten nicht probieren können. Im Netzwerk befindet sich per LAN der Access Point, bei dem ich schon gelesen habe, dass der Zugriff über die Netzwerkadresse wohl keine Daten der Batterie liefert.

Ich hoffe auf eure Hilfe, wie ich die Module konfigurieren muss!

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Schaumburger Land
Chopper
Beiträge: 4
Registriert: Do Mär 23, 2023 11:00 am

Re: Hilfe: Modulkonfiguration SolarEdge / Kostal Plenticore BI / BYD

Beitrag von Chopper »

Hallo Zusammen,

etwas weiter rumspielen hat mich immerhin schon einmal etwas weiter gebracht.
Ich habe den SolarEdge Wechselrichter (PV-Produktion) als zweiten WR konfiguriert.
Den Plenticore BI als ersten WR und dann als EVU Kostal Plenticore mit KSEM an Einbaupunkt 2 und Batterie als Kostal mit Speicher angegeben.
Siehe da, schon etwas besser!
Batterie hat Werte und Ladeleistung - Die entsprechen auch den Werten auf dem BI und dem KSEM
Selbiges gilt für die Nullpunktregelung im EVU

Nur Die PV Werte die angezeigt werden Stimmen nicht mit der SolarEdge App überein. Zum Zeitpunkt des zweiten Screenshots hatte der PV Wechselrichter 5,09 kW während nur 3,18 kW angezeigt werden.

Vielleicht findet ja jemand meinen Fehler :)
Screenshot 2023-03-23 145206.png
Screenshot 2023-03-23 152828.png
kolbi
Beiträge: 24
Registriert: So Nov 07, 2021 7:07 pm

Re: Hilfe: Modulkonfiguration SolarEdge / Kostal Plenticore BI / BYD

Beitrag von kolbi »

Hast Du das zwischenzeitlich lösen können?
60 kwp:
67x Aleo S18 220 an SMA STP15
12x Aleo X63 305 + 16x Canadian 370 an SMA STP10
147x Aleo S18 220/230/255 an SMA STP15, SB5000, 2x SB4000
1x SMA SBS5.0 mit 2x BYD HVM13.8
2x MyPV AC Thor9s
1x openWB Duo
1x Skoda Citigo iV
1x Skoda Enyaq Coupe RS iV
Antworten