OpenWB 2.0 auf OpenWB Hardware

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Riesi
Beiträge: 141
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

OpenWB 2.0 auf OpenWB Hardware

Beitrag von Riesi »

Hallo,

gibt es bereits einen Zeithorizont, ab wann OpenWB 2.0 (beta) auf der Hardware von OpenWB (sprich: Auf einer OpenWB Series 2) lauffähig sein wird?

Danke,
LG,
Riesi
Riesi
Beiträge: 141
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: OpenWB 2.0 auf OpenWB Hardware

Beitrag von Riesi »

Riesi hat geschrieben: Mi Mär 15, 2023 12:33 pm Hallo,

gibt es bereits einen Zeithorizont, ab wann OpenWB 2.0 (beta) auf der Hardware von OpenWB (sprich: Auf einer OpenWB Series 2) lauffähig sein wird?

Danke,
LG,
Riesi
Würde mich über Rückmeldung freuen.
Nasdero
Beiträge: 340
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: OpenWB 2.0 auf OpenWB Hardware

Beitrag von Nasdero »

Ich gehöre zwar nicht zum Team, aber ich denke die 2.0 sollte erst einmal überhaupt ordentlich auf einer Standalone bzw. VM-Ware laufen, im Moment hat sie mehr als genug Baustellen. Mein 5 Cent. Wenn ich nicht die 2.0er voll in Node Red integriert hätte, dann würde ich auf die 1.9er zurück gehen, aber da einiges an Abfragen anders sind, hatte ich die Hoffnung das die 2.0er zeitnah wieder ordentlich läuft.
Riesi
Beiträge: 141
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: OpenWB 2.0 auf OpenWB Hardware

Beitrag von Riesi »

Nasdero hat geschrieben: Di Mär 21, 2023 9:33 am Ich gehöre zwar nicht zum Team, aber ich denke die 2.0 sollte erst einmal überhaupt ordentlich auf einer Standalone bzw. VM-Ware laufen, im Moment hat sie mehr als genug Baustellen. Mein 5 Cent. Wenn ich nicht die 2.0er voll in Node Red integriert hätte, dann würde ich auf die 1.9er zurück gehen, aber da einiges an Abfragen anders sind, hatte ich die Hoffnung das die 2.0er zeitnah wieder ordentlich läuft.
Ja, klar. Aber selbst dann sollte es einen Plan geben, z.B. Lauffähigkeit auf separater Hardware bis Ende 2023, Lauffähigkeit auf integrierter Hardware Mitte 2024.
Ich habe einige Bekannte, die vor der Anschaffung einer Wallbox stehen. Und die würden eine Roadmap wirklich schätzen, auch unter dem Gesichtspunkt dass viele Dinge in der 1.x nicht mehr gemacht werden mit dem Hinweis das würde in 2.0 umgesetzt.
Nicht zuletzt denke ich, dass ein solcher Plan auch im Hinblick auf die Gesundheit des Unternehmens wichtig wäre. Denn man sollte schon ungefähr die Höhe des Bergs abschätzen können, den man besteigt. Und den Berg besteigt man immerhin bereits seit 3 Jahren. Das ist auch kostenseitig für ein kleines Unternehmen erheblich.
Ich möchte nicht meinen Bekannten nun die OpenWB Wallbox empfehlen, und dann ist OpenWB als Unternehmen nächstes Jahr insolvent weil die Entwicklungskosten der 2.0 explodiert sind.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB 2.0 auf OpenWB Hardware

Beitrag von openWB »

Nicht zuletzt denke ich, dass ein solcher Plan auch im Hinblick auf die Gesundheit des Unternehmens wichtig wäre.
Das musst du mir mal bitte erläutern.
Denn man sollte schon ungefähr die Höhe des Bergs abschätzen können, den man besteigt.
In größeren Installationen wird die 2.0 bereits produktiv genutzt.
Ich möchte nicht meinen Bekannten nun die OpenWB Wallbox empfehlen, und dann ist OpenWB als Unternehmen nächstes Jahr insolvent weil die Entwicklungskosten der 2.0 explodiert sind.
Bitte bedenken, wir bieten die openWB 2.0 kostenfrei an. Es ist schlicht ongoing Entwicklung der Software die beim Kauf eingepreist ist.
Das war von Anfang so klar und geplant. Vielmehr ist so sichergestellt das auch die Nutzer welche vor 4 Jahren gekauft haben noch von den aktuellen Entwicklungen profitieren können.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Riesi
Beiträge: 141
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: OpenWB 2.0 auf OpenWB Hardware

Beitrag von Riesi »

Erläutern, warum ein Entwicklungsplan/Roadmap der neuen Softwaregeneration in Hinblick auf die finanzielle Gesundheit des Unternehmens wichtig ist? Naja, schlicht, weil es Kosten sind, denen Erlöse gegenüberstehen müssen. Wenn mittelfristig - ich würde von 4-5 Jahren ausgehen - die Erlöse die Kosten übersteigen, ist es vereinfacht gesagt, "gesund". Wenn aber nun die Kosten explodieren - sprich die Aufwände der V2 Entwicklung viel höher sind als geplant können die Kosten nicht mehr durch die Erlöse gedeckt werden. OpenWB wäre nicht das erste Unternehmen, dass durch ausufernde Entwicklungskosten einer neuen Softwaregeneration in Schieflage geraten würde.

Verstehe mich nicht falsch, ich bin ein Fan von OpenWB und den Möglichkeiten. Und ich versuche auch durch meine Beiträge etwas beizutragen. Aber die Transparenz der V2.0 Entwicklung in Form einer Roadmap fehlt mir und macht mich nervös.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: OpenWB 2.0 auf OpenWB Hardware

Beitrag von derNeueDet »

Ist halt nichts für schwache Nerven. Ich würde mal sagen es ist komplett unabhängig von der Entwicklung der V2.0, wie es dem Unternehmen geht. So lange Hardware verkauft wird, ist eine Einnahme da, wenn keine Hardware mehr verkauft wird, ist auch keine Einnahme mehr da. Da die Software Open Source ist könnte die Hardware sogar ohne die Firma weiter betrieben werden. Ob dann mit V 1.9 oder V2.0 ist erst mal egal. Funktionen hat auch die V1.9 schon mehr als viele andere Hersteller im Bereich PV geführtes Laden.

Bei einem Closed Source Projekt, womöglich mit einer Cloud Anbindung kannst du dann die Kiste von der Wand schrauben, wenn es keine Firma mehr dazu gibt.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OpenWB 2.0 auf OpenWB Hardware

Beitrag von Gero »

...und was macht man mit einer Roadmap, wenn's denn dann doch nicht so eintrifft, wie man sich das gedacht hat? Elon Musk will schon seit Jahren vollkommen autonom von der einen zur anderen Küste der USA gefahren sein.

Wenn Du in der 1.9 Funktionen vermisst, wirst Du sie wahrscheinlich auch bei anderen Herstellern vermissen. Was fehlt Dir denn genau, dass Du openWB erst mit 2.0 empfehlen magst?

Mit der 2.0 laden hier schon einige im echten Leben, ich hätte noch gerne den smarthome-Part dabei.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: OpenWB 2.0 auf OpenWB Hardware

Beitrag von mrinas »

Gero hat geschrieben: Mi Mär 22, 2023 6:05 pm Mit der 2.0 laden hier schon einige im echten Leben, ich hätte noch gerne den smarthome-Part dabei.
In der Tat. Ich hab' mir den Tag nicht notiert, aber einer meiner beiden Ladepunkte müsste in wenigen Wochen seit einem Jahr erfolgreich mit der 2.0er gesteuert werden.
Zu Anfang was holprig, aber das ist okay. Seit einigen Monaten läuft das m.E. sehr gut. Auto war nie leer, die Sonne vom Dach hat stets den Weg ins Auto gefunden, und ein paar Dinge die ich mir vorgestellt/gewünscht habe sind auch da.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB 2.0 auf OpenWB Hardware

Beitrag von aiole »

Open Source heißt ja nicht, dass Unternehmensinterna nach außen kommuniziert werden müssen. Sie werden schon ihren Fahrplan haben und flexibel sein, können sie auch.

Da vieles mit Unwegbarkeiten belegt ist (ich erinnere an die Lieferengpässe infolge gestörter Zulieferketten in der Vergangenheit), ist es keine schlechte Idee eher konservativ nach extern zu kommunizieren. Das beugt übertrieben große Hoffnungen vor. Mir ist Qualität auch weit lieber als Schnelligkeit.

ps
Hier auch schon 4 Monate erfolgreicher 2.0-Produktivbetrieb.
Antworten