openWB mit SonnenBatterie und go-e Charger

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Chdimt00
Beiträge: 1
Registriert: So Mär 19, 2023 11:45 am

openWB mit SonnenBatterie und go-e Charger

Beitrag von Chdimt00 »

Hallo zusammen,

ich nutze die openWB Software (1.9.285) auf einem Raspberry Pi 3B+.
Unsere PV-Anlage besteht aus einer SonnenBatterie performance 10 kWh inkl. automatischer Notstrom-Umschaltung und einem Solaredge Wechselrichter.
PV-Überschussladen über die Sonnen-API klappt hervorragend (e-Up und ID4), wenn auch leider ohne automatische Phasenumschaltung, aber das geht in Ordnung.
Meine Frage ist: Wenn ich Sofortladen wähle, dann zieht es mir (logisch) erst den Hausspeicher leer, bevor mit Netzbezug geladen wird.
Das möchte ich nicht, v.a. aus dem Grund, weil mein stationärer Akku damit mehr Zyklen sieht als nötig und v.a. mit maximaler Leistung entladen wird.

Ein Workaround ist, dass ich die Notstrompuffer-Schwelle in der Sonnen-App auf den aktuellen Ladestand der Sonnenbatterie stelle. Weiter als bis zu dieser Schwelle wird der Akku nicht entladen. Die muss ich nach Ende des Fahrzeug-Ladevorgangs natürlich wieder zurücksetzen.
Gibt es da eine elegantere Lösung? Das Setzen der Schwelle beim Start des Ladevorgangs und nach Beenden des Ladevorgangs zurücksetzen auf die ursprüngliche Höhe ginge technisch problemlos, wäre aber natürlich eine für Sonnen individuelle Lösung.

Viele Grüße!
Christian
Antworten