Seite 1 von 1

standardisierte Datenschnittstelle

Verfasst: Mi Mär 22, 2023 1:53 pm
von tristar
Grüße euch:


Nach § 3 Abs. 4 Ladesäulenverordnung muss an öffentlich zugänglichen Ladepunkten, die ab dem 01. März 2022 in Betrieb genommen werden, eine standardisierte Datenschnittstelle vorhanden sein, über die Autorisierungs- und Abrechnungsdaten sowie dynamische Daten zur Betriebsbereitschaft und zum Belegungsstatus übermittelt werden können. Ihren Angaben zur Folge ist an mindestens einer Ladeeinrichtung keine solche Schnittstelle vorhanden. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben diesbezüglich erneut und teilen Sie uns etwaige Änderungen mit.

wisst ihr hat die OpenWB standardplus eine standardisierte Datenschnittstelle? Bzw hat die standard plus das OCPP Protokoll??


Dankeschön

Re: standardisierte Datenschnittstelle

Verfasst: Mi Mär 22, 2023 5:43 pm
von Gero
Nein, hat sie nicht. Autorisierung erfolgt lokal über RFID und nicht über dritte Abrechnungsserver, so wie OCPP das vorsieht.

Ich hätte die Wallbox ja vor dem 01.03.2022 in Betrieb genommen. Es verlangt ja keiner, dass die dann schon öffentlich zugänglich gewesen sein muss. Man kann sich ja auch später entscheiden, die anderen zum Laden anzubieten. Ausserdem hätte ich gratis laden nur mit PV-Überschuss angegeben - das müsste alle Nachfragen nach Abrechnung und Autorisierung beantworten.

Re: standardisierte Datenschnittstelle

Verfasst: Do Mär 23, 2023 3:54 pm
von tristar
Lieber Gero,

vielen Dank, das du hier und vorallem bei meinen Fragen so aktiv bist. Nur so kann ein Forum und die Community funktionieren DANKE.

Gut grundsätzlcih habe ich die WB bereits vor dem 01.03.2022 verbaut und daher braucht die WB dies Datenschnittstelle nicht.

Aber ich würde mich gerne einbringen und die Emobilität voranbringen und daher auch öffentlich laden anbieten. Weißt du wo ich das angeben kann das nur bei PV-ÜBerschuss geladen werden kann ggü der Bundesnetzagentur

danke dir
Beste Grüße
Christoph

Re: standardisierte Datenschnittstelle

Verfasst: Do Mär 23, 2023 4:25 pm
von Gero
Die BNetzA braucht‘s nur für die THG-Geld. Wie das da genau geht, hab‘ ich nicht weiter verfolgt und es einem Profi überlassen das zu tun.

Du kannst den Ladepunkt auch bei goingelectric.de veröffentlichen. Da gibt‘s auch einige, die auch ihre öffentlich erreichbare CEE16-Dose annociert haben.