Zählerkaskade - Ladung eAuto nicht aus Akku wenn PV keine Leistung erzeugt

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
SPo
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 07, 2023 9:43 am

Zählerkaskade - Ladung eAuto nicht aus Akku wenn PV keine Leistung erzeugt

Beitrag von SPo »

Hallo,

ich habe eine Zählerkaskade wie hier beschrieben:
viewtopic.php?p=68531&hilit=kaskade#p68531

Ich habe 2x OpenWB Wallboxen und eine PV Anlage (Fronius Gen24) mit Speicher (HVS, BYD). Der Fronius hat das Smartmeeter direkt am Netzeinspeisepunkt (entsprechend Z1 in Grafik aus dem Link).

Folgender Zustand ist derzeit:
[1]HausAkku ist abends voll geladen
[2]AutoAkku ist (teil)entleert.
[3]Hausstrom liegt über 40cent/kWh
[4]Autostrom liegt bei 18cent/ kWh

Wenn ich abends mein Auto anstecke und geladen haben möchte, dann wird vorrangig der "teure" Akku Strom genutzt. Ich würde aber gerne das Auto dem Netz laden und die Energie aus dem Akku für das Haus belassen um so über 20cent/kWh zu sparen.

Welche Option ich gerne hätte (oder nicht gefunden habe):

Eine weitere eAuto-Sofortladen-Option, die nicht den Akku entleert sondern dem Fronius Gen24 mitteilt, dass x kWh Auto-Ladeenergie aus dem Netz gezogen werden sollen und der Fronius nur einen "Gesamtverbrauch" - "x kWh Auto-Ladeenergie" = "Hausverbrauch" aus dem Akku erzeugt.

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich geschrieben.

Viele Grüße
SPo
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Zählerkaskade - Ladung eAuto nicht aus Akku wenn PV keine Leistung erzeugt

Beitrag von LutzB »

Mach bitte eine Skizze, was wie angeschlossen ist. Welcher Zähler zählt welchen Tarif?
SPo
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 07, 2023 9:43 am

Re: Zählerkaskade - Ladung eAuto nicht aus Akku wenn PV keine Leistung erzeugt

Beitrag von SPo »

Hallo LutzB,

Danke für Deinen Post: das ist bei mir wie im Link oben beschrieben angeschlossen - hier nochmal der 'direktere' Link zum Messkonzept:

download/file.php?id=12970&mode=view

Gruß
SPo
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Zählerkaskade - Ladung eAuto nicht aus Akku wenn PV keine Leistung erzeugt

Beitrag von LutzB »

Da sind aber keine PV, Speicher oder gar eine Wallbox eingezeichnet. ;)
SPo
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 07, 2023 9:43 am

Re: Zählerkaskade - Ladung eAuto nicht aus Akku wenn PV keine Leistung erzeugt

Beitrag von SPo »

Achso - das liefere ich gerne nach:

Verbraucher wie Wärmepumpe oder Wallboxen können in günstigeren Stromtarifen betrieben werden (aktuell 18 Cent/kWh). Nachteil ist, dass diese vom EVU bei Überlast deaktiviert werden können (wird derzeit nicht beim Privatverbraucher gemacht mangels Technik, dafür ist das APZ Feld vorzubereiten im Verteilerschrank). Und man benötigt eben die Kaskadenschaltung bestehend aus 2 Zählern, siehe Link.

Also:
Meine Wallboxen werden als "unterbrechbare Verbrauchseinrichtungen" betrieben.
Meine 16,5kWp Fronius Gen 24 Anlage mit BYD Akku ist die "Eigenerzeugungsanlage" ganz unten.
Z3 ist nicht vorhanden

download/file.php?id=12970&mode=view
Gero
Beiträge: 2495
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Zählerkaskade - Ladung eAuto nicht aus Akku wenn PV keine Leistung erzeugt

Beitrag von Gero »

Ist immer noch das selbe Bild ohne die eingezeichneten Verbraucher und individuellen Messstellen. Quasi eine Schema für das Messkonzept 10 ohne Bezug zur aktuellen Installation.

Z1 ist der Zähler Gesamt.
Z2 zählt WP und WB. (Stichwort "unterbrechbar")
Z3 gibt's nicht. (PV vermutlich unter 30kWp)

Dann vermuten wir mal lustig weiter: PV ist wahrscheinlich hinter Z2? Der Speícher hängt vermutlich auch da? Der EVU-Punkt der openWB misst da oder vielleicht doch an Z1?

Ahhh - steht im EIngangspost:
Der Fronius hat das Smartmeeter direkt am Netzeinspeisepunkt (entsprechend Z1 in Grafik aus dem Link).
Dann wird bei Sofortladen der Hausspeicher ins Auto entladen. Works as designed. Wenn das nicht so sein soll, muss der EVU-Punkt für die openWB an Z2.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Zählerkaskade - Ladung eAuto nicht aus Akku wenn PV keine Leistung erzeugt

Beitrag von LutzB »

Aber dann ist die Ladeleistung nicht im EVU und hat keinen Effekt bei der Regelung.
Gero
Beiträge: 2495
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Zählerkaskade - Ladung eAuto nicht aus Akku wenn PV keine Leistung erzeugt

Beitrag von Gero »

Nun, dann geht ja immer noch der Weg von @hominidae:

viewtopic.php?p=78388#p78388

Er hat auch zwei Tarife und sperrt die Speicherentladung per nodeRED. Keine Ahnung, ob das auch mit HVS, BYD geht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hominidae
Beiträge: 1188
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Zählerkaskade - Ladung eAuto nicht aus Akku wenn PV keine Leistung erzeugt

Beitrag von hominidae »

...genau genommen übersteure ich in der Speicher-Regelung, nicht in der openWB, den EVU-Punkt so, das der Bezug aus dem Netz, der ins Auto geht keine Berücksichtigung für den Ausgleich über den Speicher findet.
Also ist "sperren" nicht ganz das richtige Wort...läuft parallel die Spülmaschine auf HH-Anschluss gleicht der Speicher das sehr wohl aus....auch für die WP am WP/Wallbox-Anschluss...allein der Bezug für das/die Autos werden nicht berücksichtigt.
MeisterM
Beiträge: 48
Registriert: Do Jul 29, 2021 4:38 am

Re: Zählerkaskade - Ladung eAuto nicht aus Akku wenn PV keine Leistung erzeugt

Beitrag von MeisterM »

Hallo,
an dem Thema Fronius/BYD Speicher entleeren verhindern bin ich auch gerade dran, habe zwar noch keine finale Lösung zum Teilen aber zumindest steht die Theorie.

Leider kann man bei Fronius/BYD den Netzübergabewert nicht vorgeben (Ansatz von hominidae), dazu habe ich auch schon den Support von Fronius kontaktiert. Folgende Möglichkeit habe ich mir aus der ModBus Doku (im Anhang) auf Seite 32/33 überlegt:

Über iOBroker lese ich mir den folgende Werte aus der OpenWB über MQTT aus:
openWB/global/ChargeMode
openWB/global/WHouseConsumption


Über iOBroker lese ich mir den folgende Werte aus dem Fronius Modul über Modus aus:
WChaMax für die aktuell maximale Entladeleistung des Wechslerichters.

Per ioBroker Script wird jetzt der Hausverbrauch in % im Verhältnis zu WChaMax berechnet, wenn ChargeMode auf Sofortladen steht.Ansonsten 100%. Leider muss der Umweg über Prozent gemacht werden, da die Entladeleistung des Speichers nicht als absoluter Wert vorgeben werden kann, sondern nur 0-100% in Bezug auf WChaMax reduziert werden.

Anschließend die Entladeleistung des Speichers in % des Hausverbrauches x im Speicher reduzieren. Dadurch wird die Limitierung der maximalen Entladeleistung auf den Hausverbrauch x% erreicht.
- OutWRte = x% (setze Entladelimit auf x% von WchaMax)
- StorCtl_Mod = 2 (schaltet Entladegrenzwert aktiv, Bit-Muster: 10)
- InWRte ist in diesem Fall nicht relevant, da die Laderichtung nicht blockiert werden soll.

Dazu muss ich mir dann noch eine Filter überlegen, damit nicht jede einzelne Änderung geschrieben wird, entweder auf einen festen Zeitintervall Wert, oder wie hominidae über eine Änderung des letzten Wertes.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich, wenn nächste Woche meine PV installiert wird, dann kann ich das ganze mal versuchen umzusetzen und meine Ergebnisse teilen.

Hier noch ein passendes Video auf Youtube, jedoch ohne OpenWB input: https://www.youtube.com/watch?v=HJ50kZyRq-A

Viele Grüße
Marius
Dateianhänge
42,0410,2649.pdf
(1.03 MiB) 47-mal heruntergeladen
Antworten