Gesucht: Verbrauch von Smarthome-Geräten zu Hausverbrauch hinzurechnen

Werkstatt_75
Beiträge: 9
Registriert: Di Mär 16, 2021 2:27 pm

Gesucht: Verbrauch von Smarthome-Geräten zu Hausverbrauch hinzurechnen

Beitrag von Werkstatt_75 »

Liebes Forum,

bin seit einigen Wochen sehr zufriedener Besitzer einer OpenWB und es funktioniert auch (fast) alles, wie ich es mir vorstelle. An einem Punkt komme ich aber trotz intensiver Suche hier im Forum oder im Wiki nicht weiter. Evtl. habe ich ein Verständnisproblem oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Der Stand:
- Ich habe kein explizites Strombezugsmodul, sondern dort als angenommen Hausverbrauch einen Fixwert (100 Watt) eingetragen. Das passt in etwa und deckt z.B. Router und einige Standardverbraucher ab.
- An einige Geräte (Waschmaschine, Gefrierschrank, Trockner etc.) habe ich Shellys zur Leistungsmessung gehängt. Werte werden auch brav angezeigt.

Mein Ziel:
- Die Geräte sollten idealerweise zum Hausverbrauch (z.B. 100 Watt) addiert werden, damit die Regelung für das PV-Laden sinnvoll funktioniert.

Mein Problem:
- Im SmartHome 2.0 habe ich nur die Optionen "In Hausverbrauch einrechnen Ja/Nein". Bei "Ja" wird der aktuelle Verbrauch der Geräte quasi ignoriert, bei "Nein" wird er abgezogen. Ich hätte an der Stelle gerne aber eine dritte Option: "Zu Hausverbrauch hinzurechnen."

Beispiel:
- Sonne scheint, PV-Ertrag liegt über der definierten Schwelle und PV-Laden läuft. Wenn jetzt die Waschmasschine startet, dann erhöht sich der Hausverbrauch, der Strombezug erhöht sich und das PV-Laden stoppt bzw. pausiert (bis die Waschmaschine fertig ist etc.).

Ist das nicht möglich, solange ich kein EVU-Kit (oder Module anderer Hersteller) installiert habe?

Wo liegt mein Denkfehler oder gibt es einen (simplen) Workaround?
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Gesucht: Verbrauch von Smarthome-Geräten zu Hausverbrauch hinzurechnen

Beitrag von Gero »

Vermutlich kannst du die 100 Watt Hausverbrauch per MQTT schreiben. Wenn dem so ist, rechnest Du dir in nodered oder iobroker, oder oder oder dir dem Huausverbrauch so zusammen wie du es magst.

Schöner ist aber, sich einen EVU-Kit oder einen Shelly 3EM zu installieren.

Edit: falls das mit dem Hausverbrauch setzen nicht geht, geht auf jeden Fall EVU per MQTT. Die openWB errechnet sich den Hausverbrauch aus Bezug/Einspeisung abzüglich PV-Erzeugung. Musst du damm halt anders herum machen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Werkstatt_75
Beiträge: 9
Registriert: Di Mär 16, 2021 2:27 pm

Re: Gesucht: Verbrauch von Smarthome-Geräten zu Hausverbrauch hinzurechnen

Beitrag von Werkstatt_75 »

Ah, o.k., das ist schade. Danke aber für die Antwort.

Dann war ich wenigstens nicht zu blöd. Ich hatte gehofft, dass es tatsächlich mit "Bordmitteln" möglich wäre. Schließlich sind die Werte der Geräte, die für mich wichtig sind, bereits da. Und es wäre im SmartHome 2.0 ja nur genau die andere Alternative in der Rechnung (statt Subtraktion des Wertes vom Hausverbrauch die Addition). :(

Wirklich schade. An den Umweg über iobroker hatte ich auch schon gedacht. Aber ansonsten hat iobroker für mich keinen Mehrwert, insofern wäre es ideal gewesen, wenn OpenWB das möglich gemacht hätte.

EVUKit o.ä. soll bei mir irgendwann kommen. Aber meine Hauselektrik ist >50 Jahre alt und da ist die Integration einer solchen Messeinheit ein größeres Unternehmen. ;)

Gibt's irgendwelche Chancen, dass die mir vorschwebende Option (siehe oben), noch irgendwann in OpenWB implementiert wird?
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Gesucht: Verbrauch von Smarthome-Geräten zu Hausverbrauch hinzurechnen

Beitrag von Gero »

Mit einer nachträglichen Änderung der Algorithmen ist in 1.9 wohl eher nicht zu rechnen. Zumal es sich bei Deinem Wunsch um einen relativ elementaren handelt, der nicht vielen anderen helfen wird. So gut wie alle openWB-Installationen kennen über den einen oder anderen Weg die Leistungen am EVU-Punkt.

Kuck Dir aber mal den Shelly 3M an. Da musst Du nur drei Klappwandler über L1..3 hinter dem Zähler klappen und L1..3 nochmal für die Spannungsmessung irgendwo parallel abgreifen. Der muss also nicht in die Leitung geschaltet werden, wie die "richtigen" Zähler.
Zuletzt geändert von Gero am Mo Mär 20, 2023 10:42 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Gesucht: Verbrauch von Smarthome-Geräten zu Hausverbrauch hinzurechnen

Beitrag von Ihaglc »

Werkstatt_75 hat geschrieben: So Mär 19, 2023 6:09 pm
Mein Problem:
- Im SmartHome 2.0 habe ich nur die Optionen "In Hausverbrauch einrechnen Ja/Nein". Bei "Ja" wird der aktuelle Verbrauch der Geräte quasi ignoriert, bei "Nein" wird er abgezogen. Ich hätte an der Stelle gerne aber eine dritte Option: "Zu Hausverbrauch hinzurechnen."
Kann ich so nicht bestätigen, meine Smarthome Verbraucher werden zum Hausverbrauch hinzugezählt.
Siehe Beispiel, wo gerade die Spülmaschine läuft
2023-03-20 11_30_17-Start.jpg
Werkstatt_75 hat geschrieben: So Mär 19, 2023 6:09 pm
Beispiel:
- Sonne scheint, PV-Ertrag liegt über der definierten Schwelle und PV-Laden läuft. Wenn jetzt die Waschmasschine startet, dann erhöht sich der Hausverbrauch, der Strombezug erhöht sich und das PV-Laden stoppt bzw. pausiert (bis die Waschmaschine fertig ist etc.).
Aber so soll doch das Überschussladen sein:
Laden des Autos nur, wenn nach Abzug des gesamten Hausverbrauchs genügend Leistung zum Laden des Autos vorhanden ist, ansonsten Abschalten des Ladens.

Oder habe ich Dein Problem nicht richtig verstanden?
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Werkstatt_75
Beiträge: 9
Registriert: Di Mär 16, 2021 2:27 pm

Re: Gesucht: Verbrauch von Smarthome-Geräten zu Hausverbrauch hinzurechnen

Beitrag von Werkstatt_75 »

Ihaglc hat geschrieben: Mo Mär 20, 2023 10:34 am
Kann ich so nicht bestätigen, meine Smarthome Verbraucher werden zum Hausverbrauch hinzugezählt.
Siehe Beispiel, wo gerade die Spülmaschine läuft2023-03-20 11_30_17-Start.jpg
O.k.? Ja, klar. Genau das will ich ja auch. :o
Welche Einstellungen im SmartHome 2.0 hast Du bei den Geräten bzw. konkret der Spülmaschine gemacht?
Ihaglc hat geschrieben: Mo Mär 20, 2023 10:34 am
Aber so soll doch das Überschussladen sein:
Laden des Autos nur, wenn nach Abzug des Hausverbrauchs genügend Leistung zum Laden des Autos vorhanden ist, ansonsten Abschalten des Ladens.
Richtig. Das ist ja meine Vorstellung. Im Moment funktioniert bei mir das aber nicht. Da ich (trotz vielen Rumprobierens) meine Geräte zwar "sehe", aber ich kann deren Verbrauch nur vom manuell vorgegebenen Verbrauch abziehen...
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Gesucht: Verbrauch von Smarthome-Geräten zu Hausverbrauch hinzurechnen

Beitrag von Gero »

Werkstatt_75 hat geschrieben: Mo Mär 20, 2023 10:39 am aber ich kann deren Verbrauch nur vom manuell vorgegebenen Verbrauch abziehen...
Er hat keinen manuell vorgegbenen Hausverbrauch, sondern eine korrekte Messung am EVU-Punkt:
evu.jpg
Du hast da nur Nullen stehen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Werkstatt_75
Beiträge: 9
Registriert: Di Mär 16, 2021 2:27 pm

Re: Gesucht: Verbrauch von Smarthome-Geräten zu Hausverbrauch hinzurechnen

Beitrag von Werkstatt_75 »

Gero hat geschrieben: Mo Mär 20, 2023 10:45 am Er hat keinen manuell vorgegbenen Hausverbrauch, sondern eine korrekte Messung am EVU-Punkt:

Du hast da nur Nullen stehen.
Aha. Das heißt, dass Ihaglc 1. den tatsächlich gemessenen Wert hat und 2. darin dann eben seine einzelnen Verbraucher eingerechnet sind. Klar, das ist logisch.

Schade, ich dachte für einen Moment doch, dass es einen einfachen Weg gäbe. Danke Dir für Deine Erklärungen.

Gero hat geschrieben: Mo Mär 20, 2023 10:33 am (...)

Kuck Dir aber mal den Shelly 3M an. Da musst Du nur drei Klappwandler über L1..3 hinter dem Zähler klappen und L1..3 nochmal für die Spannungsmessung irgendwo parallel abgreifen. Der muss also nicht in die Leitung geschaltet werden, wie die "richtigen" Zähler.
Der Shelly 3M ist interessant, aber Elektriker bräuchte ich dafür dann doch, oder? (Bin im DIY-Bereich in Sachen Holz ziemlich fit, bei der Elektrik endet es aber beim Verlegen zusätzlicher Steckdosen. An die Hauptverteilung gehe ich nicht ran.)
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Gesucht: Verbrauch von Smarthome-Geräten zu Hausverbrauch hinzurechnen

Beitrag von philipp123 »

Was hast du denn für einen Zähler? Mit Infrarot-Schnittstelle? Dann wäre eventuell ein Lesekopf dafür eine Überlegung.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Gesucht: Verbrauch von Smarthome-Geräten zu Hausverbrauch hinzurechnen

Beitrag von Gero »

Gute Idee - hier der Link fürs tiefergehende:

https://www.volkszaehler.org/
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten