Preisbasiertes Laden wird nicht immer gestartet

Antworten
tugsi
Beiträge: 22
Registriert: Fr Feb 15, 2019 5:09 pm

Preisbasiertes Laden wird nicht immer gestartet

Beitrag von tugsi »

Moin zusammen,
ich habe seit kurzem einen dynamischen Stromanbieter und möchte natürlich auch das preisbasierte Laden benutzen, also nach Hause kommen, anstöpseln und irgendwann in der Nacht fängt er an.
Ich fahre einen KIA eNiro BJ.2020.

Von 3 Versuchen, hat es bisher nur einmal geklappt.
Die Preiskurve wird mir angezeigt und wenn ich einen Preis auswähle, wird er auch nach kurzem rot in schwarz angezeigt und die Kurve an der Stelle farblich markiert.
Jetzt hätte er zB heute Nacht gegen 3Uhr laden sollen, aber hat er nicht gemacht.
Meine KIA-App hat mir aber angezeigt, dass der Wagen angesteckt ist.

Im Log kann ich leider nichts feststellen, weil der vollgemüllt wird mit

Code: Alles auswählen

LP1, Lademodus Sofort, Ladung geändert auf 6 Ampere (LV0)
und das im 9-11 Sekundentakt.

Eingestellt habe ich auf 3phasen 16A, mindestens 6A (Standard) und auf Sofort-Laden.
Version 1.9.295

Gibt es noch ein "Trick" was ich einstellen müsste?

Gruß
Thomas
znarf
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mär 18, 2023 4:40 pm

Re: Preisbasiertes Laden wird nicht immer gestartet

Beitrag von znarf »

Moin,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner Zoe.
Lösung bei mir:

- Preis hochsetzen dass die Ladung beim Anstecken sofort beginnt
- dann den Preis auf gewünschten Wert einstellen

Ladung wird unterbrochen und zum gewünschten Preis wieder gestartet.

Ich hoffe ich konnte helfen.


Ciao Franz
2x openWB series 2 custom; openWB Standalone 2.0 Beta; Hyundai Ioniq 5; Renault Zoe; Balkon-PV; dynamischer Stromtarif
PuMiCe
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 14, 2023 6:12 am

Re: Preisbasiertes Laden wird nicht immer gestartet

Beitrag von PuMiCe »

Hallo zusammen,

nur fürs Protokoll, ich habe die gleichen Probleme. (Skoda Enyaq)
Danke für den Lösungsansatz, allerdings wäre es schön, wenn man sich in Zukunft darauf besser verlassen könnte.

Beste Grüße
Setup:
OpenWB Custom
9,99 kWP PV + LG Chem Resu (9,8 kWh Brutto) Speicher
Skoda Enyaq Coupe RS (82kWh Brutto)
800l Multihygenie-Speicher (50kWh Brutto)
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: Preisbasiertes Laden wird nicht immer gestartet

Beitrag von LocutusB »

Selbes Problem hier. Es scheint einen Unterschied zu machen, ob die Ladung wegen fehlendem PV Überschuss nicht direkt startet oder wegen dem Preis. Also ob die Ladevorgabe 0A ist oder der Ladepunkt "deaktiviert" ist. Im zweite Fall erkennt Das Fahrzeug den Ladestecker, aber es gibt wohl kein Pilotsignal und der Stecker wird nicht verriegelt. Ein später Ladestart ist damit nicht möglich.
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
Antworten