openwb reagiert nicht nach Start

ndrs
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jul 17, 2021 5:31 pm

openwb reagiert nicht nach Start

Beitrag von ndrs »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner openwb standard plus.

Nach einem Reboot ist nur der linke Teil vom Bildschirm verfügbar (Aktuell, Graph, Heute, Status), rechts ist alles schwarz. Das Datum hängt bei 11.11.2020 11:11 Uhr (Helau und Alaaf) und nichts funktioniert.

Mir fehlt gerade jede Idee zur Fehlersuche, weil ich nichts tun kann und die openWB auch nicht im LAN verfügbar ist (verbunden per Kabel).

Habt ihr eine Idee für mich? Auto ist leer und muss geladen werden :(

Danke vorab!
ndrs
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jul 17, 2021 5:31 pm

Re: openwb reagiert nicht nach Start

Beitrag von ndrs »

Zusatz: Per LAN startet das Webinterface, hängt aber bei
"Bitte warten, während die Seite aufgebaut wird."
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 551
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: openwb reagiert nicht nach Start

Beitrag von humschti »

tönt irgendwie nach defekter SD Karte
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
StEFfen_10
Beiträge: 25
Registriert: Mo Jan 17, 2022 9:54 pm

Re: openwb reagiert nicht nach Start

Beitrag von StEFfen_10 »

ndrs hat geschrieben: Di Mär 21, 2023 10:40 am
Habt ihr eine Idee für mich? Auto ist leer und muss geladen werden :(
Zur Not erstmal das USB Kabel rausziehen dann kann im „Not-Modus“ geladen werden.
PV: 24,7 kWp Ost Süd West mit Fronius GEN24 8.0 zusammen mit 2xBYD HVS 10.2 und Fronius Symo
Canadian Solar 370Watt/380Watt.
Smartmeter: Fronius TS63A-3
WB: OpenWb Standard 2 + und Selbstbau OpenWb
VW E-UP
Renault E-Twingo
Postman76
Beiträge: 58
Registriert: Mo Feb 25, 2019 10:44 am

Re: openwb reagiert nicht nach Start

Beitrag von Postman76 »

Hallo zusammen,

ich nehm das hier nochmal auf, weil ich genau hier "stuck" bin.
Ich habe eine "Uralt" Duo. Also eine OpenWB der ersten Generation mit zwei Ladeanschlüssen. Vor 3 Tagen hat sich meine SD Karte verabschiedet und ich habe das alles neu machen müssen/wollen.
Laut Anleitung hat das dann auch geklappt. Leider wollte die Neuinstallation meine Backupfiles nicht mehr, sodass ich E3DC und zwei E-Autos neu konfigurieren musste. Das war aber alles nicht so der Act und hat schon geklappt. Nach einem erneuten Reboot sieht's nunmehr leider so aus, dass ich gar nicht mehr per Browser in die Einstellungen komme.
Die Startseite wir zwar aufgebaut aber im Bereich /settings/#/HardwareInstallation steht "Der Systemstart ist noch nicht abgeschlossen. Bitte warten...".

Per SSH komme ich drauf alle relevanten Dienste laufen, nur scheint sich da was massiv verschluckt zu haben. Auch Reboot hilft nicht.

Das main.log zeigt folgenden Fehler:
***
KeyError: 'system'
2023-04-10 13:47:43,333 - {root:67} - {ERROR:MainThread} - Fehler im Main-Modul
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/main.py", line 63, in handler10Sec
handler_with_control_interval()
File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/utils/_exit_after.py", line 21, in inner
result = fn(*args, **kwargs)
File "/var/www/html/openWB/packages/main.py", line 45, in handler_with_control_interval
log.setLevel(data.data.system_data["system"].data["debug_level"])
KeyError: 'system'
2023-04-10 13:47:43,335 - {schedule:660} - {DEBUG:MainThread} - Running job Job(interval=1, unit=minutes, do=smarthome_handler, args=(), kwargs={})
2023-04-10 13:47:43,338 - {schedule:660} - {DEBUG:MainThread} - Running job Job(interval=1, unit=minutes, do=update, args=(), kwargs={})
2023-04-10 13:47:48,339 - {modules.utils:18} - {ERROR:MainThread} - Daten wurden noch nicht vollständig empfangen. Timeout abgelaufen, fortsetzen der Regelung.
***
Das smarthome.log zeigt folgende Fehler:
***
ConnectionRefusedError: [Errno 111] Connection refused
2023-04-10 14:00:43,939 - Ohne Konfiguration eines EVU-Zählers an der Spitze der Hierarchie ist keine Regelung möglich.
2023-04-10 14:00:43,941 - Fehler beim Auslesen der Ramdisk (wattbezug):
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/smarthome/smarthome.py", line 91, in loadregelvars
wattbezug = SubData.counter_data[f"counter{SubData.counter_all_data.get_id_evu_counter()}"].data.get.power * -1
File "/var/www/html/openWB/packages/control/counter_all.py", line 79, in get_id_evu_counter
raise TypeError
TypeError
2023-04-10 14:00:43,942 - Fehler beim Auslesen der Ramdisk (smarthomehandlermaxbatterypower):
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/smarthome/smarthome.py", line 97, in loadregelvars
with open(bp+'/ramdisk/smarthomehandlermaxbatterypower', 'r') as value:
FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: '/var/www/html/openWB/ramdisk/smarthomehandlermaxbatterypower'
2023-04-10 14:00:43,943 - EVU Bezug(-)/Einspeisung(+): 0 max Speicherladung: 0
2023-04-10 14:00:43,943 - Uberschuss: 0 Uberschuss mit Offset: 0
2023-04-10 14:00:43,944 - Speicher Entladung(-)/Ladung(+): 0 SpeicherSoC: 100
2023-04-10 14:00:43,946 - Total Watt abschaltbarer smarthomedevices: 0
2023-04-10 14:00:43,946 - Total Watt nichtabschaltbarer smarthomedevices: 0
2023-04-10 14:00:43,947 - Total Watt nicht im Hausverbrauch: 0
2023-04-10 14:00:43,947 - Anzahl devices in Auschaltgruppe: 0 akt: 0 Anzahl devices in Einschaltgruppe: 0
2023-04-10 14:00:43,948 - Einschaltgruppe rel: 0 Summe Einschaltschwelle: 0 max Einschaltverzögerung 0 nur Einschaltgruppe prüfen bis: 00:00:00 in Total sec 0
2023-04-10 14:00:43,950 - Fehler im Smarthome-Handler
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/smarthome/smarthome.py", line 411, in handler
getdevicevalues()
File "/var/www/html/openWB/packages/smarthome/smarthome.py", line 213, in getdevicevalues
sendmq(mqtt_all)
File "/var/www/html/openWB/packages/smarthome/smarthome.py", line 219, in sendmq
client.connect("localhost", 1886)
File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/paho/mqtt/client.py", line 914, in connect
return self.reconnect()
File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/paho/mqtt/client.py", line 1044, in reconnect
sock = self._create_socket_connection()
File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/paho/mqtt/client.py", line 3685, in _create_socket_connection
return socket.create_connection(addr, timeout=self._connect_timeout, source_address=source)
File "/usr/lib/python3.9/socket.py", line 843, in create_connection
raise err
File "/usr/lib/python3.9/socket.py", line 831, in create_connection
sock.connect(sa)
ConnectionRefusedError: [Errno 111] Connection refused
***

Es scheint also noch irgendwo was zu stehen, was dem System andeutet es wäre noch nicht richtig hochgefahren. Textfile? Eintrag?

Beste Grüße
Peter
DannyL
Beiträge: 8
Registriert: Sa Apr 09, 2022 1:24 pm

Re: openwb reagiert nicht nach Start

Beitrag von DannyL »

ndrs hat geschrieben: Di Mär 21, 2023 10:40 am Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner openwb standard plus.

Nach einem Reboot ist nur der linke Teil vom Bildschirm verfügbar (Aktuell, Graph, Heute, Status), rechts ist alles schwarz. Das Datum hängt bei 11.11.2020 11:11 Uhr (Helau und Alaaf) und nichts funktioniert.

Mir fehlt gerade jede Idee zur Fehlersuche, weil ich nichts tun kann und die openWB auch nicht im LAN verfügbar ist (verbunden per Kabel).

Habt ihr eine Idee für mich? Auto ist leer und muss geladen werden :(

Danke vorab!
Habe exakt das selbe Problem. Wie hast du es gelöst? Was war das Problem?

Gruß und vielen Dank
Sungrow SH10RT - BYD 19.6
OpenWB-Pro - OpenWB-Standalone
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openwb reagiert nicht nach Start

Beitrag von aiole »

@DannyL
Lt. Signatur hast Du: OpenWB-Pro - OpenWB-Standalone
Wir kommst Du auf Standard+?
LutzB
Beiträge: 3508
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openwb reagiert nicht nach Start

Beitrag von LutzB »

@postman76
Du hast anscheinend die 2.0 installiert? Auf der Duo selbst? Das funktioniert noch nicht.
DannyL
Beiträge: 8
Registriert: Sa Apr 09, 2022 1:24 pm

Re: openwb reagiert nicht nach Start

Beitrag von DannyL »

Ja stimmt. Sorry hatte nicht auf den Typ geschaut.

Ich hab die Pro und Standalone. Aber selbe Problematik. Die Steuerung kommt hoch hat aber keinerlei Daten und auch keine Verbindung.

Trotzdem ne Idee?
Sungrow SH10RT - BYD 19.6
OpenWB-Pro - OpenWB-Standalone
Postman76
Beiträge: 58
Registriert: Mo Feb 25, 2019 10:44 am

Re: openwb reagiert nicht nach Start

Beitrag von Postman76 »

LutzB hat geschrieben: Mo Apr 10, 2023 2:11 pm @postman76
Du hast anscheinend die 2.0 installiert? Auf der Duo selbst? Das funktioniert noch nicht.
Hallo

sowas habe ich mir schon gedacht. Wie kann ich denn auf der Duo eine Neuinstallation machen? Gibt's da irgendwo eine Anleitung für?
Bin nicht so der "Raspi Super Macker" aber mit dem richtigen Software Paket krieg ich das schon hin. Im grunde müsste das doch "nur" die passenden URL im curl Kommando sein. Aber wo krieg ich die her?

Beste Grüße & Danke für Oster Support ;-)

Peter
Antworten