OpenWB2 - go-e-charger und Überschussladen

Antworten
MrcStffn
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mär 04, 2023 4:53 pm

OpenWB2 - go-e-charger und Überschussladen

Beitrag von MrcStffn »

Hallo zusammen,
ich bin Neuling hier und das ist auch mein erster Post.

Ich habe Fragen zu meinem Setup:
Seit 2011 habe ich eine 7Kwp-PV-Anlage installiert. Diese besteht aus zwei SMA-WR und einer SMA-Webbox.
Bisher bin ich sehr zufrieden damit.

Seit September fahre ich einen id.4 und das zweite Elektrofahrzeug bekommen wir in der nächsten Woche (MG4 electric).

Mit dieser Konstellation wird das Thema "Überschussladen" sehr interessant für uns.

Da ich mich selber als "Hobbyelektroniker" tituliere und schon seit langer Zeit viele Projekte mit Arduinos und Raspberrys umgesetzt habe, habe ich mich für das OpenWB in der Verbindung mit einem go-e-Charger Gemini entschieden.
Auf der Seite von e-mobileo.de wird das ja als einfach umsetzbar beworben.

Ich besitze nun einen OpenWB2 standalone und einen OpenWb2 EVU-Kit mid.

Das EVU-kit ist noch verpackt und muss erst noch installiert werden. In der Zwischenzeit wollte ich den OpenWB2 mit meiner Webbox und meiner Wallbox in Betrieb nehmen.
Ersteres ging problemlos, die Verbindung zur Wallbox bekomme ich nicht hin. Nach recherchieren im Internet habe ich nun folgendes gefunden und bin darüber sehr überrascht:

Die Version 2.0 bringt erst mal keine Konfigurationsmöglichkeit zum go-e-charger mit
Zudem habe ich auch was von Lizenzkosten gelesen... (379€ infinity-Lizenz)

Welche Möglichkeiten habe ich nun? Bekomme ich das Projekt so überhaupt jemals umgesetzt oder muss ich mich von OpenWB2 lösen?
Ein downgrade auf eine 1.9xxxer Version wäre ja auch eine Möglichkeit. Ist die dann kompatibel zum V2 EVU-Kit mid?

Über euren Support udn Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Marc
Gero
Beiträge: 2499
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OpenWB2 - go-e-charger und Überschussladen

Beitrag von Gero »