"Laden" Graph fehlt plötzlich

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Buck76
Beiträge: 6
Registriert: Do Nov 10, 2022 1:28 pm

"Laden" Graph fehlt plötzlich

Beitrag von Buck76 »

Hallo zusammen.

Ich habe vorgestern mein Netzwerk umgebaut und dabei das Netzwerk-Segment verändert, in der die ganzen PV, Wallbox und OpenWB Komponenten sich tummeln. Zunächst hatte ich rießen Probleme mit der OpenWB Software (als Container auf einer QNAP), da diese sich keine neue DHCP IP gezogen hat. Da half nur Backup, neu aufsetzen und Restore. Seither habe ich aber das Problem, dass der "Blaue Lade-Graph" nicht mehr angezeigt wird. Alles andere scheint normal zu funktionieren, selbst die Steuerung der KEBA Wallbox klappt in Abhängigkeit der openWB Konfiguration. Allerdings wird der Ladestrom dann zum Hausstrom dazugezählt und "grau" dargestellt.

Was ich alles ausschließen kann:

- Theme Problem -> es geht mit den anderen auch nicht
- Einstellungen der Graphen -> da gibt es eine solche Einstellung für Laden gar nicht
- Version - habe nun auch die 1.9.295 drauf, keine Änderung
- IP Konfiguration -> ich habe alle Komponenten mit der neuen IP sauber eingestellt in der openWB
- diverse Reboots

Hier nun ein paar Screenshots:

Einstellungen Graphen:
Bild

Konfiguration Ladepunkt:
Bild

Anzeige am 09.03.2023 (ok):
Bild

Anzeige am 09.03.2023 (Nok):
Bild

Danke euch für eure Inputs.
lg
Buck76
Beiträge: 6
Registriert: Do Nov 10, 2022 1:28 pm

Re: "Laden" Graph fehlt plötzlich

Beitrag von Buck76 »

Keine Ideen hier? Der "blaue" Balken fehlt nach wie vor, im Status jedoch bekomme ich die Daten angezeigt:

Code: Alles auswählen

2023-03-20 14:37:50: PID: 606: LP2, Lademodus NurPV. Ladung geändert auf 6A (LV0)
2023-03-20 14:37:50: PID: 606: LP1, Lademodus NurPV. Ladung geändert auf 8A (LV0)
2023-03-20 14:37:31: PID: 31648: LP2, Lademodus NurPV. Ladung gestartet mit 6A (LV0)
2023-03-20 14:37:31: PID: 31648: LP1, Lademodus NurPV. Ladung gestartet mit 8A (LV0)
2023-03-20 14:35:40: PID: 17502: alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladefreigabe aufgehoben, Überschuss unterschritten (LV0)
2023-03-20 14:35:12: PID: 14566: LP2, Lademodus NurPV. Ladung geändert auf 6A (LV0)
Also funktioniert die Steuerung meiner KEBA Wallbox, aber nicht die Anzeige der "Verbrauchsdaten". Woran könnte es liegen?

Viele Grüße
Buck76
Beiträge: 6
Registriert: Do Nov 10, 2022 1:28 pm

Re: "Laden" Graph fehlt plötzlich

Beitrag von Buck76 »

BTW: mir ist gerade aufgefallen, dass die Einstellungen in "Graph-Einstellungen" komplett funktionslos sind. Egal was ich ein-/oder ausschalte, die Darstellung auf der Cockpit Seite bleibt immer gleich. Liegt hier evt. der Fehler?
Buck76
Beiträge: 6
Registriert: Do Nov 10, 2022 1:28 pm

Re: "Laden" Graph fehlt plötzlich

Beitrag von Buck76 »

Habe das Problem nun gelöst, in dem ich openWB auf meiner QNAP als VM installiert habe. War ein wenig Aufwand, denn mit den vorliegenden Dokumentationen kommt man bei einer neuen Debian Distribution nicht ohne Weiteres ans Ziel. Aber seit heute funktionieren alle Graphen wieder problemlos und den einzigen Fehler sehe ich hier:
Screenshot 2023-03-23 073957.jpg
Da es nicht weiter schlimm ist (meiner Meinung nach), da es nur eine "Sysinfo" Variable ist, habe ich die entsprechende Stelle einfach mal auskommentiert:
Screenshot 2023-03-23 073957.jpg
Sollte hier im Forum an dem "Projekt" QNAP + VM + Debian 9.13 haben, kann ich meine umfangreichen Aufzeichnungen sicherlich mal einstellen.

Viele Grüße
Dateianhänge
Screenshot 2023-03-23 074134.jpg
OpenWB4711
Beiträge: 44
Registriert: Fr Apr 08, 2022 1:43 pm

Re: "Laden" Graph fehlt plötzlich

Beitrag von OpenWB4711 »

Buck76 hat geschrieben: Do Mär 23, 2023 6:43 am "Projekt" QNAP + VM + Debian 9.13 haben, kann ich meine umfangreichen Aufzeichnungen sicherlich mal einstellen.
... also ich wäre interessiert.
Gibt's die Aufzeichnungen im Forum ?

Danke.
Antworten