OpenWB2 - go-e-charger und Überschussladen

Antworten
MrcStffn
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mär 04, 2023 4:53 pm

OpenWB2 - go-e-charger und Überschussladen

Beitrag von MrcStffn »

Hallo zusammen,
ich bin Neuling hier und das ist auch mein erster Post.

Ich habe Fragen zu meinem Setup:
Seit 2011 habe ich eine 7Kwp-PV-Anlage installiert. Diese besteht aus zwei SMA-WR und einer SMA-Webbox.
Bisher bin ich sehr zufrieden damit.

Seit September fahre ich einen id.4 und das zweite Elektrofahrzeug bekommen wir in der nächsten Woche (MG4 electric).

Mit dieser Konstellation wird das Thema "Überschussladen" sehr interessant für uns.

Da ich mich selber als "Hobbyelektroniker" tituliere und schon seit langer Zeit viele Projekte mit Arduinos und Raspberrys umgesetzt habe, habe ich mich für das OpenWB in der Verbindung mit einem go-e-Charger Gemini entschieden.
Auf der Seite von e-mobileo.de wird das ja als einfach umsetzbar beworben.

Ich besitze nun einen OpenWB2 standalone und einen OpenWb2 EVU-Kit mid.

Das EVU-kit ist noch verpackt und muss erst noch installiert werden. In der Zwischenzeit wollte ich den OpenWB2 mit meiner Webbox und meiner Wallbox in Betrieb nehmen.
Ersteres ging problemlos, die Verbindung zur Wallbox bekomme ich nicht hin. Nach recherchieren im Internet habe ich nun folgendes gefunden und bin darüber sehr überrascht:

Die Version 2.0 bringt erst mal keine Konfigurationsmöglichkeit zum go-e-charger mit
Zudem habe ich auch was von Lizenzkosten gelesen... (379€ infinity-Lizenz)

Welche Möglichkeiten habe ich nun? Bekomme ich das Projekt so überhaupt jemals umgesetzt oder muss ich mich von OpenWB2 lösen?
Ein downgrade auf eine 1.9xxxer Version wäre ja auch eine Möglichkeit. Ist die dann kompatibel zum V2 EVU-Kit mid?

Über euren Support udn Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Marc
Gero
Beiträge: 2499
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OpenWB2 - go-e-charger und Überschussladen

Beitrag von Gero »

Erstmal die 1.9 einsetzen. Der EVU-Kit kommt ja aus der 1.9er-Welt und passt auch da.

Wann und wie es mit go-e in der 2.0 wird, ist ziemlich offen. Das mit der Lizenz scheint ein bisschen aus der Welt, aber seitens openWB möchte man - verstädlicherweise - keinen gratis-Support für Fremdhardware übernehmen. Lastmanagement oder Loadsharing ist definitiv abgesagt.

Grundsätzlich noch: Es ist keine gute Idee, zwei verschiedene Regler den selben PV-Überschuss wegregeln zu lassen. Entweder bleibst Du bei SMA oder Du wechselst alles auf openWB.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
MrcStffn
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mär 04, 2023 4:53 pm

Re: OpenWB2 - go-e-charger und Überschussladen

Beitrag von MrcStffn »

Danke für Deine Rückmeldung!

Natürlich verstehe ich es, wenn man sich den Aufwand für Fremd-Hardware entschädigen lassen möchte. Ich wäre dazu auch sofort bereit, da zu investieren und würde mich freuen, wennn die go-e-Wallboxen in openWB 2 bald supportet werden.

Ich bin mit der Installation der 1.9er Version vorgegangen, wie hier beschrieben:
viewtopic.php?t=888

Der EVU-Kit muss nun nur noch vom Elektriker installiert werden. Die Daten vom go-e-charger und der SMA-Webbox kommen schon mal rein.

Die Wallbox sendet auch die Daten zur Heimautomatisierung IObroker, mal sehen, wie ich die Daten von openWB da auch rüber bekomme.

In unserem Haus läuft übrigens kein weiterer Regler außer des OpenWB´s. Das SMA-Sytem besteht erst mal aus zwei relativ dummen Wechselrichtern und der Webbox, die die Daten ins Internet bringt. Technischer Stand eben aus dem Jahre 2011.
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB2 - go-e-charger und Überschussladen

Beitrag von aiole »

MrcStffn hat geschrieben: So Mär 05, 2023 4:55 pm Natürlich verstehe ich es, wenn man sich den Aufwand für Fremd-Hardware entschädigen lassen möchte. Ich wäre dazu auch sofort bereit, da zu investieren und würde mich freuen, wennn die go-e-Wallboxen in openWB 2 bald supportet werden.
Das ist nach den Diskussionen vom vorletzten Jahr sehr unwahrscheinlich. V2.x ist so vielfältig, dass sie verständlicherweise für die Käufer:innen der openWB-Hardware prädestiniert ist (+smartWB). Danach stehen etliche Optimierungsprozesse an, die länger dauern können. Sofern man für nicht kompatible Fremd-WB noch Geld bei Gebrauchtverkauf bekommt, sollte man über eine Switch auf oWB-HW nachdenken. Da ist man dauerhaft save.
spooky82
Beiträge: 197
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: OpenWB2 - go-e-charger und Überschussladen

Beitrag von spooky82 »

Gibt es hier inzwischen etwas Neues zum Go-e charger Support?
Ich spiele mit dem Gedanken mir für Urlaube (zum Mitnehmen) einen Go-e zu kaufen und diesen dann als LP für mein zweites EV zu nutzen.
Antworten