Mindesteinschaltdauer vs. Mindestlaufzeit

Von der openWB aus Schalten, hier geht es um Shelly und co.
Antworten
ChristophR
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Mindesteinschaltdauer vs. Mindestlaufzeit

Beitrag von ChristophR »

Hallo,

ich habe mir noch eine VM mit openWB 1.9 installiert, damit ich trotz Testen der 2.0 SmartHome nutzen kann.

Ich möchte gerne eine Pool Umwälzpumpe über die PV-Erzeugung eines "Balkonkraftwerks" steuern.
Ich habe das Ganze also mit 2 Shelly´s umgesetzt, 1x als PV und 1 SmartHome Gerät an der Pumpe.
Die Steuerung funktioniert soweit auch wie gewünscht, allerdings habe ich noch einen "Sonderwunsch".
Wenn die PV-Produktion über den Tag nicht gereicht hat, um die Pumpe mindestens 3h laufen zu lassen, soll sie zu einer bestimmten Uhrzeit trotzdem laufen.
Das lässt sich zwar realisieren, indem ich als Mindesteinschaltdauer 180 Minuten eintrage, jedoch bleibt die Pumpe dann nach dem 1. Einschalten immer 3 Stunden aktiv, egal ob die Sonne ggf. wieder verschwindet.
Ich habe daher 8 Min eingetragen, so dass sie nach Unterschreiten der Ausschaltschwelle auch wieder zeitnah ausgeht.
Wenn ich nun zusätzlich eine tägliche Mindestlaufzeit erfassen könnte, damit dann die Pumpe mit den o.g. Einstellungen trotzdem läuft, wenn der Tag nicht sonnig genug war, fände ich das super.

Ist das ggf. bereits möglich und ich habe etwas übersehen oder ist dieser Wunsch zu speziell?

Meine Einstellungen im SmartHome Gerät:
2023-03-22 17_06_13-openWB Einstellungen.png
VG
Christoph
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Mindesteinschaltdauer vs. Mindestlaufzeit

Beitrag von Gero »

Du bist nicht der erste mit einer solarbetriebenen Umwälzpumpe. Hier wird die Lösung anhand eines Entfeuchters diskutiert:

viewtopic.php?p=55169#p55169
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ChristophR
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Mindesteinschaltdauer vs. Mindestlaufzeit

Beitrag von ChristophR »

Das trifft zwar nicht ganz meine Anforderungen, ist aber schonmal ein Workaround.
Danke für die schnelle Antwort, habe ich leider trotz Recherche nicht gefunden.

Ich habe gerade (leider erst jetzt) einen Eintrag unter Feature Request gefunden, in dem der Wunsch bereits seit 2021 aufgelistet ist (Punkt 4).
viewtopic.php?p=37102#p37102
Werde dort mal nachfragen, wie es aussieht.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Mindesteinschaltdauer vs. Mindestlaufzeit

Beitrag von Gero »

Oliver hat das doch da erklärt: Maximale Einschaltdauer auf 3h setzen und immer an irgendwann nach Sonnenuntergang. Oder habe ich da doch was falsch verstanden?

Das mit der Umwälzpumpe war eigentlich hier, da gibt's aber leider keine Erfolgsmeldung ob und wie es geklappt hat.

viewtopic.php?t=5495
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ChristophR
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Mindesteinschaltdauer vs. Mindestlaufzeit

Beitrag von ChristophR »

Das Prinzip habe ich verstanden, bei mir soll aber die maximale Einschaltdauer (Bei Sonne) nicht begrenzt werden.
Die 3 Stunden sind nur absolutes Minimum für den Notfall, der Filter soll sonst auch gerne länger laufen.
An die Umwälzpumpe installiere ich gerade auch eine Poolheizung (Solarabsorber), was nochmal dafür spricht, sie bei Sonne möglichst laufen zu lassen.
Den Schwellwert, ab welcher Produktion die Sonne scheint, habe ich schon ausprobiert...

Ich werde nun wahrscheinlich die maximale Einschaltdauer auf ca. 5h stellen und "Immer an nach" auf 21:00 Uhr, sowie "Immer aus nach" auf 23:59 Uhr.
Dann kann sie Abends maximal 3h laufen. Wenn ich tagsüber 5h voll hatte, bleibt sie aus.
Ideal ist das nicht, daher nur ein Workaround.

Wenn es eine tägliche Mindestlaufzeit gäbe, wäre die Lösung ideal.

Der andere Fall hatte noch eine Poolsteuerung, die er mit einbinden musste, das Problem habe ich nicht.
Bei mir gibt es nur Strom an oder aus, lief bis letztes Jahr über eine klassische Zeitschaltuhr, jetzt brauche ich es aber "Sonnenabhängig".
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Mindesteinschaltdauer vs. Mindestlaufzeit

Beitrag von Gero »

Vielleicht progranmiert Oliver ja noch was. Im Hilfetext zu „spätestens fertig um“ wird ja auch von „Mindestlaufzeit“ gesprochen, obwohl es diesen Parameter gar nicht gibt. Vielleicht könnte Oliver ja den implementieren im Sinne von Gesamttlaufzeit über einen Tag und nicht im „Laufzeit nach einschalten“
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Mindesteinschaltdauer vs. Mindestlaufzeit

Beitrag von okaegi »

Ich schau es mal an...
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Mindesteinschaltdauer vs. Mindestlaufzeit

Beitrag von okaegi »

mindestaufzeit pro Tag ist in der nughtly drin. In Abhängigkeit der finishtime ("spätestens fertig um") wird das Gerät aktiviert wenn es heute noch nicht lang genug gelaufen ist.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
ChristophR
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Mindesteinschaltdauer vs. Mindestlaufzeit

Beitrag von ChristophR »

Hallo Oliver,

Super, Danke für die schnelle Umsetzung, werde es ausgiebig testen :D

Etwas Off-Topic, wollte dafür aber nicht ein extra Thread aufmachen, da die Funktion ja noch in der Entwicklung ist.
Es geht um die Anlauferkennung mehrmals am Tag:
Die Programme der Geräte haben ja ggf. unterschiedliche Laufzeiten, als Mindestlaufzeit muss aber die längste Laufzeit eintragen, um ein Programm nicht abzuwürgen.
Wenn man nach der vorzeitigen Fertigstellung eines Programmes direkt die Maschine wieder beladen möchte, muss man dann erst die Mindestlaufzeit abwarten.
Die Aktivierung des StandBy Modus für das nächste Programm könnte doch bereits starten, wenn die Leistung auf 0W gefallen ist, man die Maschine also kurz ausschaltet?
Im Laufe eines Programmes treten bei mir zwar immer mal wieder Zeiten auf, die unter der StandBy Leistung liegen, aber niemals 0W.
War nur so eine Idee. Ob der Fall überhaupt häufiger auftritt, kann ich noch gar nicht beurteilen.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
ChristophR
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Mindesteinschaltdauer vs. Mindestlaufzeit

Beitrag von ChristophR »

Hallo Oliver,

nun wieder On-Topic:
Ich bin leider noch nicht zum reporten gekommen, irgendwie hatte das bei mir noch nicht funktioniert.

Ich habe 2 Geräte dafür konfiguriert, jedoch nur bei einem der beidem überhaupt etwas von finishtime gefunden, jedoch war hier nur die Mindestlaufzeit aufgeführt, die Mindestlaufzeit pro Tag wurde ignoriert.
Daher dachte ich, dass man ggf. nicht beide Werte setzen darf (Ich hätte aber gedacht, das geht).
Also habe ich die Mindestlaufzeit auf 0 gesetzt und nur eine Mindestlaufzeit pro Tag eingetragen.
Das wurde aber leider trotzdem nicht berücksichtigt.

Meine aktuelle Konfiguration:

Gerät: Poolpumpe
Mindesteinschaltdauer 0
Mindesteinschaltdauer pro Tag 180
Maximaleinschaltdauer 1440
Frühster Start um 11:00
Spätester Start um 17:00
Spätestens fertig um 18:00
Einschaltschwelle 4000
Einschaltverzögerung 4
Ausschaltschwelle 2000 negativ
Ausschaltverzögerung 4
(Spätester Start um 17:00 habe ich gerade erst eingerichtet, das war beim Test noch auf 00:00)
(Ursprünglich hatte ich eine Mindesteinschaltdauer von 4 Minuten, aber in beiden Einstellungen wurde das Gerät ignoriert bzgl. finishtime)

Gerät: Gartenpumpe
Mindesteinschaltdauer 0
Mindesteinschaltdauer pro Tag 60
Maximaleinschaltdauer 1440
Frühster Start um 15:00
Spätestens fertig um 19:00
Einschaltschwelle 4000
Einschaltverzögerung 4
Ausschaltschwelle 50
Ausschaltverzögerung 4
(Eigentlich wollte ich eine Mindesteinschaltdauer von 20 Minuten haben, als das konfiguriert war, wurde dieser Wert für die finishtime benutzt)

Aktuell ist wieder zu viel Sonne, helfen Dir aktuelle Logs trotzdem?
Soll dafür der Loglevel geändert werden?

VG
Christoph

EDIT:
Habe gerade noch eine neue Nighly gefunden, nach Update sieht es im Log besser aus, werde berichten.

EDIT2:
Konnte heute die Mindestlaufzeit pro Tag erfolgreich beobachten, es funktioniert alles wie gewünscht.
Vielen Dank für die Umsetzung.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten