Erfahrungen Zusammenspiel EQB mit openWB

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Erfahrungen Zusammenspiel EQB mit openWB

Beitrag von philipp123 »

Ich überlege gerade, meinen Verbrenner durch einen EQB zu ersetzen. Wollte nur kurz fragen (über Suche ist das unmöglich) ob es da irgendwelche Probleme im Zusammenspiel bezüglich Einschlafen und Phasenumschaltung gibt. SOC müsste ja über Mercedes EQ funktionieren? Danke für einen kurzen Hinweis.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
derNeueDet
Beiträge: 4218
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Erfahrungen Zusammenspiel EQB mit openWB

Beitrag von derNeueDet »

Ich hab nen EQA funktioniert unter der openWB absolut problemlos. Wacht auf, lädt los, stoppt, lädt weiter...
SoC geht auch (wenn das Backend bei Mercedes läuft)...

Wie es am Go-e aussieht weiß ich aber nicht.

VG
Det

PS: Bald gibt es auch ein SoC Modul für Mercedes unter der V2.0
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Erfahrungen Zusammenspiel EQB mit openWB

Beitrag von philipp123 »

Danke für deine Rückmeldung. Kann ja dann den EQB an die openWB stellen, bei dem e-up bringt dir CP-Unterbrechung eh nichts.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
derNeueDet
Beiträge: 4218
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Erfahrungen Zusammenspiel EQB mit openWB

Beitrag von derNeueDet »

Cp Unterbrechung brauchst du nicht, mein EQA macht alles mit, was die Wallbox vorgibt egal wann und wie lange er angesteckt wurde.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Erfahrungen Zusammenspiel EQB mit openWB

Beitrag von philipp123 »

Noch besser. Dann ist es ja völlig egal wo ich welchen hinstelle.

Jetzt müsste die 2.0 nur noch Smarthome und go-e als 2. Ladepunkt unterstützen, dann wäre das perfekt :lol:

Bei 2 Autos ist das unterschiedlich priorisieren etc. Dann natürlich interessant.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
aiole
Beiträge: 6861
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Erfahrungen Zusammenspiel EQB mit openWB

Beitrag von aiole »

Du wirst mit Fremd-LP das komplette Lastmanagment einbüßen und dieser LP selbst wird bei openWB sicher unter low- (bzw. no-) prio laufen, solange die 2.x nicht solide durchoptimiert ist. Bei den vielen EVU-, PV-, Speicher-Modulen wird das vermutlich dauern.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Erfahrungen Zusammenspiel EQB mit openWB

Beitrag von philipp123 »

Das mit dem Lastmanagement ist mir klar, bin ja schon ne Weile dabei. Ich habe die Diskussion damals ja live mitbekommen. Ist aber bei 2x11KW und ner 22kW Genehmigung aber auch völlig schnuppe.

Und dass die go-e nach hinten priorisiert wird verstehe ich auch. Solange wird halt die 2.0 von mir nicht getestet. Wobei ich das Smarthome fast noch dramatischer sehe.

Wobei ich gerade auch mal loswerden muss, dass mich dieses immer wieder den go-e angehen hier langsam vom einen und anderen echt nervt. Wer meine Kommentare liest weiß, dass ich selbst keinem den go-e empfehle sondern eher aktiv abrate. Ich habe auch schon einen meiner beiden go-es gegen eine openWB getauscht. Beide zu tauschen ist halt auch ne Preisfrage die die ganze Familie mittragen muss. Aber relativ Mehrwertfrei unter jeden Post wo der go-e erwähnt wird ähnliche Posts drunter zu klatschen ist auch nicht wirklich zielführend. Dass das alles später kommen wird, ist mir auch so klar. Und dass auch kein Zeitplan z.B. bezüglich dem Smarthome bekanntgegeben wird habe selbst ich kapiert, auch wenn ich es schön fände im langsam reiferen Stadium einen groben Fahrplan der Keyfeatures den (zahlenden) Nutzern zu präsentieren. Aber solche Posts wird keinen versierten openWB-Nutzer und Supporter dazu bewegen, seinen Bestands-go-e einfach mal so für 1000eur gegen eine openWB upzugraden.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
aiole
Beiträge: 6861
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Erfahrungen Zusammenspiel EQB mit openWB

Beitrag von aiole »

Deine Posts lesen auch andere, weswegen die Zusatzinfos zu v2.x/go-e wichtig sind, um Neueinsteiger:innen nicht auf eine falsche Fährte zu holen.

Die Praxis wird so aussehen, dass sich einige, die es überlesen haben, wundern werden, wenn das Lastmanagment abgeschalten werden muss und es dann das gesamte 2.x-System betrifft. Dahingehend wird es wiederholte Anmerkungen geben, um späteten Frust zu vermeiden.

Da v2.x deutlich mehr features als v1.9 bietet, wird auch der zugehörige Optimierungsprozess länger andauern und openWB Fremd-LP vermutlich nicht priorisieren. Ergo ist diese Kombi ein riskantes Unterfangen und nicht zu empfehlen.
aiole
Beiträge: 6861
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Erfahrungen Zusammenspiel EQB mit openWB

Beitrag von aiole »

philipp123 hat geschrieben: Sa Mär 04, 2023 12:25 am ...Und dass auch kein Zeitplan z.B. bezüglich dem Smarthome bekanntgegeben wird habe selbst ich kapiert, auch wenn ich es schön fände im langsam reiferen Stadium einen groben Fahrplan der Keyfeatures den (zahlenden) Nutzern zu präsentieren. ....
Die aktuellen Nutzer:innen kaufen v1.9.xxx und mWn. sind upgrades auf v2.x bis auf Serviceleistungen kostenlos geplant.

btw
Smarthome ist eine ehrenamtliche, freiwillige Zuarbeit unseres geschätzten Entwicklers okaegi. Das Ganze funktioniert nicht auf Forderungsbasis, sondern auf good will ;).

Die Keyfeatures der v2.x stehen in den Ankündigungen und sind im verlinkten Image live testbar.

Back to topic bitte.
Ostap II
Beiträge: 42
Registriert: Fr Feb 03, 2023 11:46 am

Re: Erfahrungen Zusammenspiel EQB mit openWB

Beitrag von Ostap II »

derNeueDet hat geschrieben: Do Mär 02, 2023 7:56 pm Ich hab nen EQA funktioniert unter der openWB absolut problemlos. Wacht auf, lädt los, stoppt, lädt weiter...
SoC geht auch (wenn das Backend bei Mercedes läuft)...
Wie es am Go-e aussieht weiß ich aber nicht.
VG
Det
PS: Bald gibt es auch ein SoC Modul für Mercedes unter der V2.0
Go-e läuft genau so gut. Lief gut mit einem EQC jetzt mit einem EQA, mit einem EQB wird es nicht anders sein.
openWB Standalone 2.0 (Beta), go-e Charger V3, BEV EQA 250
Antworten