PWM-Signal zu gering / defekt?

stefan684
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Re: PWM-Signal zu gering / defekt?

Beitrag von stefan684 »

Tja, habe gerade nochmal getestet und es sieht nicht besser aus - im Gegenteil. Selbst bei 32A Vorgabe zieht er jetzt nur noch knapp 8A.
Und zwar diesmal an meiner zweiten openWB, also kann's schon mal nicht an einem Defekt von einer der beiden Wallboxen liegen.

Die Einstellungen im Auto bewirken nur eine weitere Reduzierung.

Bei 3P lädt er ganz normal.

Siehe Anhänge.

Bis vor kurzem hat auch 1P noch problemlos funktioniert, nach Freischaltung meiner openWB auf 32A hat es auch einmalig funktioniert. Mir scheint, durch die Freischaltung der 32A ist fahrzeugseitig irgendwas kaputt gegangen... :(
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1P 32A - Maximal
1P 32A - Maximal
3P 16A - Maximal
3P 16A - Maximal
1P 16A - Reduziert
1P 16A - Reduziert
1P 16A - Maximum
1P 16A - Maximum
1P 16A - Minimum
1P 16A - Minimum
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mrinas
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Re: PWM-Signal zu gering / defekt?

Beitrag von mrinas »

Nur ums auszuschliessen, das Auto ist nicht fast voll? Unser e2008 reduziert ab 98% (?) SoC die Ladeleistung auf irgendwas zwischen 2-3kW und bleibt damit dann konstant bis bei vollem Akku komplett gestoppt wird.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
stefan684
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Re: PWM-Signal zu gering / defekt?

Beitrag von stefan684 »

Dieses Auto macht mich noch fertig :?
Kaum hab ich das gepostet, geht er (nach umstecken und umparken) wieder auf immerhin 21A noch.
Ist der Spannungsabfall auf Phase 1 schon kritisch oder noch OK?
Dateianhänge
1P 32A - Maximal
1P 32A - Maximal
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stefan684
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Re: PWM-Signal zu gering / defekt?

Beitrag von stefan684 »

mrinas hat geschrieben: Di Mär 14, 2023 9:33 pm Nur ums auszuschliessen, das Auto ist nicht fast voll? Unser e2008 reduziert ab 98% (?) SoC die Ladeleistung auf irgendwas zwischen 2-3kW und bleibt damit dann konstant bis bei vollem Akku komplett gestoppt wird.
Siehe Bild, 50% SoC ;)
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mrinas
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Re: PWM-Signal zu gering / defekt?

Beitrag von mrinas »

stefan684 hat geschrieben: Di Mär 14, 2023 9:41 pm
mrinas hat geschrieben: Di Mär 14, 2023 9:33 pm Nur ums auszuschliessen, das Auto ist nicht fast voll? Unser e2008 reduziert ab 98% (?) SoC die Ladeleistung auf irgendwas zwischen 2-3kW und bleibt damit dann konstant bis bei vollem Akku komplett gestoppt wird.
Siehe Bild, 50% SoC ;)
ah ja stimmt, den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Gut, das wars dann auch nicht.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
rleidner
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Re: PWM-Signal zu gering / defekt?

Beitrag von rleidner »

Ich hatte ähnliches als Fahrzeug (ID.3) und openWB neu waren.
Der Stecker ging recht schwer in die Fahrzeugbuchse, wurde aber verriegelt.
Fahrzeug hat gemeckert, dass die Ladesäule geprüft werden soll und hat nur langsam geladen (Notladen).
Den Stecker dann mit etwas mehr Kraft gesteckt und das Problem war weg.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
stefan684
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Re: PWM-Signal zu gering / defekt?

Beitrag von stefan684 »

Hm, interessanter Hinweis. Aber Auto meckert zumindest nicht. Und dass er bei 3P normal lädt, spricht leider auch eher dagegen.
LutzB
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Re: PWM-Signal zu gering / defekt?

Beitrag von LutzB »

stefan684 hat geschrieben: Di Mär 14, 2023 9:41 pm Dieses Auto macht mich noch fertig :?
Kaum hab ich das gepostet, geht er (nach umstecken und umparken) wieder auf immerhin 21A noch.
Ist der Spannungsabfall auf Phase 1 schon kritisch oder noch OK?
10V sind schon arg viel. Welche Kabelquerschnitte sind verlegt und auf welcher Länge?
Ein paar Fahrzeuge erkennen solche Spannungsabfällebund reduzieren dann die Ladeleistung.
stefan684
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Re: PWM-Signal zu gering / defekt?

Beitrag von stefan684 »

10V sind schon arg viel. Welche Kabelquerschnitte sind verlegt und auf welcher Länge?
6 mm² auf ca. 11 m. Genau genommen 8V ;-)
Ein paar Fahrzeuge erkennen solche Spannungsabfällebund reduzieren dann die Ladeleistung.
Verstehe ich generell. Aber bei 8 A Vorgabe gibt es z.B. keinen nennenswerten Spannungsabfall und trotzdem frisst das Auto dann manchmal nur 4 A.
stefan684
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Re: PWM-Signal zu gering / defekt?

Beitrag von stefan684 »

Derzeit tritt mein Problem nicht auf. Vielleicht hat es etwas mit kalter Witterung zu tun.
Aber da ich nun über dieses Thema gestoßen bin viewtopic.php?t=6928 - kann es sein, dass es sich bei meinem Problem auch um zeitweise sehr hohe Blindleistung handelt?
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