Beta 2.0: MQTT Brücke ohne Funktion

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Nico
Beiträge: 22
Registriert: Mi Dez 28, 2022 12:00 pm

Beta 2.0: MQTT Brücke ohne Funktion

Beitrag von Nico »

Hallo,

ich teste gerade die aktuelle Beta Version 2.0 und würde gernde die aktuellen Ladeleistungen auslesen.

Bisher habe ich das über die API gemacht (http://IP/openWB/web/api.php?get=all) . Da dies bei der Beta 2 noch nicht zu funktionierten scheint, dachte ich ich könnte die Informationen über die MQTT Brücke übertragen.

Tatsächlich habe ich dann meinen MQTT Server dort als Brücke hinterlegt, aber es wird weder eine Fehlermeldung ausgegeben, noch tauchen neue Topics auf meinem MQTT Server auf.

Ist die Funktion vielleicht noch garnicht implementert?
Falls doch: Hat jemand einen Tipp wie ich dem Konfigurationsfehler auf die Schliche kommen kann?

Hintergrund:
Ich nutze meine Smarthome Software um eine PV-Strom Quote auszurechnen. Vielleicht wäre das auch noch ein schönes Feature für die OpenWB 2.0?

Danke und Gruß
Nico
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Beta 2.0: MQTT Brücke ohne Funktion

Beitrag von suggarman »

Das funktioniert. Ich habe den Wechsel von der API-Abfrage zum MQTT für die 2.0 gerade in openhab hinter mir.
Teste doch einfach mal mit dem kostenlosen "MQTT Explorer" (IP der openWB und Port 1883).
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Antworten