E3DC und OpenWB Standart+ Anzeige falscher Werte im Graph

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Tesla-Andi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 06, 2021 10:36 am

Re: E3DC und OpenWB Standart+ Anzeige falscher Werte im Graph

Beitrag von Tesla-Andi »

Gerne:
Dateianhänge
IMG-20230314-WA0003.jpg
IMG-20230314-WA0004.jpg
IMG-20230314-WA0005.jpg
Gero
Beiträge: 2500
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: E3DC und OpenWB Standard+ Anzeige falscher Werte im Graph

Beitrag von Gero »

Mach' mal bitte die zweite IP-Adresse aus dem Speicher-Modul da weg.
Zuletzt geändert von Gero am Mi Mär 15, 2023 9:50 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Tesla-Andi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 06, 2021 10:36 am

Re: E3DC und OpenWB Standart+ Anzeige falscher Werte im Graph

Beitrag von Tesla-Andi »

Gero hat geschrieben: Di Mär 14, 2023 3:28 pm Mach' mal bitte die zweite IP-Adresse aus dem Speicher-Modul da weg.
Hat die Sache nur verschlimmert. Anstatt 600 W auf der App des E3DC Speichers wurden an der OpenWB jetzt über 6 kW Hausverbrauch angezeigt.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7958
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: E3DC und OpenWB Standart+ Anzeige falscher Werte im Graph

Beitrag von openWB »

Tesla-Andi hat geschrieben: Mi Mär 15, 2023 7:40 am
Gero hat geschrieben: Di Mär 14, 2023 3:28 pm Mach' mal bitte die zweite IP-Adresse aus dem Speicher-Modul da weg.
Hat die Sache nur verschlimmert. Anstatt 600 W auf der App des E3DC Speichers wurden an der OpenWB jetzt über 6 kW Hausverbrauch angezeigt.
Nur die Ip gelöscht oder stattdessen "none" als Wert eingetragen (ohne "")?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Beiträge: 2500
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: E3DC und OpenWB Standard+ Anzeige falscher Werte im Graph

Beitrag von Gero »

So muss es aussehen:
e3dcspeicher.jpg
Wenn es so eingetragen ist und immer noch nicht funktioniert, ist das e3dc-System noch nicht mit der openWB kompatibel. Kann ich mir eigentlich aber nicht vorstellen, dass e3dc die modbus-Schnittstelle nicht über alle Baureihen kompatibel hält.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
kmuenke
Beiträge: 16
Registriert: Di Jun 01, 2021 12:46 pm

Re: E3DC und OpenWB Standart+ Anzeige falscher Werte im Graph

Beitrag von kmuenke »

Kann ich nur bestätigen dort darf keine IP drin stehen. Leider reicht ein löschen der IP nicht aus, dort muss ein Backup oder aber eine neueinrichtung her. Das löschen der IP bringt leider nichts. Setze mal die Box zurück und richte gerade die 2 Parameter neu ein. Die OpenWB ist nicht defekt.
9,28 kwp mit LG 320 Watt Modulen, 9 kwp mit Luxor 375 Watt Modulen,
E3DC Wechelrichter mit 10,5 kw Speicher und NEU Victron Multipluss II 8000 mit 14kwh Akku.
Tesla Model Y Perf.
OpenWB Wallbox Version: 1.9.284
openWB
Site Admin
Beiträge: 7958
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: E3DC und OpenWB Standart+ Anzeige falscher Werte im Graph

Beitrag von openWB »

kmuenke hat geschrieben: Mi Mär 15, 2023 11:09 am Kann ich nur bestätigen dort darf keine IP drin stehen. Leider reicht ein löschen der IP nicht aus, dort muss ein Backup oder aber eine neueinrichtung her. Das löschen der IP bringt leider nichts. Setze mal die Box zurück und richte gerade die 2 Parameter neu ein. Die OpenWB ist nicht defekt.
Nur "none" ohne "" eintragen reicht völlig aus.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
kmuenke
Beiträge: 16
Registriert: Di Jun 01, 2021 12:46 pm

Re: E3DC und OpenWB Standart+ Anzeige falscher Werte im Graph

Beitrag von kmuenke »

openWB hat geschrieben: Mi Mär 15, 2023 11:25 am
kmuenke hat geschrieben: Mi Mär 15, 2023 11:09 am Kann ich nur bestätigen dort darf keine IP drin stehen. Leider reicht ein löschen der IP nicht aus, dort muss ein Backup oder aber eine neueinrichtung her. Das löschen der IP bringt leider nichts. Setze mal die Box zurück und richte gerade die 2 Parameter neu ein. Die OpenWB ist nicht defekt.
Nur "none" ohne "" eintragen reicht völlig aus.
Okay danke
9,28 kwp mit LG 320 Watt Modulen, 9 kwp mit Luxor 375 Watt Modulen,
E3DC Wechelrichter mit 10,5 kw Speicher und NEU Victron Multipluss II 8000 mit 14kwh Akku.
Tesla Model Y Perf.
OpenWB Wallbox Version: 1.9.284
Tesla-Andi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 06, 2021 10:36 am

Re: E3DC und OpenWB Standart+ Anzeige falscher Werte im Graph

Beitrag von Tesla-Andi »

kmuenke hat geschrieben: Mi Mär 15, 2023 11:09 am Kann ich nur bestätigen dort darf keine IP drin stehen. Leider reicht ein löschen der IP nicht aus, dort muss ein Backup oder aber eine neueinrichtung her. Das löschen der IP bringt leider nichts. Setze mal die Box zurück und richte gerade die 2 Parameter neu ein. Die OpenWB ist nicht defekt.
Nur "none" ohne "" eintragen reicht völlig aus.
[/quote]

Das Eintragen von "none" war die Lösung. Hat gleich ohne Neustart funktioniert. Vielen Dank an alle.

Gibt es vielleicht eine Lösung die OpenWB als Wallbox beim E3DC Speicher einzubinden, damit die Ladeleistung richtig angezeigt wird? Im Menü des E3DC sind nur drei andere Wallboxen aufgeführt.
Zur Not würde ich einen Shelly 3M an den Kabeln der Wallbox Zuleitung installieren und dann sieht man das auch. Aber schöner wäre es halt wenn der Wert dort steht, wo er eigentlich hin gehört oder sogar die Ladeleistung dann auch vom Hausverbrauch abgezogen wird.
Gero
Beiträge: 2500
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: E3DC und OpenWB Standard+ Anzeige falscher Werte im Graph

Beitrag von Gero »

Was bei e3dc vermutlich geht, ist einen zusätzlichen Zähler einzubauen und den vor die Wallbox zu hängen und diese Leistung separat anzuzeigen. So "richtig" wie eine e3dc-Wallbox einbinden wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht gehen. Warum sollte e3dc das auch anbieten? Die wollen ja ihre eigenen Wallboxen verkaufen. (Ich hatte mal zwei von denen. Nun habe ich zwei openWBs)

Ist aber eigentlich nur ein kosmetisches Problem. Ich nutze die e3dc-App gar nicht mehr. Wenn z.B. ich wissen will, was die PV macht, sehe ich bei der openWB viel besser, weil da auch noch ein Tageszähler mitläuft, der bei e3dc fehlt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten