Kommunikation mit dem go-e-Charger

Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Kommunikation mit dem go-e-Charger

Beitrag von Becker »

..deshalb ist der flow von mir auch nicht sooooo einfach
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
l3u
Beiträge: 14
Registriert: Do Mär 16, 2023 10:19 am

Re: Kommunikation mit dem go-e-Charger

Beitrag von l3u »

Die Hoffnung stirbt zuletzt :-P

Also aus „Endbenutzer“-Sicht schaut zumindest die Oberfläche der App so aus, als ob der Charger das alles schön selber ausrechnet und steuert, und das einzige, was er braucht, die PV-Daten sind … ich weiß ja nicht, wie das bisher bzw. mit älteren (Hardware-)Versionen des Chargers bzw. der App war, ich hab das Ding erst letzte Woche an die Wand geschraubt, und bisher hatte ich noch nie was mit E-Mobilität oder PV zu tun. Und mein E-Auto ist momentan noch genausowenig da, wie meine PV-Anlage …

Mal schauen, was die von go-e auf unsere Anfragen antworten.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kommunikation mit dem go-e-Charger

Beitrag von openWB »

Am einfachsten wäre die go-e gegen eine openWB zu tauschen.
Die übernimmt für dich sowohl das Auslesen der PV als auch die Regelung des Ladepunktes mit "Soße und scharf".

Wie ich dein Vorhaben lese bist du im openWB Forum eigentlich auch falsch, du möchtest die komplette Regelung selbst schreiben, richtig?
Kann man machen, bzw. musst du für go-e dann halt auf bestehendes zurückgreifen oder es selbst programmieren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Ostap II
Beiträge: 42
Registriert: Fr Feb 03, 2023 11:46 am

Re: Kommunikation mit dem go-e-Charger

Beitrag von Ostap II »

l3u hat geschrieben: Do Mär 16, 2023 3:03 pm Die Hoffnung stirbt zuletzt :-P

Also aus „Endbenutzer“-Sicht schaut zumindest die Oberfläche der App so aus, als ob der Charger das alles schön selber ausrechnet und steuert, und das einzige, was er braucht, die PV-Daten sind … ich weiß ja nicht, wie das bisher bzw. mit älteren (Hardware-)Versionen des Chargers bzw. der App war, ich hab das Ding erst letzte Woche an die Wand geschraubt, und bisher hatte ich noch nie was mit E-Mobilität oder PV zu tun. Und mein E-Auto ist momentan noch genausowenig da, wie meine PV-Anlage …

Mal schauen, was die von go-e auf unsere Anfragen antworten.
Schau dir das hier viewtopic.php?t=3393&start=380 an.
Es ist auch eine Lösung, die funktioniert.
Ab Seite 39 findest du alles, was dazu benötigt wird.
openWB Standalone 2.0 (Beta), go-e Charger V3, BEV EQA 250
l3u
Beiträge: 14
Registriert: Do Mär 16, 2023 10:19 am

Re: Kommunikation mit dem go-e-Charger

Beitrag von l3u »

openWB hat geschrieben: Do Mär 16, 2023 3:07 pm Wie ich dein Vorhaben lese bist du im openWB Forum eigentlich auch falsch, du möchtest die komplette Regelung selbst schreiben, richtig?
Kann man machen, bzw. musst du für go-e dann halt auf bestehendes zurückgreifen oder es selbst programmieren.
Naja, die Regelung sollte ja eigentlich der go-e-Charger selber machen, soweit ich das verstanden habe. Mir ging bzw. geht es eigentlich nur darum, wie ich ihm die dazu notwendigen Daten mitteilen kann. Also will ich quasi nicht die Regelung selber schreiben, sondern nur das Bindeglied zwischen Smart Meter bzw. Wechselrichter und der Ladestation. Weil wenn das Ding eigentlich selber regeln kann, dann muss ich ja keine full-blown externe Regelung laufen lassen, sondern kann einfach das nehmen, was es eh schon kann. Und wenn das tatsächlich geht mit ein paar JSON-Daten via HTTP hin- und herschicken, dann bekomm ich das denke ich recht leicht geschrieben.

Ansonsten wäre es natürlich auch eine Alternative, OpenWB laufen zu lassen. Aber wenn es schon eine mehr oder weniger gut dokumentierte API gibt, kann man sich ja mal daran versuchen.

Da es kein offizielles go-e-Charger-Forum gibt (zumindest habe ich keines gefunden), hab ich gedacht, ich frag mal bei Leuten, die sich potenziell auskennen. Und es hat ja auch schon viel gebracht hier :-)
l3u
Beiträge: 14
Registriert: Do Mär 16, 2023 10:19 am

Re: Kommunikation mit dem go-e-Charger

Beitrag von l3u »

Hat sich was mit „einfach“:
Hallo Herr Leupold,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Im Grunde müssen dem go-eCharger in der Tat die Daten des Wechselrichters (oder einer anderen Messeinrichtung) verständlich weitergegeben werden.
In der Regel wird das ganz einfach und simpel mit den Parameter amp (Ladestrom in 1A-Schritten) und frc (Ladefreigabe Ja/Nein).

Die PV-Parameter gelten als Vorbereitung auf den bald kommenden go-eController und sind noch nicht vollständig implementiert.
Der go-eController wird unsere allgemeine Lösung zum Überschussladen sein:
https://go-e.com/de-de/produkte/go-e-controller

Für weitere Frage und Anliegen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Also sprich: Sie haben's vor, aber geregelt wird da momentan gar nix. Weil wenn ich extern den Ladestrom einstellen und eine Ladefreigabe erteilen muss, dann ist ja die Regelung und die Logik vollkommen extern.

Gut, kann man sich fragen, was dann die Einstellmöglichkeiten in der App sollen, die ja offensichtlich zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt keine Funktion haben. Könnte man dann auch einfach ausblenden, solang der Kram nicht fertig ist bzw. überhaupt noch nicht geht.

Wofür man einen „go-e-Controller“ braucht, der dann selber nochmal das misst, was der (intelligente) Zähler und und/oder ein eh noch vorhandenes Smart Meter auch schon misst/messen, ist mir jetzt auch nicht ganz klar. Weil letztlich übermittelt das Ding ja dann auch bloß, was gerade ins Netz eingespeist wird, also übrig ist. Halt ohne dass man was programmieren muss. Aber genau diesen Überschuss ermitteln und weitergeben wäre ja wirklich kein Problem.

Naja. Mal schauen, was da noch kommt.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!
Zuletzt geändert von l3u am Fr Mär 17, 2023 1:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gero
Beiträge: 2504
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Kommunikation mit dem go-e-Charger

Beitrag von Gero »

l3u hat geschrieben: Fr Mär 17, 2023 8:43 am Also sprich: Sie haben's vor, aber geregelt wird da momentan gar nix.
Genau wie Det weiter oben schon schrieb - Vaporware...
l3u hat geschrieben: Fr Mär 17, 2023 8:43 am Wofür man einen „go-e-Controller“ braucht, der dann selber nochmal das misst, was der (intelligente) Zähler und und/oder ein eh noch vorhandenes Smart Meter auch schon misst/messen, ist mir jetzt auch nicht ganz klar.
Das ist womöglich das, was openWB als EVU-Kit verkauft. Allerdings bietet die openWB auch die Möglichkeit, bereits vorhandene Zähler zu nutzen. Das wird dann mit dem go-e wohl nicht so sein. Übrigens: Jeder, der auf dem Markt PV-Überschuss verbraten will, bringt seinen eigenen Zähler mit. Weil man sich herstellerseitig nicht damit herumschlagen will, wie denn gerade der und der Zähler ausgelesen wird. Diesen Kampf hat nur die openWB aufgenommen - und wie ich meine, ist sie damit ganz gut zurecht gekommen.

Und gerade bei Wallboxen kommt dann noch der Kampf mit dem Auto und dem darin verbauten Ladergerät dazu.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
l3u
Beiträge: 14
Registriert: Do Mär 16, 2023 10:19 am

Re: Kommunikation mit dem go-e-Charger

Beitrag von l3u »

Wäre ja auch zu einfach, wenn man sich mal auf eine definierte Schnittstelle für sowas einigen könnte. Ist ja immer besser, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht, und ein extra Kästchen dazwischenschaltet.

Aber dass die App eine ganze Seite mit Einstellungen für PV-Überschussladen hat, wo man alles mögliche einstellen kann, aber das faktisch überhaupt keine Funktion hat – das ist schon ein starkes Stück. Ich mein, die Schnittstelle zu programmieren, die sich Daten vom Smart Meter, Wechselrichter oder sonstwoher holt, und dann passend formatiert an die Wallbox weitergibt, das wäre ja kein Problem. Nur gibt es diese Möglichkeit halt scheinbar schlicht nicht. Aber die Firma erweckt fleißig den Eindruck, dass es so wäre. Aber faktisch muss man die ganze Logik extern regeln, und das macht aus dem Ding eine schaltbare Steckdose, die den Stromfluss ändern kann. Da kann man sich dann irgend eine App oder sonstwas auch gleich ganz sparen.

Und warum definiere ich API-Keys, die momentan überhaupt keinen Nutzen haben?! Verständlich wäre es jetzt, wenn es die halt nicht gibt, und die kommen dann später dazu (ab Firmware xy). Aber wenn die funktionslos als "R" veröffentlicht sind, und man ändert den Parameter auf "R/W", dann müsste man ja – sofern man das vernünftig betreibt – eine neue Version der API definieren. Also jedenfalls so weit ich das als Junior-Dev und Hobby-Programmierer bisher mitbekommen hab.

Äußerst merkwürdiges Vorgehen.
Ostap II
Beiträge: 42
Registriert: Fr Feb 03, 2023 11:46 am

Re: Kommunikation mit dem go-e-Charger

Beitrag von Ostap II »

l3u hat geschrieben: Fr Mär 17, 2023 9:54 am Und warum definiere ich API-Keys, die momentan überhaupt keinen Nutzen haben?! Verständlich wäre es jetzt, wenn es die halt nicht gibt, und die kommen dann später dazu (ab Firmware xy). Aber wenn die funktionslos als "R" veröffentlicht sind, und man ändert den Parameter auf "R/W", dann müsste man ja – sofern man das vernünftig betreibt – eine neue Version der API definieren. Also jedenfalls so weit ich das als Junior-Dev und Hobby-Programmierer bisher mitbekommen hab.

Äußerst merkwürdiges Vorgehen.
Warte ab, bis dieses Teil Bild verfügbar ist. Dann wirst Du auch alle App Funktionen nutzen können.
openWB Standalone 2.0 (Beta), go-e Charger V3, BEV EQA 250
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Kommunikation mit dem go-e-Charger

Beitrag von Becker »

Gero hat geschrieben: Fr Mär 17, 2023 9:16 am ... Übrigens: Jeder, der auf dem Markt PV-Überschuss verbraten will, bringt seinen eigenen Zähler mit. Weil man sich herstellerseitig nicht damit herumschlagen will, wie denn gerade der und der Zähler ausgelesen wird...
Nicht ganz, Victron kommt auch mit beliebigen Zählern klar, zwar nicht hochoffiziell, aber es funktioniert wunderbar.
Sonst hätte ich keinen Victron MP2 mit diy Batterie gekauft (neben meinem SBS 2.5).
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Gesperrt