open WB mit neuem E-UP

Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von Jarry »

openWBSupport hat geschrieben: Di Nov 10, 2020 6:44 am Der Fronius arbeitet mit dem Fronius SmartMeter zusammen.
Wird daher vermutlich nicht klappen.
In openWB direkt implementiert ist der 380MOD nicht.
Hier käme z.B. der SDM630 in Frage.

Heißt den 380MOD gegen SDM630 tauschen. S0 verbleibt am SolarLog und mittels Netzwerk/Modbus Wandler kann die openWB exakte Daten auslesen.
Wobei der SDM630 am EVU Punkt Suboptimal ist. Er saldiert ja nicht. Zumindest Zählerstände taugen da nicht viel. Für die Ström und Überschuss würde es aber vermutlich ausgehen

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
StubbeA
Beiträge: 203
Registriert: Mo Sep 07, 2020 5:23 am
Wohnort: SZ/WF/HARZ

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von StubbeA »

Erschließt sich mir auch nicht, denn der 380MOD kann doch S0 und auch Modbus. Modbus ist doch ein genormtes Protokol. Da sollte man doch mit dem Netzwerk/Modbus-Adapter dann das selbige aufbauen können?! Hm, oder?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von openWB »

Genormtes Protokoll ja, der eine spricht aber deutsch, der andere englisch.
Festgelegt ist nur das Protokoll (in dem Fall, sprache)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
StubbeA
Beiträge: 203
Registriert: Mo Sep 07, 2020 5:23 am
Wohnort: SZ/WF/HARZ

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von StubbeA »

Also würde das nicht klappen und ich müsste echt den Topp-Zähler rauswerfen?
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von Jarry »

StubbeA hat geschrieben: Di Nov 10, 2020 11:19 am Also würde das nicht klappen und ich müsste echt den Topp-Zähler rauswerfen?
Naja, es steht dir frei ein Modul für ein EVU-Kit mit dem Solarlog Zähler zu bauen. Oder dem Hersteller deines Wechselrichters auf den Sack zu gehen, dass er den per RS485 supportet....
Wie gesagt. SolarEdge unterstützt den Zähler, es spricht also nicht viel dagegen.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von openWB »

Wir können den schon auch implementieren, bisher war die Nachfrage aber 0,0
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Kilian83
Beiträge: 161
Registriert: Fr Nov 13, 2020 6:28 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von Kilian83 »

3. Ja, in 230 Watt Schritten (+- 1Ampere, von 6-32A) Automatischer Wechsel im NurPV Modus wenn zuviel PV Leistung für einphasig ist möglich.

Frage: Der VW E-UP kann ja nur zweiphasig laden. Gibt dann die 1zu3phasig Laden Wechseloption überhaupt Sinn?? Oder kann ich mir dann Platine und Wechseloption sparen bei der Custom Variante?

Vielen Dank für eine Antwort!
VG Kilian
Kilian83
Beiträge: 161
Registriert: Fr Nov 13, 2020 6:28 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von Kilian83 »

Vielen Dank für die Antwort!! Ja, PV haben wir, 9,9kwp und Alpha ESS Smile5 Speicher.
Alpha ESS meinte, dass für den Speicher nur die OpenWB kompatibel ist, lieber hätte ich die günstigere Heidelberg Energy Control genommen.
Also wenn man von einphasig auf zweiphasig wechseln kann, bedeutet das, dass auch bei weniger Sonne schon gestartet werden kann und bei mehr Sonne, dann automatisch auf mehr Ladeleistung gewechselt werden kann, richtig?
Demnach auch für das Laden eines VW E Up ein sehr sinnvolles Feature, oder?
VG Kilian
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von aiole »

1p Start bei 1,38kW
2p Start bei 2,76kW
Macht in der Dunkelzeit schon was aus.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: open WB mit neuem E-UP

Beitrag von openWB »

Die Heidelberg ist zwar günstiger, aber dann auch nicht steuerbar. Erst recht nicht in Kombination mit dem Alpha.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten