oWB2 mit PE11/SimpleEVSE

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
beli
Beiträge: 31
Registriert: Mi Okt 21, 2020 12:46 pm

oWB2 mit PE11/SimpleEVSE

Beitrag von beli »

Guten Morgen!

Ich habe die Tage mal ein wenig mit der openWB2 Version 2023-01-30 16:57:10 +0100 [78dc6cd0] experimentiert.

Nachdem die bestehende openWB series2-Custom nach ein wenig "kastrieren" als Ladepunkt durchging habe ich geschaut wie/ob denn mein zweiter Ladepunkt mit PE11, SDM und SimpleEVSE irgendwie anzusteuern ist. Außer mehreren Thread-Leichen über den kommen sollenden "Satelliten" habe ich leider nur eine nicht lieferbare WLAN-EVSE-Lösung gefunden.
Ich hoffe ja immer noch das ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Die anderen Module (EVU, PV, Speicher) liefen ohne zu zucken sauber durch. (Fronius, Victron)

Gruß
Thomas
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: oWB2 mit PE11/SimpleEVSE

Beitrag von LutzB »

Der Satellit ist in Entwicklung. Bitte noch etwas Geduld.
beli
Beiträge: 31
Registriert: Mi Okt 21, 2020 12:46 pm

Re: oWB2 mit PE11/SimpleEVSE

Beitrag von beli »

LutzB hat geschrieben: Sa Mär 11, 2023 8:50 am Der Satellit ist in Entwicklung. Bitte noch etwas Geduld.
Kein Stress!

Hätte mich nur geärgert wenn ich im sechshundertvierzig Seiten langen Thread "DEN" Haken übersehen hätte ;)

Gruß!
wernerzwo
Beiträge: 34
Registriert: Di Jan 10, 2023 6:57 pm

Re: oWB2 mit PE11/SimpleEVSE

Beitrag von wernerzwo »

Ich habe mir eine spezielle Art von "Satellit" gebaut.

Der zweite Ladepunkt ist elektrisch selbstständig an einem anderen Stromkreis/Unterverteilung angebunden.
Die Steuerung erfolgt über ein altes vorhandenes Telefonkabel mit ca. 20m Länge, über das ich die SimpleEVSE und den Zähler per ModBus ansteuere bzw. auslese.

Im Endeffekt eine zerteilte Duo, die genau das macht was sie soll. ;)
Tesla Y - BMW i3 120Ah - BMW i3 94Ah
BHKW Senertec Dachs HeizölR 5,3 kW + Erdgas 5,5 kW
PV EV 49,9 + 16,5 kWp
Batteriespeicher 33,6 kWh + 14,4 kWh
In Betrieb: OpenWB StandAlone + Series2 Custom + DIY
Geplant: Open WB DUO + RFID
beli
Beiträge: 31
Registriert: Mi Okt 21, 2020 12:46 pm

Re: oWB2 mit PE11/SimpleEVSE

Beitrag von beli »

Mhh... Bei der DUO Quasi am Modbus 4 Geräte?! Das ist die ganze Magie?
wernerzwo
Beiträge: 34
Registriert: Di Jan 10, 2023 6:57 pm

Re: oWB2 mit PE11/SimpleEVSE

Beitrag von wernerzwo »

Schaut so aus!

Einzig die Einstellung auf die passenden Modbus ID´s hat mir Anfangs ein wenig Probleme bereitet, da alle SimpleEVSE aus dem Shop mit der gleichen ID ausgeliefert werden.
Tesla Y - BMW i3 120Ah - BMW i3 94Ah
BHKW Senertec Dachs HeizölR 5,3 kW + Erdgas 5,5 kW
PV EV 49,9 + 16,5 kWp
Batteriespeicher 33,6 kWh + 14,4 kWh
In Betrieb: OpenWB StandAlone + Series2 Custom + DIY
Geplant: Open WB DUO + RFID
Antworten