Keba P30 x reihe 1/3 Phase umschalten mit OpenWB

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
p-i
Beiträge: 26
Registriert: Do Feb 11, 2021 8:47 pm

Keba P30 x reihe 1/3 Phase umschalten mit OpenWB

Beitrag von p-i »

Hallo allerseits,
ich habe die OpenWB Version: 1.9.294
nun habe ich für unser 2.EV vor die Keba zu nutzen.
Ladestromsteuerung geht bei 3Phasen.
Ich bin mir jedoch nicht sicher ob ich auch die 1/3 Phasenumschaltung machen kann.
Bei der Keba ist ein Verweis auf ein zusätzliches Gerät (KC-S10).
Weiß jemand ob die WB das ohne den KC-S10 schafft?
Anbei der Auszug aus der Keba P30 X-Reihe mit den möglichen Einstellungen.
Gruß I-P
Dateianhänge
Bild_2023-03-16_202247244.png
Bild_2023-03-16_202149309.png
Bild_2023-03-16_202044538.png
Bild_2023-03-16_201935132.png
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Keba P30 x reihe 1/3 Phase umschalten mit OpenWB

Beitrag von LutzB »

Phasenumschaltung bei nicht openWB Boxen wird generell nicht unterstützt.
motdul
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 19, 2023 12:44 pm

Re: Keba P30 x reihe 1/3 Phase umschalten mit OpenWB

Beitrag von motdul »

Das ist schade, dass es nicht unterstützt wird. Aber das muss ja nicht heißen das es nicht geht. Ich habe eine Series 2 mit Phasenumschaltung und habe mir eine Keba X Serie dazu gekauft, weil ich zwecks Firmenwagenabrechnung eine Box mit OCCP brauche was die OpenWB nicht kann.
Für die 1P/3P Phasenumschaltung braucht die Keba die zusätzliche S10 Hardware. Ich habe mir die S10 Hardware aus Einzelteilen selbst in eine Unterverteilung gebaut. Vom technischen Aufbau und der Funktionsweise sieht das auch sehr ähnlich dem Aufbau innerhalb der Series 2 aus.
Aus den Firmware Releasenotes 1.15 gibt Keba auch ein paar Informationen zur Phasenumschaltung über Modbus an.
Screenshot 2023-04-19 at 15.02.37.png
Screenshot 2023-04-19 at 15.02.44.png
Gibt es jemand der bereit wäre für die Keba eine Phasenumschaltung für Openwb zu implementieren? Die erforderlich Keba Hardware wäre bei vorhanden und ich könnte testen.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Keba P30 x reihe 1/3 Phase umschalten mit OpenWB

Beitrag von aiole »

Und nach jedem oWB-update willst du das dann manuell wieder einpflegen? Es kommt schließlich nicht in den Masterbranch.
Andrea_s
Beiträge: 21
Registriert: Sa Apr 15, 2023 11:08 pm

Re: Keba P30 x reihe 1/3 Phase umschalten mit OpenWB

Beitrag von Andrea_s »

Hallo,

wollte mal nachfragen wie der Stand der Keba so ist.
In meiner Firmware ist sowas erst garnicht aufgeführt.
Firmwareupdate.jpg
Nutze selber zwei P30 doch an die Phasenumschaltung bin ich nicht ran da sich
der Tesla mit 2KW Ladeleistung eher langweilt.

Würde mich über eine Rückinfo freuen
Fronius Solarpower 10.5M3+8.2M3+Hybrid5.0 + Hybrid3.0 mit BYD HV 23 + 10.2KWh
OpenWB Standalone mit 2x BMW Connect für MS 85D
Antworten