SMA PVA erweitern

Barete
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 12, 2023 4:46 pm

SMA PVA erweitern

Beitrag von Barete »

Hallo Leute!

Ich habe da ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand Licht ins dunkle bringen.
Wir haben seit neuesten eine 10KWp PVA mit einen 10KW SMA Tripower Wechselrichter.
Unsere Sole WP von Heliotherm haben wir seit 2008 in Betrieb. Ein Elektroauto haben wir nicht!

Ich würde mir gern einen sunny Home Manager einbauen, aber die liegen mir preislich viel zu hoch.
Hauptsächlich möchte ich meinen aktuellen Verbrauch und den eigenen produzierten Strom visualisieren um zu sehen ob ich gerade Überschuss habe, dann könnte ich entscheiden ob ich z.B. die Waschmaschine oder den Backofen anschalten könnte.

Schön wäre es natürlich, wenn ich meine alte Heliotherm bei Strom Überschuss dazu bewegen könnte, die Puffer zu laden. Vermutlich ist sie dazu aber zu alt.

Was würdest ihr mir für Hardware empfehlen damit ich alles, z.b. am Smartphone beobachten könnte. Ich habe gesehen hier gibt es ein Kit zu kaufen, würde es damit funktionieren?
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: SMA PVA erweitern

Beitrag von hominidae »

...die Integration, zB einer WP oder eines Heizstabes, läuft hier über die openWB.
Ohne E-Auto wäre das wohl etwas sinnfrei, oder?
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SMA PVA erweitern

Beitrag von aiole »

Mit dem EVU-Kit siehst Du alles, was nach Abzug Hausverbrauch ins Netz geht (oder als Bezug geholt wird.)
WaMa kann man ev. mit den Smarthome-feature der openWB intelligent schalten. Im best case geht das auch mit der WP, sofern sie eine Schnittstelle bietet. SG-Ready-Kontakt zur temp. Erhöhung der Temperatur ist manchmal auch bei den älteren WP-Modellen verbaut.

Ich kenne etliche Leute, die openWB OHNE ein EV nutzen. Das System ist ein vollwertiger Energiemanager.
Barete
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 12, 2023 4:46 pm

Re: SMA PVA erweitern

Beitrag von Barete »

hominidae hat geschrieben: So Mär 12, 2023 5:11 pm ...die Integration, zB einer WP oder eines Heizstabes, läuft hier über die openWB.
Ein Heizstab ist sehr ineffizient, die WP könnte das besser
hominidae hat geschrieben: So Mär 12, 2023 5:11 pm Ohne E-Auto wäre das wohl etwas sinnfrei, oder?
Das musst du mir erklären, ich verstehe nicht was du damit meinst.
aiole hat geschrieben: So Mär 12, 2023 5:12 pm Mit dem EVU-Kit siehst Du alles, was nach Abzug Hausverbrauch ins Netz geht (oder als Bezug geholt wird.)
Also quasi das gleiche als hätte ich einen SMA Home Manager oder einen SMA Energy Meter?
aiole hat geschrieben: So Mär 12, 2023 5:12 pm Im best case geht das auch mit der WP, sofern sie eine Schnittstelle bietet. SG-Ready-Kontakt zur temp. Erhöhung der Temperatur ist manchmal auch bei den älteren WP-Modellen verbaut.
Das wäre natürlich toll, ich weiß nur noch nicht wo ich herausfinde welche Schnittstelle meine WP hat.
aiole hat geschrieben: So Mär 12, 2023 5:12 pm Ich kenne etliche Leute, die openWB OHNE ein EV nutzen. Das System ist ein vollwertiger Energiemanager.
EV eingetragener Vereine? Wäre natürlich quatsch, was meinst du damit?

gibts irgendwo ein Video wo man sowas mal im Betreib sieht?
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: SMA PVA erweitern

Beitrag von Stevie_AN »

Also ich hab einen SunnyHomeManager2.0 in der Anlage, aber ich werde ihn bald ausbauen und gegen einen SDM630 ersetzen (siehe OpenWB EVU-Kit).

Wir nutzen die Funktionen des SHM nämlich nicht mehr wirklich, da die komplette Überschusssteuerung inkl. Smarthome der großen Hausgeräte und der Heizungswärmepumpe bei uns das in der OpenWB integrierte Smarthome übernimmt.

Wasch- und Spülmaschine sind über Fritz!Dect-Steckdosen eingebunden, ein paar andere kleine Sachen über Shellys.

Ein Shelly steuert mit seinem potenzialfreien Kontakt den SG-Ready-Eingang der Wärmepumpe, ein weiterer Shelly sperrt die WP während des Autoladens.
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: SMA PVA erweitern

Beitrag von hominidae »

Barete hat geschrieben: So Mär 12, 2023 5:44 pm Ein Heizstab ist sehr ineffizient, die WP könnte das besser
...das war nur allgemein gedacht...ein EVU-Kit ohne eine openWB macht keinen Sinnn...eine openWB ist die Wallbox und in erster Linie mal für die (Be-)Ladung eines E-Autos (engl, in kurz: EV) gedacht.
Nebenbei ist eine WP zwar effizient, aber ohne Sonne läuft die nicht mit Sonnenstrom...ein Heizstab kann mehr Leistung umsetzen, wenn PV da ist.
Effizienz hin oder her...wer genug PV hat kann die auch verschwenden, wenn er entsprechende Prioritäten (max. Eigenverbrauch) hat.
hominidae hat geschrieben: So Mär 12, 2023 5:11 pm Ohne E-Auto wäre das wohl etwas sinnfrei, oder?
Das musst du mir erklären, ich verstehe nicht was du damit meinst.
siehe oben.
Wer essen will, aber nicht kochen, kauft sich keinen Herd.
aiole hat geschrieben: So Mär 12, 2023 5:12 pm Mit dem EVU-Kit siehst Du alles, was nach Abzug Hausverbrauch ins Netz geht (oder als Bezug geholt wird.)
aiole hat geschrieben: So Mär 12, 2023 5:12 pm Ich kenne etliche Leute, die openWB OHNE ein EV nutzen. Das System ist ein vollwertiger Energiemanager.
Über die Auslegung dieses Begriffs liesse sich trefflich streiten...ich erinnere mich noch an Feature-Requests, die aus genau dem Grund, das die openWB das nicht ist, abgelehnt wurden und immer noch nicht implementiert sind, zB Integration einer PV-Prognose.
Aber ja, in die Richtung gehen tut es....
EV eingetragener Vereine? Wäre natürlich quatsch, was meinst du damit?
siehe oben.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SMA PVA erweitern

Beitrag von aiole »

EV = electric vehicle
OpenWB ist sehr wohl ein von der Software her modular aufgebauter Energiemanager mit sehr vielen features und vor allem vielen Modulen, die massig Hardware (PV-Wechselrichter, Speicher, Zähler) unterschiedlicher Hersteller koppeln kann.
Es managt die "dicksten" Energieflüsse im Haus. Vornehmlich die Verbraucher EV (mit bis zu 22kW/EV), dann WP und/oder Heizstab bis hin zu Smarthomegeräten wie WaMa und Geschirrspüler mittels separater Shelly-WLAN-Steckdosen.

PV-Prognose ist ein Zusatz, der aktuell nicht drin ist, weil sich da die Geister scheiden, ob's nennenswerte Vorteile bringt. Weit wichtiger ist, dass gerade bei vielen "Komponenten" alles gut harmoniert. Eine wahrlich nicht einfache Aufgabe, die anwenderfreundlich nur mit Automatisierung gelingt. Dafür steht openWB.
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: SMA PVA erweitern

Beitrag von hominidae »

...mir ist halt nicht ganz klar, was der TE mit dem angesprochenen "Kit" meint.
Das EVU-Kit allein nützt ihm ja nix...da er weder weiss, wass ein EV ist, noch eines hat, stellt sich die Frage ob man jemandem ne Hose verkaufen will/muss, der nur ein Hemd braucht...eine "echte" openWB oder zumindest eine Standalone wird ja dann benötigt.
Sicher ist ne openWB eine gute Investition, aber Verbrenner sind ja leider noch lange nicht auf AUS.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: SMA PVA erweitern

Beitrag von Gero »

Nachdem hier Stevie_AN schon den Abgesang auf den SHM angestimmt hat, würde ich mal als SMA-Unkundiger versuchen, dem OP weiterhelfen. Ich habe letztens auch schon jemandem ohne E-Auto die openWB nur für smarthome empfohlen.

Was es braucht ist ein EVU-Kit, mit dem gemessen wird, ob gerade Strom bezogen oder eingespeist wird. Damit es schöner aussieht, bräuchte es noch einen PV-Kit, um herauszufinden wieviel Strom gerade erzeugt wird. Die Differenz ist dann der Hausverbrauch. Die openWB loggt alles sehr schön, so dass ein homemanager für's Logging nicht gebraucht wird. Die beiden Zähler können auch (da bin ich nicht SMA-kundig genug für) mit SMA-Zählern "ersetzt" werden.

Ansonsten müsstest Du mal in der Heliotherm-Bedienungsanleitung nachschauen, ob da vielleicht SG-Ready drin steht. Falls ja, könnte man bei Überschuss mit einem Shelly 1 per openWB-smarthome auf das höhere Temperaturniveau schalten.

smarthome2.0 und das logging ist eigentlich ein Nebenprodukt der openWB, weshalb es schon komisch aussieht, wenn man sich eine Wallbox kauft, um seine PV-Anlage zu visualisieren. Ich z.B. nutze die e3dc-Software nun fast gar nicht mehr.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
JPRider
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 12, 2022 8:04 am

Re: SMA PVA erweitern

Beitrag von JPRider »

Gero hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 9:44 am Damit es schöner aussieht, bräuchte es noch einen PV-Kit, um herauszufinden wieviel Strom gerade erzeugt wird.
Das PV-Kit brauchts wahrscheinlich nicht mal, da die openWB den SMA Wechselrichter auch direkt abfragen kann und in Verbindung mit dem EVU-Kit dann alle Infos zur Visualisierung hat.
PV 1: 8,8 kWp an SMA STP 8.0
PV 2: 8,3 kWp an SMA STP 6.0 SE
Batterie: BYD B-Box HVS 10.2
Steuerung: Sunny HomeManager 2.0
Wallbox: openWB series2 custom
EV: Volvo XC40 PlugIn
Antworten