Eigener Lademodus

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
Dieter59
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 11, 2023 10:45 am

Eigener Lademodus

Beitrag von Dieter59 »

Ich habe zwar danach gesucht, ob es solch einen feature Wunsch schon gibt, habe aber nichts gefunden...

Ich vermisse einen selbst definierbaren Lademodus in der Art, dass ich z.B. einen zweiten Lademodus "Min + PV-Laden" definieren kann, in dem ich "Einschalt SoC" und "Ausschalt SoC" ungleich Null setzen kann und dann je nach Bedarf mit einem Klick zw. den beiden Varianten hin- und herschalten kann.

Ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Eigener Lademodus

Beitrag von Gero »

Min+PV mit Ein- und Ausschalt-SoC ist doch identisch mit Sofortladen, oder habe ich da was falsch verstanden?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Dieter59
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 11, 2023 10:45 am

Re: Eigener Lademodus

Beitrag von Dieter59 »

Sofortladen lädt sofort und ohne Bedingungen mit dem eingestellten Maximal-Ladestrom unabhängig davon, ob Batterieladung und/oder PV-Strom vorhanden ist.
Min + PV-Laden lädt mit dem Mindeststrom und nur dann mit höherer Stromstärke, wenn PV Strom vorhanden ist. Stellt man dazu noch Ein- und Ausschalt-SOC z.B. auf 60% (Einschalt-SOC) und 40% (Ausschalt-SOC), dann wird erst geladen, wenn die PV-Batterie über 60% Ladung hat und das Laden wird abgeschaltet, wenn die PV Batterie unter 40% Ladung hat.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Eigener Lademodus

Beitrag von Gero »

Das ist schon klar- was ich meine, ist Min+PV mit Ein- umd Ausschalt-SoC von 0. Das lädt sofort mit den eingestellten Amperes los und wird natürlich auch den PV-Anteil mitverladen. Wie auch Sofortladen.

Dein vermisster neuer Min+PV mit SoC ist Min+PV und der Min+PV mit dem Nuller-SoC heisst Sofortladen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Dieter59
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 11, 2023 10:45 am

Re: Eigener Lademodus

Beitrag von Dieter59 »

Nein, wenn Du meine Erläuterung gelesen hättest, würdest Du sehen, dass Deine Aussage nicht stimmt. Aber seis drum, ich habe das hier mal als feature-request gepostet und warte mal ab, ob es aufgenommen wird.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Eigener Lademodus

Beitrag von Gero »

Nun, ich hab‘s gerade mal ausprobiert: beide SoCs auf Null gestellt und von PV auf Min+PV gestellt. Lädt sofort los.

Wo habe ich nun mein Verständnisproblem?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Eigener Lademodus

Beitrag von philipp123 »

Er will 2 Min+PV mit unterschiedlichen SOC-Schwellen wo er nur den Lademodus wechseln muss und nicht die SOCs verstellen muss soweit ich es verstehe.

Ich würde da mal die 2.0 abwarten was dann geht. In der 1.9 wird da nix mehr passieren.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Eigener Lademodus

Beitrag von Gero »

Er möchte einen ungleich Null - was mich zu der Annahme verleitet hat, dass der andere gleich Null ist.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Dieter59
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 11, 2023 10:45 am

Re: Eigener Lademodus

Beitrag von Dieter59 »

Genau, ich möchte mir einen mit Null und Null und einen mit z.B. 60 und 40% definieren, damit ich zw den beiden bequem umschalten kann.
Danke für die Unterstützung!
Antworten