Seite 1 von 1

Zusammenspiel Wallbox + PV + Wärmepumpe + Heizstab

Verfasst: Sa Mär 18, 2023 5:56 pm
von RGoos
Hallo zusammen. Herzlichen Dank für die Aufnahme.
Ich habe keine Ahnung aber viele Fragen, da ich mich aktuell in der Planung meiner PV-Anlage und Wärmepumpe befinde und nichts falsches bestellen/beauftragen möchte. Es geht mir also jetzt im ersten Schritt um die benötigte HW und SW.

Seit letztem Jahr betreibe ich eine openWB series 2+ um unseren BMWi3s zu laden.
Meine openWB Version:
Kernel: Linux 4.19.66-v7+ GNU/Linux
Python 3.5.3
openWB Version: 1.9.272 (2022-07-25 16:51:20 +0200 [5374f56d] )

Folgende Anlagen sind also vorhanden, bestellt oder geplant:
---------------------------------------------------------------------------------
1) Wallbox openWB series 2+ (vorhanden).
2) Sole-Wärmepumpe Weishaupt WWP S 18 ID, diese soll sg ready sein (für diesen Sommer bestellt).
3) 6 kW Heizstab für 400l Brauchwassererwärmung (geplant).
4) 16,6 kWp PV-Anlage, SMA Sunny Tripower X STP 12-50 Wechselrichter (geplant).

Die Installation übernimmt ein Elektro-Fachbetrieb. Damit das Zusammenspiel der 4 Anlagen funktioniert, habe ich einige Fragen.

Gewünschte Funktionen:
---------------------------------
Die Wallbox soll PV-Überschussladen (1 bzw. 3-phasig) können.
Die Wärmepumpe soll PV-Betrieb (Wärme-Vorproduktion bei Solar) können.
Der Heizstab sollte temp.geführt sein, modulierend, d.h. Leistung abhängig von PV-Leistung sein, ein Notprogramm haben (Brauchwassererwärmung falls kein Solar) und ein Hygieneprogramm haben (im Winter ggf. 1 x pro Woche 65 Grad).
Die 3 Anlagen konkurieren um PV-Strom, das muss irgendwie geregelt und verteilt werden, u.U. je nach Jahreszeit mit anderen Prioritäten?

Die PV-Anlage wird gerade geplant (kurz vor Bestellung). Mein Wunsch wäre maximale Kompatibilität mit openWB. Bevor ich etwas falsches bestelle, daher folgende Fragen:

1) Lässt sich der SMA-Wechselrichter Sunny Tripower X STP 12-50 gut in die openWB einbinden? Was brauche ich dafür?
2) Brauche ich für die gewünschten Funktionen den SMA Sunny Home Manager 2.0 (Hardware) oder kann die openWB series 2+ (und deren SW) bereits die gewünschten Funktionen?
2) Liefert der SMA-Wechselrichter Sunny Tripower X STP 12-50 auch Daten zur EVU-Seite (Bezug/Einspeisung)?
Oder brauche ich hierfür ein Energymeter? Welches: openWB EVU Kit oder besser SMA Energy Meter?
3) Wie wird der Heizstab mit den gewünschten Funktionen am besten eingebunden, HW und SW?

Besten Dank für eure Hilfe.
Grüße RGoos

Re: Zusammenspiel Wallbox + PV + Wärmepumpe + Heizstab

Verfasst: Sa Mär 18, 2023 6:06 pm
von okaegi
2) sg ready über shelly 1 schalten.
3) acthor oder elwa 2 nehmen
Alle beide als Smarthome device in openwb definieren.
Openwb steuert dann die Prio
(Zuerst Auto, dann sg ready ,dann heizstab).
Gruss Oliver

Re: Zusammenspiel Wallbox + PV + Wärmepumpe + Heizstab

Verfasst: Sa Mär 18, 2023 7:50 pm
von Gero
Hier hat auch einer SMA umd es wurde festgestellt, dass der home manager unnötig ist.

viewtopic.php?t=6656&sid=a5adce75bd6d2f ... 46c6d9fc22

Es braucht aber noch den EVU-Kit um Bezug/Einspeisung zu erkennen.

An die Zusatzplatine für die 1p3-Umschaltung denkst du bei der Bestellung sicherlich selbst.