Kommunikation mit dem go-e-Charger

l3u
Beiträge: 14
Registriert: Do Mär 16, 2023 10:19 am

Kommunikation mit dem go-e-Charger

Beitrag von l3u »

Hallo allerseits!

Ich brauche eigentlich nur einen Hinweis auf die passenden Stellen im Quellcode ;-)

Ich habe einen go-e-Charger. Der kann ja an sich PV-Überschussladen, zumindest kann man Entsprechendes in der go-e-App einstellen. Heißt, dass man ja der Wallbox „nur“ mitteilen muss, was die PV-Anlage gerade bringt bzw. was gerade verbraucht wird und „übrig“ ist.

Mir geht es jetzt einfach darum, dass ich genau verstehen will, wie die entsprechende Kommunikation abläuft (resp. meine eigene Minimal-Lösung für meinen Einsatzzweck schreiben will). Und ich hoffe, dass ich das im Quellcode von OpenWB finden kann, weil schaut ja ganz nett aus mit Shell-Scripts und Python. Und ich hoffe, mir kann hier jemand einen Tip geben.

Ich habe mir schon die API des go-e-Chargers angeschaut, aber mir ist nicht ganz klar, wie ich der Box die Daten übermitteln könnte, und welche sie haben will. Es gibt zwar ein paar „PV“-API-Schlüssel, aber die sind ja nur Read-only? Ich hätte da jetzt einen Schlüssel erwartet, der einfach die gerade „übrigen“ Watt übermittelt? Wie macht das OpenWB?

Vielen Dank für alle Hilfe!
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Kommunikation mit dem go-e-Charger

Beitrag von Becker »

Es wird "amx" gesetzt:
Ampere Wert für die PWM Signalisierung in ganzen Ampere von 6-32A. Wird nicht auf dem Flash persistiert, verhält sich sonst aber gleich wie amp. Nach dem reboot wird amp auf den letzten Wert zurückgesetzt, der mit amp gesetzt wurde. Nutzung von amx für PV Regelung empfohlen. Nach dem Setzen von amp oder amx liefert die Box bei Anfragen den zuletzt gesetzten Wert unter beiden Variablen zurück.
https://github.com/goecharger/go-eCharg ... v1%20DE.md

openwb arbeitet nur mit der alten API.

beim Model mit Phasenumschaltung (ab V3) und API v2 gibt es nur noch "amp".
Die neueren Modelle sind aber abwärtskompatibel.

P.S. ich habe einen Node-Red flow für die PV-Regelung inkl. automatischer Phasenumschaltung im Portfolio.
Eingangswerte sind P-Hausanschluss & P-Hausspeicher, falls du selber basteln willst.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
l3u
Beiträge: 14
Registriert: Do Mär 16, 2023 10:19 am

Re: Kommunikation mit dem go-e-Charger

Beitrag von l3u »

Danke für die schnelle Antwort!

Also rechnet man einfach den passenden Ampere-Wert aus und setzt den dann? Und startet bzw. unterbricht das Laden?

Ich dachte, das wäre komplizierter, bzw. dass das der go-e-Charger selber steuern kann, weil in der App kann man ja für's PV-Überschuss-Laden ein mindest-Leistungsniveau in kW einstellen, und ob man lieber früher starten will, und dabei Strom aus dem Netz „auffüllt“ oder ob man später starten will, und dann bleibt was übrig?

Um's selber basteln geht es mir, genau ;-)
l3u
Beiträge: 14
Registriert: Do Mär 16, 2023 10:19 am

Re: Kommunikation mit dem go-e-Charger

Beitrag von l3u »

… bei nochmaligem Überlegen: Wenn man nur den Ampere-Wert setzt, woger weiß die Kiste dann, dass es einen PV-Überschuss gibt? Oder weiß sie das gar nicht? Bzw. wozu dann die Einstellmöglichkeiten für's PV-Überschussladen in der App?
Gero
Beiträge: 2529
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Kommunikation mit dem go-e-Charger

Beitrag von Gero »

Falls die "Kiste" der go-e ist, weiß der das natürlich nicht. Falls es aber der Raspi mit dem nodeRED ist, welches den go-e steuert, wäre es schon sehr gut, wenn der Becker'sche nodeRED-Flow den Überschuss kennen würde. ;-)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Kommunikation mit dem go-e-Charger

Beitrag von Becker »

wobei in der App gibt es neuerdings die Option "mit PV-Überschuss laden" unter Eco Einstellungen. Vielleicht reicht es auch dem go-e den aktuellen Überschuss zur Verfügung zu stellen.

Die API Befehle sehe ich auch das erste Mal:

Code: Alles auswählen

pgrid 	R 	optional<float> 	Status 	pGrid in W
ppv 	R 	optional<float> 	Status 	pPv in W
pakku 	R 	optional<float> 	Status 	pAkku in W
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
l3u
Beiträge: 14
Registriert: Do Mär 16, 2023 10:19 am

Re: Kommunikation mit dem go-e-Charger

Beitrag von l3u »

Na klar ist die „Kiste“ der go-e-Charger, darum geht’s mir ja ;-)

Ich musste jetzt erstmal nachschauen, was „Node-RED“ ist (sorry, ich bin neu auf dem Gebiet …). Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das ja ein Abstraktionslayer, der prinipiell bei genau dem helfen soll, was ich vorhabe, nämlich verschiedene Geräte untereinander zu vernetzen und kommunizieren zu lassen.

Letztlich muss sich dieser Layer aber doch auch mit dem go-e-Charger unterhalten. Und das ist das, was mich interessiert: Die Low-Level-Kommunikation (via HTTP-API?). Also sprich: Wie teile ich dem go-e-Charger mit, dass es PV-Überschuss gibt, und in welcher Höhe? Damit der dann mit den scheinbar ja vorhandenen Einstellungen dann das Laden anpassen bzw. starten oder stoppen kann?

Die haben das doch nicht in die Einstellungen aufgenommen, wenn ich die ganze Steuerung trotzdem extern machen muss, oder?

Oha, wir haben cross-gepostet ;-)

Ja, das scheinen die Werte zu sein, die interessant wären – aber die sind laut API-Dokumentation „R“ und nicht „R/W“, also kann ich die doch nur lesen, aber nicht schreiben?!
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Kommunikation mit dem go-e-Charger

Beitrag von Becker »

Ja, hab mal go-e angeschrieben warum das nicht "W" ist.

Schau dir mal Node-Red an und meinen flow, hier unter Wissenssammlung.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
l3u
Beiträge: 14
Registriert: Do Mär 16, 2023 10:19 am

Re: Kommunikation mit dem go-e-Charger

Beitrag von l3u »

Super, vielen Dank! Dann wird das ja evtl. von offizieller Seite geklärt. Vielleicht ist das ja auch nur ein Fehler in der Dokumentation?!

Ich hab heute früh auch mal eine Support-Anfrage gestellt, wie genau denn die geforderte "Programmierung", die zum PV-Überschuss-Laden nötig ist, zu implementieren wäre. Weil die Dokumentation (zumindest für API v2) ist ja doch etwas spärlich, was die Key-Beschreibung angeht.

Node-Red und was du da gemacht hast, schaue ich mir mal an! Vielen Dank für den Tip!

Wobei ja die Steuerung – sofern man die Schlüssel tatsächlich schreiben kann – ja ziemlich einfach ist (also zumindest bilde ich mir das ein, meine PV-Anlage, der Wechselrichter und die Batterie kommen noch …): Aktuelle Werte vom Wechselrichter auslesen (wird ein Fronius Symo Gen 25 Plus, da müsste man ja laut der Doku einfach alles Interessante als JSON-Objekt via HTTP auslesen können) und der Ladestation mitteilen. Und das dann halt jede Minute oder alle 30 oder 20 Sekunden. Das kann ja, falls das so funktioniert, einfach ein kleines Python-Script oder so machen, das periodisch via Cron gestartet wird.

Aber erstmal rausfinden, ob das denn wirklich so einfach ist … hoffentlich gibt's ne Antwort vom go-e-Support.
Zuletzt geändert von l3u am Do Mär 16, 2023 4:49 pm, insgesamt 2-mal geändert.
derNeueDet
Beiträge: 4228
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Kommunikation mit dem go-e-Charger

Beitrag von derNeueDet »

Ja ist ziemlich einfach, so lange man kein Auto dran steckt, dass nach 5 Mal Ein/Ausschalten nicht mehr will oder ein Auto, dass nicht freiwillig anfängt zu laden, wenn morgens die Sonne aufgeht...

Vermutlich hat Go-e genau weil es so einfach ist, den eigenen "Controller", der den Go-e zum PV Laden befähigen soll, auch nach jetzt bald 3 Jahren der Ankündigung, noch nicht als kaufbares Produkt am Markt :mrgreen:
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Gesperrt