Pv Modus schaltet nicht ab

tristar
Beiträge: 114
Registriert: Mo Nov 07, 2022 12:24 pm

Pv Modus schaltet nicht ab

Beitrag von tristar »

Hallihallo liebe Forum Gemeinde,

Ich nun viel gelesen komme aber nicht weiter!

Konntet ihr mir bitte Tipps geben???

Ich habe eine neue Open wb Standard plus, eine solar Edge 15 kwp der ohne Speicher und Tesla Model 3.

Ich habe die wb nicht konfiguriert, sondern die Einstellung lt Werk gelassen

Heute zum ersten mal via ob geladen und gut hoch und runter geregelt.

Aber am Abend hat die Ladung noch nicht gestoppt, sondern mit Netz Bezug weiter geladen.

Laut HomePage

PV Laden: Hier wird nur mit Überschuss geladen. Ist kein Überschuss vorhanden wird die Ladung gestoppt. Im Auslieferungszustand sind bereits sinnvolle Werte für die PV Ladung hinterlegt, inkl. Ein- und Abschaltverzögerungen um ein häufiges unterbrechen der Ladung zu vermeiden.



Ab wann wurde die Ladung dann ausgehen??? Oder muss doch die Verzögerung man einstellen?


Vielen vielen herzlichen Dank
Einen schönen Abend liebe Grüße von Christoph
6F4868E2-C38A-4B9C-9AE2-2B478450B14C.jpeg
191D7F77-836A-4E02-B784-741853A1BE76.jpeg
Gero
Beiträge: 2511
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Pv Modus schaltet nicht ab

Beitrag von Gero »

Leider kenne ich die Werkseinstellungen nicht. Aber das was du bemängelst, versteckt sich in den Parametern „Abschaltschwelle“ und „Abschaltverzögerung“. Das erste sagt ab welchem Netzbezug nicht mehr geladen werden soll und das zweite, wie lange dieaer Zustand ignoriert werden soll. Ignorieren ist im Grunde genommen nicht falsch, da man gerne vorbeiziehende Wolken den Ladevorgang nicht unterbrexhen lassen möchte.

Bei mir stehen die Werte auf 700W und 600 Sekunden, also fünf Minuten Wolkenpause ignorieren.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
tristar
Beiträge: 114
Registriert: Mo Nov 07, 2022 12:24 pm

Re: Pv Modus schaltet nicht ab

Beitrag von tristar »

Guten Morgen,


Dankeschön, dann passe ich die ganze Woche Parameter an.

Ganz ganz Blöde Frage. Was muss ich als Max Stromstärke einstellen?


Vielen lieben Dank und einen schönen Tag noch
Dateianhänge
8797DC09-7660-42F6-892F-B35592A04B34.png
Gero
Beiträge: 2511
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Pv Modus schaltet nicht ab

Beitrag von Gero »

Dein Tesla kann 11kW, also 16A. Ich glaube aber, dass diese Einstellung nur füt‘s Zielladen relevant ist, weil im Hilfetext von „Ziel-SoC“ gesprochen wird.

„Zielladen“ kann Dein Tesla von Haus aus. Nennt sich da „Nebentarif laden“ und „Abfahrt um“
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
tristar
Beiträge: 114
Registriert: Mo Nov 07, 2022 12:24 pm

Re: Pv Modus schaltet nicht ab

Beitrag von tristar »

Lieber Gero herzlichen Dank.

Wie würdest du die enschaltschwelle parametieren?
Ich verstehe 1000 w pro Phase nicht,1000 watt Überschuss ist mir klar aber pro Phase verstehe ich leider nicht?

Ich habe 14 kwp….

Vielen lieben Dank und einen schönen Abend
Dateianhänge
A36ABAE8-ADEF-4A2F-8D7D-F352D69B525D.png
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Pv Modus schaltet nicht ab

Beitrag von Micha982 »

Guten Abend,

der Wert gibt die Mindestleistung pro Phase an. Wenn Dein Tesla bei 6 A schon anfängt zu laden, dann wären das 230 V * 6 A = 1.380 W.

Wenn eine Phase eingesetllt ist, wird ein Überschuss von 1.380 W benötigt und bei 3 Phasen sind es dann 3 * 1.380 W.
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
tristar
Beiträge: 114
Registriert: Mo Nov 07, 2022 12:24 pm

Re: Pv Modus schaltet nicht ab

Beitrag von tristar »

Guten Abend Micha

Dankeschön für deine Antwort.

Der Tesla kann bis 5 a runter.

Dann 230 mal 5 asind dann 1150 Watt. Ab der ersten Phase

Ähab ich das richtig g macht?.

Wäre es dann sinnvoller ab 1000 Watt die startschwelle zu legen? Oder gleich 1150watt?




Lieben Dank und einen schönen Abend noch
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Pv Modus schaltet nicht ab

Beitrag von suggarman »

Deine Abschaltschwelle steht auf minus 800W und 15 Minuten. Das Auto wird also bei 700 W verfügbarer PV-Leistung immer noch laden.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Pv Modus schaltet nicht ab

Beitrag von aiole »

OpenWB hält sich außerdem an den Ladestandard. Der hat 6A als Minimum - nicht 5A, auch wenn das Tesla anbietet.
tristar
Beiträge: 114
Registriert: Mo Nov 07, 2022 12:24 pm

Re: Pv Modus schaltet nicht ab

Beitrag von tristar »

Guten Morgen und vielen lieben Dank
Antworten