openWB Fronius WR + Smart Meter

Antworten
DonJulio
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 15, 2023 7:12 pm

openWB Fronius WR + Smart Meter

Beitrag von DonJulio »

Hallo,

ich bin seit einigen Tagen am Forum durchforsten und Einstellungen ausprobieren für die Integration meiner neuen PV Anlage in openWB.
Wir haben seit letzter Woche eine PV Anlage ohne Speicher mit einem Fronius Symo 10.0.3 und einem Smart Meter TS 65A-3. Angebunden sind beide über den Datamanger und WLAN. Die Werte der Anlage, sowie Hausverbrauch und Einspeisung sehe ich auf der Fronius Seite solar.web.

Ich habe hier einige Beiträge zu dem Thema gelesen und die Lösungen dort bei mir ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Ich sehe entweder den mehr oder weniger korrekten Hausverbrauch und die Einspeisung ohne die PV Leistung oder ich sehe die PV Leistung ohne Hausverbrauch und Einspeisung.
Mein WR und Smart Meter haben jeweils eine eigene IP-Adresse. Mir ist aufgefallen, dass immer die zuletzt eingegebene IP Adresse aus der Modulkonfiguration EVU oder PV in openWB bei beiden Einstellungen übernommen wird. D.h. wenn ich die WR IP in der Modulkonfiguration PV eintrage, speichere und die Smart Meter IP in der EVU Modulkonfiguration eingebe und speichere, wird die zuletzt gespeicherte Smart Meter IP in der PV-Modulkonfiguration angezeigt. Hab ich an der Stelle evtl irgendeinen Denkfehler, oder fehlt mir noch eine Einstellung in meinem PV-Setup oder ist das evtl sogar ein Bug in openWB?

Infos zum Setup
openWB Version: 1.9.295
openWB series2 standard+
PV-Modul Fronius WR / Wechselrichter Fronius Symo 10.0.3
EVU Modul: Fronius Energy Meter / Fronius Smart Meter TS 65A-3

Viele Dank und grüße
Matthias
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB Fronius WR + Smart Meter

Beitrag von Gero »

Konfiguriere erst mal nur EVU. Das ist das Wichtigste. Die PV-Erzeugung braucht man nur wegen Schönheit. Wenn also die openWB genau die Werte für Einspeisung/Bezug anzeigt, die auch in der Fronius-Welt angezeigt werden, dann konfiguriere mal das PV-Modul.

Es gibt da ja drei verschiedene Versionen, die muss man wohl durchprobieren.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
StEFfen_10
Beiträge: 25
Registriert: Mo Jan 17, 2022 9:54 pm

Re: openWB Fronius WR + Smart Meter

Beitrag von StEFfen_10 »

Hast du die Login Daten für den Wechselrichter?
Also das man als Admin oder Service in die Einstellung kommt?
Dort ist unter Einstellungen--> MODBUS--> Datenausgabe über Modus tcp und Sunspec Model Type "float" auszuwählen im Wechselrichter.

Ein Fronius Smart Meter kann eigentlich keine eine eigene IP Adresse haben.
Beim EVU Modul ist die IP des Wechselrichters mit den Datamanager anzugeben.
Und bei der Einstellung Energymeter ID die 0 auszuwählen da ja nur ein Zähler vorhanden.
Bei dem PV Modul musst du den Fronius WR auswählen und dort bei WR Fronius IP die IP des Wechselrichters mit den Datamanager eintragen bei WR Fronius 2 IP muss "none" eingetragen werden.
PV: 24,7 kWp Ost Süd West mit Fronius GEN24 8.0 zusammen mit 2xBYD HVS 10.2 und Fronius Symo
Canadian Solar 370Watt/380Watt.
Smartmeter: Fronius TS63A-3
WB: OpenWb Standard 2 + und Selbstbau OpenWb
VW E-UP
Renault E-Twingo
DonJulio
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 15, 2023 7:12 pm

Re: openWB Fronius WR + Smart Meter

Beitrag von DonJulio »

Hallo,

nach längerer Abwesenheit konnte ich gestern nochmal die Einstellungen ausprobieren. Die Modbus Einstellungen wie von Steffen_10 vorgeschlagen sind gemacht. Ich habe auch versucht nur die EVU Einstellung vorzunehmen allerdings ging dann das PV Überschussladen nicht. Vlt sind das aber 2 verschiedene Probleme.

Der Smart Meter hängt an einer Datalogger Box 2.0, der WR hat auch eine Datalogger Karte (glaube ich). Deshalb die 2 IP Adressen.
Fronius_Komponenten.png
Ich habe auch mal die Solar API auf den Geräten aufgerufen http://192.168.1.[38 | 148]/solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi?Scope=System
Und dabei folgende Ausgaben erhalten:
Für die Smart Meter IP

Code: Alles auswählen

{
   "Body" : {
      "Data" : {
         "Inverters" : {},
         "Site" : {
            "E_Day" : null,
            "E_Total" : null,
            "E_Year" : null,
            "Meter_Location" : "grid",
            "Mode" : "meter",
            "P_Akku" : null,
            "P_Grid" : -1330.4000000000001,
            "P_Load" : 1330.4000000000001,
            "P_PV" : null,
            "rel_Autonomy" : 100,
            "rel_SelfConsumption" : null
         },
         "Version" : "12"
      }
   },
   "Head" : {
      "RequestArguments" : {},
      "Status" : {
         "Code" : 0,
         "Reason" : "",
         "UserMessage" : ""
      },
      "Timestamp" : "2023-03-20T15:04:39+01:00"
   }
}
Für die WR-IP

Code: Alles auswählen

{
   "Body" : {
      "Data" : {
         "Inverters" : {
            "1" : {
               "DT" : 232,
               "E_Day" : 21032,
               "E_Total" : 181072.015625,
               "E_Year" : 181072.609375,
               "P" : 3589
            }
         },
         "Site" : {
            "E_Day" : 21032,
            "E_Total" : 181072.015625,
            "E_Year" : 181072.609375,
            "Meter_Location" : "unknown",
            "Mode" : "produce-only",
            "P_Akku" : null,
            "P_Grid" : null,
            "P_Load" : null,
            "P_PV" : 3589,
            "rel_Autonomy" : null,
            "rel_SelfConsumption" : null
         },
         "Version" : "12"
      }
   },
   "Head" : {
      "RequestArguments" : {},
      "Status" : {
         "Code" : 0,
         "Reason" : "",
         "UserMessage" : ""
      },
      "Timestamp" : "2023-03-20T15:04:18+01:00"
   }
}
Ich vermute mal, dass mein Problem ist, dass die Werte jeweils separat geschickt werden und nicht zusammen. Allerdings wie eingangs erwähnt kann ich für das EVU Modul und für das PV Modul in openWB keine 2 verschiedenen IPs eintragen.
Mwehr
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 31, 2021 7:09 pm

Re: openWB Fronius WR + Smart Meter

Beitrag von Mwehr »

der WR mit smartmeter muss ins pv modul 1 und der WR ohne Smartmeter ins pv modul 2 dann sollte es laufen
vuffiraa
Beiträge: 247
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: openWB Fronius WR + Smart Meter

Beitrag von vuffiraa »

Das ist eine interessante Installation.

Womit ist denn der Smartmeter verbunden?
Es scheint ja als einen eigene Datenquelle im SolarWeb konfiguriert zu sein.

Versuch mal den Smartmeter IP als Modulkonfiguration EVU einzutragen und dort die anderen Konfigurationsdaten durch das Modul lesen zu lassen. Danach in der Modulkonfiguration PV unter WR Fronius 2 IP die IP des WR eintragen.

Eventuell gibt es ein paar Fehlermeldungen im Log (verbose=2), da das Modul nicht damit rechnet, dass es auch eine IP ohne WR und damit ohne PV-Produktion gibt.

VG
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: openWB Fronius WR + Smart Meter

Beitrag von AlSi_8480 »

Deine Konstellation der Fronius Hardware ist interessant - was ist denn der Grund dass dein Energiezähler nicht direkt mit dem Wechselrichter verbunden wurde sondern an einem DataManager 2.0 hängt? War es nicht möglich eine direkte Leitung von Energiezähler zum Wechselrichter zu legen?

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
DonJulio
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 15, 2023 7:12 pm

Re: openWB Fronius WR + Smart Meter

Beitrag von DonJulio »

Vielen Dank vuffiraa, scheint gut zu laufen. Ich bekomme jetzt alle Werte und beobachte das mal die Tage.

@AlSi der WR hängt bei uns in der Garage und unser Stromkasten im Hauswirtschaftsraum auf der gegenüberliegenden Seite des Hauses. Wir haben auch leider kein Leerrohr dazwischen um eine direkte Verbindung zu legen. Wir müssten umständlich über das Dach gehen und der Elektriker meinte, dass unsere aktuelle Konfiguration die einfachste Möglichkeit wäre. Wir haben letztes Jahr für die Wallbox Installation ein Stromkabel rund ums Haus verlegt allerdings wusste ich damals nicht, dass der WR und der Smart Meter über eine Leitung verbunden werden.
Grundriss.png
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: openWB Fronius WR + Smart Meter

Beitrag von AlSi_8480 »

Eure Lösung ist voll in Ordnung und funktioniert ja auch, ist nur eben etwas ungewöhnlich und daher auch meine Nachfrage :)

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Antworten