Externer LP bleibt einphasig trotz ausreichend Überschuß

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
ID4U
Beiträge: 275
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Externer LP bleibt einphasig trotz ausreichend Überschuß

Beitrag von ID4U »

Ich habe zwei original openWB series2, beide mit Phasenumschaltung, beide Stable 1.9.295.

Bei der als externer Ladepunkt kofigurierten openWB habe ich schon mehrfach beobachtet das diese bei NurPV (Automatik) auf 1P bleibt obwohl reichlich Überschuss und dieser auch ausreichend lang vorhanden ist und sie eigentlich auf 3P umschalten müsste. Macht sie aber nicht.

Nach Abbruch des Ladevorgangs, kurzes Laden mit Sofortladen (3P) und dann wieder NurPV (Automatik) läuft dann aber alles so wie es soll! Es wird dann auch je nach Überschuss perfekt geregelt und bei Bedarf auch problemlos zwischen 1P/3P hin und hergeschaltet.

Bei der zweiten openWB (Master) ist ein solches Problem bisher noch nicht aufgefallen. Es scheint demnach hauptsächlich bei der als externer Ladepunkt konfigurerten openWB aufzutreten. Ist auch nicht erst seit der 1.9.295 sondern auch schon vorher zeitweise aufgefallen.

Logfiles etc. stelle ich bei Bedarf natürlich gerne zur Verfügung. Was genau wird benötigt?
ID4U
Beiträge: 275
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Externer LP bleibt einphasig trotz ausreichend Überschuß

Beitrag von ID4U »

Merkwürdig, heute hat es ohne Problem funktioniert. Erst mit 1P geladen und dann bei ausreichend Überschuss automatisch auf 3P umgeschaltet. Und später, als der Überschuss zu gering war wieder zurück auf 1P. Also alles so wie es sein soll. Ich werde das mal weiter beobachten.

Trotzdem noch mal die Frage: Welche Logfiles/Loglevel werden benötigt wenn das Problem noch mal auftreten sollte?
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Externer LP bleibt einphasig trotz ausreichend Überschuß

Beitrag von Gero »

Auf der Status-Seite gibt‘s unten ein paar Logs. PV-Log wäre das richtige.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ID4U
Beiträge: 275
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Externer LP bleibt einphasig trotz ausreichend Überschuß

Beitrag von ID4U »

Ok danke, das habe ich mir schon fast gedacht ;). Sollte ich vorher einen bestimmten Log-Level aktivieren? Im Moment habe ich den Debug-Modus auf 0 (aus).
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Externer LP bleibt einphasig trotz ausreichend Überschuß

Beitrag von Gero »

Je mehr log, desto mehr Informationen. ;-) Aber irgendwann wird's unübersichtlich.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ID4U
Beiträge: 275
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Externer LP bleibt einphasig trotz ausreichend Überschuß

Beitrag von ID4U »

Daher frag ich ja ;)
Antworten