Entsperren des LP über MQTT - gelöst

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
tux75at
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Entsperren des LP über MQTT - gelöst

Beitrag von tux75at »

Hallo,

Ich habe eine Standalone mit einer OpenWB Pro.
Das update zur Firmware 2.0 auf der Pro habe ich durchgeführt, mein Fahrzeug (Mazda MX-30) wird auch erkannt, d.h. ich sehe eine Vehicle ID.
Ich warte aber noch auf eine Stabilere OpenWB 2.0 bis ich umstelle, da ich auch noch einen Home Automation Server (FHEM) am laufen habe, kann ich Features über den Home Automation Server implementieren.

Ich habe ein paar MQTT Topics in FHEM subscribed und hier wird überwacht ob "openWB/set/lp1/ChargePointEnabled" sich ändert.
Bei einer Änderung stoße ich das auslesen der ID an (ich warte ein paar Sekunden, da die ID nicht sofort verfügbar ist, derzeit 4 Sekunden), hier gibt's ein HTTP Modul mit dem lese ich "http://OpenWB-PRO-IP/connected.php" aus.
Das funktioniert bis hierher sehr gut, mittels Push Nachricht bekomme ich auch die Vehicle ID aufs Handy.

Ich habe bei mir RFID aktiviert und nur einen Token zugewiesen, das Entsperren mit dem Token funktioniert problemlos. Auch mit obigen Code habe ich das Fahrzeug mit dem Token laden können. D.h. der obige Code hat nichts gestört.

Da ich die Vehicle ID nicht als RF Token verwenden kann, vergleiche ich derzeit die Vehicle ID mit einer Konstante und schreibe meine Token ID zu OpenWB. Implementiert ist es als Trigger auf eine Änderung der Vehicle ID. Ich prüfe prüfe ob die ID identisch ist, schicke mir mittels push Nachricht die ID, setze den Charge Mode auf Sofortladen: "openWB/set/ChargeMode" setze ich auf 0 und gebe den LP frei indem ich die ID meines RFID Tokens auf das Topic "openWB/set/system/SimulateRFID" schreibe.

Der Ladepunkt wird freigegeben, es sollte alles passen, aber es wird kein Laden begonnen.
Im Status unter RFID Log sehe ich folgendes:

Code: Alles auswählen

Sat Mar 18 08:01:11 2023: Schreibe Tag: RFID-TAG-NUMMER zu Ladepunkt
Sat Mar 18 08:01:11 2023: Schalte Ladepunkt: 1 frei
Sat Mar 18 08:01:03 2023: Angesteckt an LP1
Habe ich hier etwas falsch gemacht? Eigentlich sollte alles passen. Es ist nichts anders als vorher, als ich die 2.0 Version mit der Kommunikation aktiv hatte und mittels RFID Tag das Laden gestartet habe, dort habe ich auch nichts anderes im Log gesehen.
Bei der Verwendung des RFID-Tags war die Zeit zwischen Anstecken und Freischalten unterschiedlich, kann es hier Probleme geben?
Der Ladepunkt war auch freigeschalten, LP1 in grün mit gelbem Steckersymbol. Nach manuellem Sperren und Entsperren des LP1 im Webinterface funktioniert das Laden auch.

Gibt es beim SimulateRFID Topic etwas zu beachten? Nach einigen Versuchen konnte ich nichts mehr setzen, d.h. im RFID-Log habe ich nichts mehr gesehen, erst nachdem ich eine falsche ID gesendet habe, konnte ich wieder Einträge im RFID-Log sehen.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
tux75at
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Re: Entsperren des LP über MQTT - gelöst

Beitrag von tux75at »

Meine Lösung:
Bei einem Event auf PlugStat (also plug/unplug) wird die Fahrzeug ID verzögert ausgelesen (plug), bzw. eine RFID auf das MQTT Topic SimulateRFID geschrieben, welche ungültig ist (derzeit einfach "0").
Wird ein falsches Fahrzeug angesteckt (ungültige Fahrzeug ID) dann wird der Ladepunkt gesperrt und ebenfalls eine ungültige RFID geschrieben.
Bei einer Korrekten Fahrzeug ID wird eine gültige RFID geschrieben und entsperrt den Ladepunkt.
-> das Schreiben der ungültigen RFID scheint die Lösung gewesen zu sein.

Leider habe ich das bei erst erst eingebaut, als der Akku schon voll war. Warum zuvor der Ladepunkt entsperrt war, aber keine Ladung gestartet hat, weiß ich nicht, ist aber in ganz anderes Problem.
Mein Problem, dass öfter ein Abstecken gemeldet wird und damit das Fahrzeug nicht weiter ladet, könnte damit gelöst sein. Bei vollem Akku wurde der Ladepunkt schon mehrmals gesperrt und entsperrt.
Weitere Tests gehen aber erst später, wenn ich wieder laden kann.
Antworten